6 jähriges Kind: Weihnachten im Krankenhaus
Wie ich hier schon geschrieben habe Verdacht Blinddarmentzündung: Warum erst lange beobachten?, ist das Enkelkind meiner Freundin heute ins Krankenhaus gekommen. Da es nicht mehr lange bis Weihnachten ist, wird die Kleine wohl über Weihnachten im Krankenhaus liegen. Wie macht man einem 6 jährigen Kind erst mal klar, dass Weihnachten im Krankenhaus verbracht werden muss? Vor allem weil auch noch 3 Geschwister da sind und die ja Weihnachten auch mit den Eltern verbringen wollen.
Wie verbringt ein Kind Weihnachten im Krankenhaus? Kann es sein, dass das Kind einen Schaden nehmen kann, wenn die Eltern nicht immer bei dem 6 jährigen Kind sind, wenn Weihnachten ist? Wie sollten die Eltern sich verhalten und wie wird im Krankenhaus allgemein Weihnachten mit Kindern verbracht? Es ist kein spezielles Kinderkrankenhaus. Es ist ein Krankenhaus mit Kinderstation und so viele Kinder werden über Weihnachten ja nicht da sein.
Bei der Tochter einer guten Bekannten, die ebenfalls über Weihnachten im Krankenhaus bleiben musste, gab es von dem Krankenhaus selbst ein Angebot. Sie veranstalteten eine Weihnachtsfeier extra auf der Kinderstation, obwohl es sich nicht um eine spezielle Klinik handelte und die Krankenschwestern beschäftigten sich mit den Kleinen und die Kinder spielten auch miteinander. Dazu gab es dann Tee und Plätzchen und vom Krankenhaus selbst gab es ein kleines Geschenk. Bei den meisten Kindern waren dann zwar die Eltern dabei, aber es gab auch ein paar, die alleine waren.
Allerdings glaube ich nicht, dass es dieses Angebot in jeder Klinik gibt und ich würde deshalb einfach nachfragen. Vielleicht gibt es ja etwas Ähnliches öfter oder die Krankenschwestern können sich mit dem Kind besonders beschäftigen, wenn es für die Eltern wirklich nicht möglich ist zu kommen.
An sich finde ich es aber etwas schade, wenn sie es an diesem Tag nicht schaffen, mit ihrem Kind zu feiern. Ich kann durchaus verstehen, dass es mit weiteren Kindern etwas schwierig wird, aber vielleicht kann man ja auch im Krankenhaus als Familie feiern. Zwar gibt es da keinen Weihnachtsbaum im Zimmer und man kann kein traditionelles Weihnachtsessen schlemmen, aber die Hauptsache ist doch eigentlich, dass die Familie zusammen ist. Außerdem gibt es doch eine Krankenhauskapelle, sodass man nicht mal den Weihnachtsgottesdienst missen muss, auch wenn er vielleicht nicht ganz so kindgerecht ist.
Ich kann dir nicht sagen, ob es einem Kind in diesem Alter schadet, aber besonders schön ist es bestimmt nicht, da Weihnachten ja vor Allem für die Kleinen noch etwas ganz magisches ist. Da wäre so ein "einsamer" Abend dann doch etwas ungewöhnlich. Ich zumindest fände es auch für den Rest der Familie schöner, zusammen zu feiern.
Natürlich ist es eine blöde Situation und für alle Beteiligten nicht schön. Weder für das Mädchen im Krankenhaus noch für die Geschwister.
Aber das Kind wird keinen Schaden nehmen, weil die Eltern nicht rund um die Uhr im Krankenhaus sein können. Sicherlich ist es traurig, in dem Alter Weihnachten nicht zu Hause verbringen zu können und das Kind wird sich vermutlich immer an das schreckliche Jahr erinnern, in dem es Weihnachten im Krankenhaus war. Von einem Schaden kann man da aber nicht reden.
Wie Weihnachten im Krankenhaus gefeiert wird, kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, dass die meisten Patienten vor den Feiertagen entlassen werden, wenn es denn irgendwie möglich und vertretbar ist. Vielleicht habt ihr also Glück und das Mädchen muss nicht über Weihnachten im Krankenhaus bleiben.
Wie sehen denn die anderen Tage im Krankenhaus aus? Wird da ein Elternteil immer anwesend sein, also auch über Nacht? Ich weiß jetzt leider nicht genau, bis zu welchem Alter es noch von der Krankenkasse bezahlt wird, dass eben auch ein Elternteil auch über Nacht anwesend ist. Ich habe eine private Versicherung für meinen Sohn abgeschlossen, wo ich bis zum 12. Lebensjahr auch über Nacht bei ihm sein kann, wenn er ins Krankenhaus muss. Ob er das mit 10 oder so möchte, ist dann wieder eine andere Frage, aber mit 6 kann ich mir schon vorstellen, dass es Kindern generell schwer fällt alleine im Krankenhaus zu bleiben.
Wenn also ein Elternteil generell beim Kind bleiben kann, würde ich es so machen, dass ein Elternteil beim Kind im Spital ist und der andere Elternteil Weihnachten mit den Geschwistern zu Hause feiert. Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie alt die anderen Kinder sind. Wenn die alle älter sein sollten, und kein Elternteil beim Kind im Krankenhaus bleiben sollte, würde ich bis zum Ende der Besuchszeit eben im Spital bleiben und dann müssen die Eltern sowieso gehen und dann könnten sie mit den Geschwistern zu Hause feiern.
Ich weiß nun nicht, ob die Geschwister während der Besuchszeit auch ins Spital dürfen. Aber falls ja, wäre es durchaus nett, wenn während der Besuchszeit alle im Spital sind und einmal gemeinsam feiern. Dann bleibt eben im Idealfall ein Elternteil im Spital und der andere fährt mit den Geschwistern nach Hause.
Ist so sicher kein Bilderbuchweihnachten, aber so würden alle mit Kompromissen schön Weihnachten feiern können. Ich selber würde es schon traurig finden, wenn ein 6 jähriges Kind zu Weihnachten alleine im Spital sein muss. Ob man dadurch gleich irgendeinen Schaden oder so bekommt, bezweifle ich zwar auch, aber traurig wäre es doch.
Das Kind hat noch 3 Geschwister und der Vater ist sehr viel unterwegs und arbeitet. Über Nacht ist kein Elternteil bei dem Kind. Das ist auch in dem Krankenhaus nicht üblich, weil es kein Kinderkrankenhaus ist und das Kind liegt in einem Dreibettzimmer mit noch 2 anderen Kindern, die älter sind. Das ist aber glaube ich nicht das Problem. Ich konnte auch nie bei meinen Kindern über Nacht bleiben und auch über Tag konnte ich nicht den ganzen Tag da sein. Ich war alleinerziehend und hatte keinen für mein anderes Kind, was zuhause war. Und man durfte nicht mal Geschwisterkinder mit ins Krankenhaus nehmen.
Die Eltern von der Kleinen werden sich morgen mal erkundigen, wie es gehandhabt wird in diesem Krankenhaus und wenn alle Stricke reißen hat meine Freundin schon gesagt, wird das Kind ins Kinderkrankenhaus verlegt. Denn da wird auf jeden Fall was zu Weihnachten gemacht. Der Krankenwagen hat das Kind nur direkt in ein chirurgisches Krankenhaus gefahren, weil eigentlich sofort operiert werden sollte.
Die Geschwister sind 1 Jahr, 3 Jahre und 9 Jahre alt. Die Kleine ist also ein Mittelkind. Die kleinen Kinder brauchen auch noch den ganzen Tag Beaufsichtigung und wenn der Vater den ganzen Tag arbeiten ist, dann kann die Mutter auch nur stundenweise tagsüber im Krankenhaus sein, weil sie die Kinder unterbringen muss und abends darf man nicht mehr auf die Kinderstation.
Rund um die Uhr werden die Eltern natürlich nicht da sein können. Ich denke aber auch nicht, dass das so dramatisch für das Kind ist. Natürlich sollten die Eltern mindestens für ein paar Stunden am Tag dort sein, damit das Kind sich nicht ganz allein fühlt.
Allerdings fände ich es wichtig, dass die Eltern an Heiligabend im Krankenhaus sind und wenigstens dann bei ihrem Kind sind. Denn es wäre schon sehr traurig, wenn das Kind Weihnachten alleine nur mit anderen Kindern und ohne Eltern verbringen müsste. Das Vertrauen wäre leicht kaputt, wenn die Eltern es an Weihnachten im Stich lassen würden.
Das Kind soll einen Schaden nehmen, weil es an Weihnachten im Krankenhaus ist? Du übertreibst mal wieder maßlos. Das Kind will doch auch gesund werden, oder nicht? Die Eltern können es ja mal fragen, ob es dem Kind lieber ist an Weihnachten zu Hause zu sein und dafür Schlimmeres zu riskieren.
Wie das Kind Weihnachten im Krankenhaus verbringt kommt auf das Krankenhaus an. In welchem Krankenhaus ist denn das Kind? In unserem Krankenhaus gibt es eine kleine Weihnachtsfeier mit Zusammensitzen, Tee und Plätzchen. Da ja nicht nur ein Kind da sein wird, ist auch jemand zum Spielen da.
Die Eltern sollten dem Kind erklären, dass es für die Gesundheit wichtig ist, dass es im Krankenhaus ist und es sonst sogar sterben kann, wenn der Blinddarm durchbricht und nicht rechtzeitig operiert wird. Warum fahren die Eltern an Weihnachten nicht mit den Geschwistern ins Krankenhaus? Man kann das "richtige" Weihnachten zu Hause mit der gesamten Familie doch auch nachfeiern (wird bei Geburtstagen doch auch so gemacht).
Das ist natürlich eine schwere Situation. Würde die Familie sonst alleine zu Hause feiern oder sind zum Beispiel auch Großeltern oder so anwesend? Wir feiern Weihnachten auch bei meiner Schwester, meine Eltern sind natürlich auch dabei. Wenn also ein Kind im Krankenhaus wäre, wäre das zwar total traurig, aber wir könnten uns gegenseitig helfen.
Meine Großeltern haben früher auch immer auf meine Geschwister und mich aufgepasst, wenn meine Eltern am Weihnachtstag die Vorbereitungen gemacht haben. Beziehungsweise hat eben meine Mama die Vorbereitungen gemacht und mein Papa hat in der Regel auch lange und viel arbeiten müssen. Falls möglich, würde ich auf Hilfe von Großeltern, Tanten, Onkeln oder wie auch immer zurückgreifen.
Sonst würde ich auch auf jeden Fall einmal im Krankenhaus nachfragen, wie das dort normalerweise abläuft. Die haben da bestimmt schon genügend Erfahrungen und können auch beraten, ob man das Kind doch in ein Kinderkrankenhaus verlegen soll oder ob sie selber ein Programm haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?