Chat-Überprüfung in ICQ?

vom 12.12.2010, 20:13 Uhr

Ich habe vor kurzem mit einem Freund gesprochen, mit dem ich nun schon längere zeit nicht mehr geredet hatte. Er erzählte mir, dass er nie wieder etwas über ICQ tun würde. Als ich ihn fragte, warum, da meinte er, dass seine Wohnung vor wenigen Tagen von der Polizei durchsucht wurde. Sie hatten einen Durchsuchungsbefehl. Mein Freund meinte, dass er, um zu testen ob ICQ polizeilich überwacht wurde, mit einem Freund eine Zeit lang so schrieb, als wären sie zwei ganz große in der Drogenszene und ganz große Dealer. Es hatte sich herausgestellt, dass beide Wohnungen durchsucht wurden. Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, ob Chats im Allgemeinen nicht unter das Briefgeheimnis fallen sollten.

Was sagt ihr dazu? Sollte es gesetzlich verboten werden, dass Chatprogramme und Soziale Netzwerke wie Facebook oder Wer-kennt-wen von der Polizei überwacht werden? Meiner Meinung nach schon.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da die Nachrichten über ICQ unverschlüsselt weitergegeben werden, jedenfalls soweit ich weiß, lässt sich in ICQ eigentlich wirklich ganz einfach mitlesen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das bei deinem Freund direkt eine große Razzia gestartet wurde aber die Polizei ist rein theoretisch in der Lage dazu. Im Normalfall wird aber erst zu solchen Mitteln gegriffen, wenn wirklich schon Verdacht auf eine sehr harte Straftat besteht, ist dies nicht der Fall bist du sowieso außer Gefahr. Ob man ICQ Chats sichern sollte, ist eine gute Frage ich wäre auf jeden Fall dafür aber ich glaube nicht das es etwas bringen würde. Im Übrigen bringen einem ICQ Logs vor Gericht übrigens nichts, sie sind als Beweis gar nicht zulässig.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann Frozen003 eigentlich nur zustimmen, muss aber noch etwas hinzufügen: Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Polizei keinen Grund hat, Deine Chatverläufe zu verfolgen, wenn Du vorher noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten bist (übers Internet, PC, etc.) oder kein besonderer Verdacht besteht. Die Polizei hätte ja äußerst viel zu tun, wenn sie bei jedem der ICQ Nutzer (und das sind eine Menge!) einfach mal ein paar Tage lang die Chatverläufe verfolgt, nur um zu sehen, was sie finden könnten.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich finde es schon heftig, dass die Polizei jetzt schon Chat Verläufe mitliest und aufgrund dieser Verläufe dann schon sowas hartes wie eine Hausdurchsuchung macht. Selbst Chat Verläufe sind private Gespräche die eigentlich sonst keiner sehen bzw. mitlesen sollte.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Polizei jetzt irgendwo mitlesen würde, wo überhaupt keine Vorstrafen oder gar ein Verdacht auf eine Straftat besteht.

Bei schlimmeren Straftaten wie zum Beispiel Entführungen oder Terrorismus unterstütze ich solche Mittel natürlich. Aber wenn es um Sachen geht, die keinen Gefährden ist dieses Mittel finde ich schon etwas übertrieben. Da kommt man sich schon ziemlich überwacht vor.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht das ICQ direkt mitliest. Ich glaube eher dass sie einzelne Wörter herausfischen, und diese zur Vermaktung benutzen, oder eben, um so etwas aufzudecken. ICQ würde es gar nicht schaffen alle Chats zu lesen.

» JuriS12 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron