Immer Krämpfe beim Schwimmen

vom 17.11.2010, 16:42 Uhr

Schon früher hatte ich Probleme mit dem Schwimmen und habe immer Krämpfe bekommen. Manchmal in den Zehen oder auch in den Waden. Beim Arzt war ich deswegen auch schon, aber richtig was gefunden hat er nicht. ich bekam hochdosiertes Magnesium und es wurde etwas besser. Die Krämpfe verschwinden aber trotzdem nicht, sie kommen nur in größeren Abständen. Bis jetzt konnte mir keiner richtig weiterhelfen. Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen, da mein Arzt ratlos ist.

Habt ihr damit auch Probleme? Gibt es Möglichkeiten die Krämpfe zu bekämpfen? Gibt es Medikamente oder Hausmittel die helfen können?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal festgestellt, dass die Krämpfe immer nur auftreten, wenn du die Muskeln in einer Phase, wo sie eigentlich unter Vollspannung stehen sollten, kurz locker lässt. Dann verkrampft sich der Muskel sofort.

Magnesium ist natürlich die eine Behandlungsart, wobei die auch absolut ungefährlich ist, da der Überschuss an Magnesium einfach vom Körper ausgeschieden wird und nicht schädlich ist. Andererseits kann ich dir nur empfehlen mal darauf zu achten, wie und wann du deine Muskeln anspannst. Wenn du nämlich nicht versuchst in einer Muskelaktiven Phase zu entspannen, dürftest du eigentlich weniger Krämpfe kriegen.

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne dieses Problem recht gut, da ich es auch eine ganze Zeit lang hatte. Bei mir haben auch keine Pulver oder Tabletten geholfen. Bei mir haben dann Bananen total den gewünschten Effekt gebracht. Ich glaube meine Großmutter sagte mir dies. Ich habe am Tag einfach ein bis zwei Bananen gegessen und schon war das Problem beseitig, denn Bananen enthalten viel Magnesium usw. Dies ist eine recht günstige und einfache Variante. Vielleicht hilft es ja.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt schon Methoden, um einen Krampf zu entkrampfen, allerdings sollte man diese auch irgendwo erlernen, wo es einem professionell beigebracht wird, damit man keinen Schaden anrichtet. Zudem kommt es darauf an, wo Du den Krampf dann hast und das kann beim Schwimmen ja auch recht unterschiedlich sein.

Es könnte auch sein, dass Du eine Art falsche Bewegung machst beim Schwimmen und es daher zu dem Krampf kommt. Dann müsstest Du halt darauf achten, wirklich "korrekt" zu schwimmen, damit es nicht zu Krämpfen kommt. Gibt es bei Euch eine Schwimmgruppe vor Ort? Vielleicht kannst Du da mal nachfragen bei einem Trainer?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Muskelkrampf ist in der Tat etwas schreckliches. Allein der Muskelkrampf ist furchtbare Vorstellung und dann auch noch während des Schwimmen. Oh le, das stelle ich mir sehr unangenehm vor.

Ich habe eine zeitlang auch unter Muskelkrämpfen sehr gelitten. Meine Muskelkrämpfe kamen meist nachts im Schlaf. Die kennt ihr bestimmt auch alle.

Seit 3. Jahren nehme ich regelmäßig Gelantine Vitalkapseln ein. Neben Magnesium erhalten diese Kapsel auch Calcium. Ich nehme jeden Tag 1 Kapsel und habe seit diesem Tag nie mehr einen Wadenkrampf verspürt.

Das kann ich jedem nur empfehlen. Auch den Tip mit den Bananen habe ich auch schon gehört. Leider bin ich kein Freund von Bananen und deswegen kann ich auch nicht in großen Maße essen.

Ich schwimme auch sehr gerne und viel. Außerdem nehme ich dem Kurs "Acqua Spinning" teil. Das geht genau 45 Minuten. Danach fällt mir das Schwimmen besonders leicht. Ich vermute meine Muskulatur ist dann warm und bereit zum Schwimmen.

» SchwesterS » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »


Ich würde als erstes auf ein Mangel von Magnesium tippen. Natürlich gibt es hier Tabletten die du in der Apotheke oder teilweise auch im Reformhaus kaufen kannst. Diese sind meist in Wasser aufzulösen und können dann getrunken werden. Alternativ dazu würde ich es mal mit Bananen versuchen. Bananen enthalten ebenfalls viel Magnesium und sind sehr gut wenn man viel Sport macht.

Wichtig ist nur, dass man es nicht übertreibt. Die Tabletten sowie die Bananen sollten immer in Maßen genossen werden. Also bitte nicht auf die Idee kommen und sich jetzt jeden Tag 5 Bananen zu gute .

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe des Öfteren Krämpfe im Fuß, welche vor allem auftreten, wenn ich zum Beispiel mit Freunden ein Wettschwimmen veranstalte. Ich bekomme außerdem Krämpfe, wenn ich zum Beispiel auf dem Baggersee schwimme und das Wasser unter mir knapp 50 Meter tief ist. Wenn ich nach einem solchem Krampf im Fuß renne oder Fußball auf der Schwimmbadwiese spiele, tut es oftmals höllisch weh und ich kann auf längere Zeit keine schnellen Bewegungen machen.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Krämpfe beim schwimmen sind mir durchaus bekannt. Ich hatte diese auch oft wenn ich meine Muskeln eigentlich entspannen sollte. Dies ging zu Zeiten so weit, dass ich nicht anfangen konnte zu schwimmen da ich einfach Panik hatte. Dies verbaute mir dann das Schwimmen und den Spaß daran. Ich bekam aber auch oft mitten in der Nacht Wadenkrämpfe die mich dann aufweckten. Ich aß einfach Bananen und nebenbei noch Magnesium Tabletten. Seitdem ist das Problem immerhin beim schwimmen und Nachts weg.

Ab und an bekomme ich aber jedoch noch Krämpfe in meinen Zehen. Gerade wenn ich diese zum Beispiel einziehe. Oft aber auch wenn ich mich beeilen muss und nicht renne sondern schnell gehe. Dann habe ich Krämpfe unter meinen Füßen. Dagegen hat bis jetzt leider nichts geholfen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^