Ekeliger Staubsauger Geruch

vom 02.03.2008, 21:05 Uhr

Grooovegirl hat geschrieben:Eine Freundin von mir hat zwei Katzen und der alte Staubsauger von ihr verströmte immer einen Geruch von Erbrochenem. Wirklich sehr widerlich. Aber den hat sie nun weggeschmissen. Ich denke mal, dass das dann wirklich die Tierhaare sind, die anfangen zu schimmeln oder sich zu zersetzen und dann so müffeln.

Oh, das sind tatsächlich Haare? Krasse Sache. Aber wieso stinken Menschenhaare nicht so? Als ich hier in die WG gezogen bin war meine erste Amtshandlung auch, den Staubsauger zu entsorgen und einen neuen zu kaufen, weil der alte dermaßen eklig gerochen hat, dass man das Teil gar nicht anstellen konnte ohne selber einen Brechreiz zu erleiden.

Meine Mitbewohnerin meinte zwar, ihr wäre das so noch nicht aufgefallen (wie auch immer das möglich war; der Staubsauger stank ja schon alles voll nur wenn er dastand, also nicht mal nur, wenn er in Betrieb war) und sie hätte auch nichts ekliges weggesaugt, aber sie hat hin und wieder den Hund von ihrem Freund da. Den Hund hatte ich da ohnehin schon in Verdacht - ich dachte aber eher, dass der sich vielleicht tatsächlich hin und wieder mal übergeben hat und sie das dann weggesaugt hat. Aber wenn das tatsächlich auch an den Haaren liegen kann, dann ist vermutlich das die Lösung.

Der neue Staubsauger fängt im übrigen auch schon wieder an zu müffeln. Bisher zwar nur im Betrieb, aber das Teil haben wir ja jetzt erst 4 Monate oder so. Ich hatte schon befürchtet, dass ich den wieder entsorgen muss, weil irgendwas ekliges aufgesaugt worden ist von dem ich nichts weiß. Aber dann werde ich wohl mal den Beutel wechseln; Hund und Mitbewohnerin ziehen ohnehin demnächst aus, dann passt das ja. :)

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass der Staubsauger schrecklich riecht, hatte ich bisher noch nie gehabt. Obwohl ich auch Haustiere habe und dementsprechend nicht nur Haare einsauge. :D Allerdings ist der Beutel bei mir immer ziemlich schnell voll, so dass ich ihn spätestens alle 3 Monate wechseln muss. Ich weiß nicht, wie oft ihr wechselt. Vielleicht entsteht der Geruch ja auch nur, wenn der Beutel ewig lange im Gerät ist, dann würde es ja helfen, den Beutel einfach mal öfter zu wechseln.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben auch einen relativ alten Staubsauger in Verwendung, der uns schon sicherlich seit 7 oder 8 Jahren sehr kompetent dient, ohne irgendwie herumzuzicken. Beim Staubsaugen oder nach dem Staubsaugen haben wir allerdings keinen üblen Geruch, dazu gehört aber auch die regelmäßige Wartung, sodass sowohl die Filter gereinigt werden, aber auch der Inhalt des Saug"korbes" entleert wird.

Allerdings wird sicher jeder den Staubsaugergeruch kennen, der fast neutral ist, aber riecht immer, ob vor paar Minuten staubgesaugt worden ist. Dafür gibt es Staubsaugerdeos mit verschiedenen Duftnoten, aber auch selbst kann man da etwas kreativ sein und die Filter mit diversen Ölen oder Essenzen betröpfeln. Dadurch hat man gleich mit einem Schlag 2 Fliegen erwischt, Staub ist weg und es ist riecht wunderbar im Raum.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit unserem Staubsauger. Wenn der Beutel voll ist, wird er gewechselt, also kann da auch nichts übel riechen. Wir haben zwar auch ein Streifenhörnchen, was ziemlich viel Dreck machen kann, aber übele Gerüche hat unser Staubsauger trotzdem noch nicht ab gegeben.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Staubsauger ist 15 Jahre alt, ein kleiner Dymbo von Rowenta. Er müffelt aber nun schon so langsam. habe mal Pfeffer aufgesaugt, und seit dem müffelt es. Klar habe ich Beutel und diesen Filter gewechselt, aber keine Chance. Nun gibt es regelmäßig Niesanfälle, und ich denke auch bald einen neuen Staubsauger.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich hatte meinen Staubsauger nun 4 Jahre lang und ich hatte nie das Gefühl das etwas mieft, der war damals mit einem Beutel.Leider ging mir der Staubsauger kaputt und ich hab nun einen neuen, der ist aber beutellos. Ich denke jeder Staubsauger hat einen Eigengeruch, wegen dem Filter usw. Ich habe damals den Tipp von einer Bekannten bekommen, dass sie etwas Weichspüler an den Filter macht, also nicht das es patschnass ist, sondern nur ganz wenig. Wenn man den Staubsauger dann anmacht, verteilt sich der Geruch durch die ausgeblasene Luft angenehm in der Wohnung. Seither mach ich das immer so und wechsel auch mal die Duftnoten.Ist ja ähnlich wie ein Staubsaugerdeo. :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe damit auch Erfahrung gemacht wenn man den Sauger an macht kommt ein ekeliger Gestank aus dem Luftschlitzen. Aber es gibt da solche Pillen die man eigentlich überall kaufen kann einfach in den Beutel legen und es richt nicht mehr. Das funktioniert bei den meisten Saugern es gibt aber auch diese Luftfiltersauger da geht das nicht aber da müsste es auch nicht stinken.

Benutzeravatar

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »



Also ich kenne diese Gerüche in Verbindung mit Staubsaugern nur von sehr alten Staubsaugern. Deshalb solltest du vielleicht daran denken, dir einen neuen zu kaufen. Man kann das mit dem Achselschweiß vergleichen, wenn man Achselschweiß hat, dann stinkt man. Wenn man zuerst Deo drauf spritzt wird der Geruch einfach übertönt, aber der Schweiß selber ist nicht weg. Deshalb sollte man sich waschen/duschen. In diesem Fall wäre das ein neuer Staubsauger. Die neuen fangen dann auch nicht so schnell wieder an zu stinken, wenn man sie regelmäßig ausleert und bei Bedarf auch mal sauber macht.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist für mich auch neu, dass der Staubsauger dermaßen stinkende Gerüche hinterlässt. Meine Mutter ist ein richtiger Putzteufel und saugt sogar jeden Tag das Treppenhaus einmal durch, aber dass sie sich über den Staubsaugergeruch aufgeregt hätte, ist mir wirklich neu.

Ich selber habe diese Erfahrung auch noch nicht gemacht, wenn ich das Bad oder mein Zimmer sauge. Natürlich entweicht etwas Luft aus dem Sauger. Diese riecht auch nicht besonders gut, aber sie verteilt sich nicht im ganzen Raum.

Kann deshalb nicht ganz die Problematik verstehen, aber anscheinend scheint es ja bei einigen trotzdem der Fall zu sein. Sonst würde es ja keine "Staubsaugerdeos" geben. :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was um alles in der Welt muss man anstellen, damit der Staubsauger anfängt zu stinken? Hast du Essensreste auf dem Fußboden, die du mit dem Staubsauger aufsaugst und die in deinem Staubsaugerbeutel weiter gammeln? Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Gestank im Raum nach dem Staubsaugen.

Vielleicht sollte man, sofern man einen beutellosen Sauger hat, diesen mit Essigwasser auswaschen oder einfach den Staubsaugerbeutel öfter wechseln. Wenn der Staubsauger so stinkt, dann verfault wohl etwas im Inneren des Staubsaugers oder aber der Staubsauger ist kaputt.

Damit man beim Staubsaugen einen schönen Duft verbreitet, kann man ein Wattebäuschchen mit einigen Tropfen Parfum aufsaugen oder das Parfum direkt in den Staubsauger (da wo die Luft herauskommt) drauf geben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^