Autoreifen verlieren Luft - was kann ich machen?

vom 15.12.2010, 17:44 Uhr

Am Anfang des Winters habe ich bei unserem Auto die Winterreifen aufgezogen, doch ich musste schnell feststellen, dass die beiden Reifen vorn innerhalb von drei Tagen die Luft verlieren. Woran kann das liegen?

Ich hab schon die Ventile gewechselt, da ich dachte, dass es an denen lag, allerdings blieb auch mit neuen Ventilen die Luft nicht im Reifen und nach 2 Tagen hatte ich nur noch 0,5 Bar auf den Reifen. Bei einem Reifen könnte noch die Möglichkeit bestehen, dass ein Fremdkörper im Reifen ist, aber da es bei beiden Reifen ist und man nichts sieht, schließe ich dies fast aus.

Was könnte da noch vorliegen? Oder vielleicht kann mir eine Werkstatt weiterhelfen, aber was kostet so ein Check? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du die Reifen vielleicht falsch gelagert, so dass sie im Laufe der Zeit brüchig geworden sind? Wenn es ganz extrem ist, sind auch kleine Risse im Reifen zu erkennen. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass die Felgen defekt sind. So etwas hatte ich einmal, allerdings nur auf einer Seite. Der innere Felgenholm hatte eine Delle, so dass der Reifen nicht mehr luftdicht abschloss. Die Felge (aus Alu) musste dann erst repariert werden. Bei einer Stahlfelge lohnt sich ein Neukauf.

Bei alten Felgen, die ich mal länger (mehr als ein Jahr) in meiner ungeheizten Garage gelagert hatte, entstanden im Laufe der Zeit Risse in der Felge selbst. Die Felgen wären nicht nur ein Sicherheitsrisiko geworden, sondern hätten sicher auch dafür gesorgt, dass die Luft schrittweise aus dem Reifen verschwindet. So etwas kann auch durch nicht fachgerechte Lagerung passieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo, also ich vermute mal du hast nur die Ventileinsätze erneuert und nicht die ganzen Ventile da man dafür den Reifen abziehen muss? Nun wir nehmen immer eine große Wanne mit Wasser und befüllen den Reifen mit Luft. Dann kann man zu 98% erkennen wo der Luftverlust sitzt und dann klären ob sich eine Instandsetzung lohnt.

Sollte ein Nagel auf der Lauffläche sein und nicht zu Nahe an den Seitenwänden kann man bis zum Geschwindigkeitsindex T den Reifen flicken. Hochgeschwindigkeitsreifen darf man generell nicht flicken.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^