Einrad fahren für Kind gefährlich?
Hier fragte ich ja bereits, worauf man beim Kauf achten sollte Einrad: Worauf beim Kauf achten? . Was meine Nachbarin noch interessiert ist, ob es nicht viel zu gefährlich für ein 6 jähriges Kind ist auf einem Einrad zu fahren.
Ich selber sehe es ja eigentlich positiv, wenn ein Kind in dem Alter schon ein Einrad haben möchte. Ich denke, dass es ganz gut ist, wenn ein Kind früh damit anfängt und so das Gleichgewicht schulen kann. Aber ich würde als Mutter darauf achten, dass das Kind nur da fährt, wo es wirklich ungefährlich ist. Bedenken habe ich persönlich, dass das Kind nirgendwo fahren kann. Da diese Räder ja nicht verkehrstauglich sind, kann man damit ja nicht im normalen Straßenverkehr fahren. Wo hat man die Möglichkeit zu fahren?
Wie wäre es mit verwaisten Parkplätzen und ähnlichen großen Flächen, auf welchen nicht so viel los ist? Gerade auf Supermarktparkplätzen ist schließlich Sonntags nichts los aber dafür viel Platz für die ersten Fahrversuche vorhanden.
Und wenn man auf einen Helm achtet dürfte es außer ein paar Kratzern und blauen Flecken auch keine allzu großen Blessuren geben.
Ich würde Einrad fahren nicht als gefährlich bezeichnen. Zumindest ist es nicht gefährlicher als Fahrrad fahren oder Inline skaten.
Als Anfänger kann man zunächst eine Schutzausrüstung benutzen, also einen Fahrradhelm aufsetzen und Arm- und Knieschoner verwenden. Es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich, aber wer sich so sicherer fühlt, kann solche Möglichkeiten nutzen.
Einrad fahren lernt man zudem recht schnell und wer es einmal kann, verlernt es auch nicht wieder. Stürze sind dann auch nur noch selten, weil man ja ganz einfach seinen Fuß von dem Pedal nehmen kann, wenn man merkt, dass es wackelt und man das Gleichgewicht verliert.
Oftmals gibt es auch die Möglichkeit, im Sportverein Einrad fahren zu lernen. Ich habe selbst mehrere Jahre lang eine solche Gruppe geleitet und habe als Trainerin vielen kleinen Kindern Einrad fahren beigebracht.
Das Training findet in einer Halle statt. Dort fällt man nicht so hart, macht sich die Knie nicht kaputt und es gibt Geräte, die das Fahren lernen erleichtern.
Vielleicht gibt es das ja auch bei dir in der Nähe.
Bis vor ein paar Jahren bin ich selbst Einrad gefahren und habe mich nie ernsthaft verletzt. Ein paar blaue Flecken und Kratzer waren da noch das Schlimmste. Außerdem würde ich es auf keinen Fall als gefährlicher als Fahrrad fahren einschätzen, da man ja sogar langsamer fährt und nicht am Straßenverkehr teilnimmt.
Fahren kann man eigentlich in jedem Park, in dem es, wenigstens für den Anfang, einen nicht allzu holprigen Boden gibt und nicht allzu voll ist. Außerdem habe ich zu Beginn immer ein Geländer benutzt, an dem ich entlang fuhr und immer längere Strecken die Hand davon löste, weshalb eventuell auch gerade Brücken oder Ähnliches in Frage kommen. An sich geht aber jeder freie Platz oder Weg. Bei uns in der Stadt sieht man auch immer wieder Kinder, die mit ihren Einrädern in den Wohngegenden umherfahren oder damit sogar auf dem normalen Bürgersteig zu irgendwelchen Eisdielen fahren.
Wenn man aber als Mutter am Anfang wirklich Bedenken hat, was die Sicherheit angeht, kann man seinem Kind ja einen Helm und Knieschoner geben. Zwar finde ich nicht, dass das unbedingt notwendig ist, aber für den Beginn ist es vielleicht besser, auf Nummer Sicher zu gehen. Außerdem gibt es Kurse, in denen das Fahren von Einrädern beigebracht wird und damit nochmal zum sicheren Fahren beitragen.
Man hat doch so viele Möglichkeiten, wenn man sich nur etwas umsieht. Das Kind kann zum Beispiel im eigenen Garten fahren oder in dem der Spielkameraden oder Freunde. Ansonsten gibt es auch öffentliche Spielplätze, Schulhöfe oder Sportplätze von Sportvereinen, die man in der Freizeit auch nutzen darf.
Vielleicht gibt es bei euch ja auch einen sogenannten Skate-Park? Das ist einfach nur ein Beton-Platz, auf dem eigentlich für Inline-Skater ein paar Hindernisse stehen, aber auf einem solchen Platz (sozusagen Spielplatz für größere Kinder) könnte man auch Einrad fahren.
Zu gefährlich ist Einrad fahren sicherlich nicht, was sollte denn daran so gefährlich sein? Wenn man das Gleichgewicht verliert hat man doch im Gegensatz zum Fahrrad noch den Vorteil, dass man meistens auf den Füßen landet und nicht gleich auf dem Boden liegt. Dass das Kind einen Helm tragen sollte, versteht sich wohl von selbst und auch Schützer wären für den Anfang empfehlenswert. Aber dann kann doch gar nichts mehr passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149592.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?