Leistungseinbruch nach Kaltstart
Wenn ich mein Auto nach längerer Standzeit starte, fällt mir in letzter Zeit auf, dass es zunächst einmal nicht die volle Leistung bringt. Wenn man normalerweise vom Gas geht (bei eingelegtem Gang ebenso wie im Leerlauf), rollt der Wagen ja meistens langsam aus, gerade auf ebenen Strecken. Bei einem Gefälle wird er, gerade im Leerlauf ja eher noch schneller. Wenn ich bei meinem Wagen vom Gas gehe, fühlt sich das an, als würde ich bremsen – das tue ich allerdings nicht. Die Geschwindigkeit reduziert sich viel stärker als normal und es wirkt, als würde der Wagen jeden Moment ausgehen – das ist jedoch nicht der Fall.
Mir ist das noch nie zuvor aufgefallen. Der Wagen steht über Nacht in einer Garage, in der ich allerdings keine Heizung anhabe. Es ist also schon kühl dort drin. Wenn ich auf dem Pendlerparkplatz parke, tritt der Effekt auch auf, teilweise sogar stärker als morgens, wenn das Auto aus der Garage kommt.
Woran kann das liegen? Nach ein paar Kilometern Fahrt ist dann in der Regel wieder alles in Ordnung. Liegt es vielleicht einfach am Winter und dem Alter des Autos? Das Auto ist schon älter (genau zehn Jahre). Die Batterie ist intakt, diese wurde vor zwei Monaten getauscht.
Hallo, nun das kann viele Gründe haben. Zum einen könnte ein Temperaturfühler die falschen Werte bringen und das Steuergerät meint der Motor wäre schon ein wenig warm, oder im Extremfall kann sogar das Luft-Kraftstoff-Gemisch an den Zylinderwänden gefrieren und der Motor zündet nicht mehr richtig.
Es kann auch daran liegen, dass dein Leerlaufsteller bei extremer Kälte nicht richtig arbeitet. Es wäre nützlich, wenn du deine Marke und Typ verraten würdest um evtl. besser auf den Fehler eingehen zu können.
Skyfire hat geschrieben:Es wäre nützlich, wenn du deine Marke und Typ verraten würdest um evtl. besser auf den Fehler eingehen zu können.
Es handelt sich um einen Audi TT (8N), Baujahr 2000 mit dem "großen" Vierzylinder-Motor.
Noch ein Hinweis, den ich in meinem ersten Posting vergessen habe zu erwähnen: Um die Geschwindigkeit zu halten, muss ich viel stärker aufs Gas treten als normal. Die Verbrauchsanzeige zeigt dann meistens auch über 20 Liter/100 Kilometer. Das ist zwar nur kurzfristig, doch ist der Verbrauch durch diese Minderleistung erst einmal zu hoch. Normal wären (je nach Strecke und Geschwindigkeit eher 8 bis 12 Liter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149597.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1553mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?