Andrea Kiewel vom ZDF entlassen

vom 24.12.2007, 19:33 Uhr

Die Moderatorin Andrea Kiewel wird nun nicht mehr bei ZDF und MDR moderieren, auch wenn das nach Meinung von ZDF Programmdirektor Thomas Bellut nicht mit einem Karriereende gleichzusetzen ist und man in ihr weiterhin eine gute Moderatorin sieht und dieser Schritt sehr bedauert wird.

Der Grund für die Trennung ist, dass vor kurzem bekannt wurde, dass Andrea Kiewel einen PR Vertrag mit Weight Watchers hat, denn sie verschwieg, was als Schleichwerbung gedeutet wurde. Das ZDF änderte bereits vor über einem Jahr alle Moderatorenverträge dahin ab, dass Werbeengagements gemeldet werden müssen bzw. vorher einer schriftlichen Genehmigung bedürfen.
Andrea Kiewel moderierte u. A. den Fernsehgarten, Kult am Sonntag sowie den MDR Talk Riverboat.

Laut Bellut verpflichtete sich Andrea Kiewel in einer Vereinbarung, die dem ZDF bisher unbekannt war, mit den Weight Watchers dazu, dass sie in journalistischen Sendungen des ZDFs verdeckt Stellung zu einem Produkt dieser Organisation beziehen sollte. Das wurde von Seiten des ZDF als besonders nachteilig angesehen, da die ganze Sache noch eine andere gewesen wäre, hätte Andrea Kiewel nur im Rahmen eines Werbespots für etwas geworben. Jedoch wird dies keine juristischen Folgen für die Moderatorin haben, jedoch wertet man den Vorgang als Vertrauensverlust – auf diesen musste man im Interesse des Zuschauers konsequenterweise reagieren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Schleichwerbung wäre ja noch nicht mal so schlimm gewesen. Allerdings hat Frau Kiewel, in der MDR-Sendung Riverboat angesprochen darauf, ob sie mit Weight Watchers eine Beziehung habe: "Natürlich nicht" geantwortet, was diesen Fall ja noch einen Stück pikanter macht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ehrlich gesagt habe ich in den letzten Tagen nur mitbekommen, dass es irgendein Theater um die Moderatorin gibt, was allerdings der genaue Streitpunkt war, wusste ich bis jetzt noch nicht.

Wenn es wirklich so stimmen sollte, dass die Dame mit Weight Watchers einen Vertrag abgeschlossen hatte und dann in den Fernsehsendungen, die sie moderiert oder besucht hat, Schleichwerbung machen sollte, dann finde ich das schon ganz schön dreist und hinterhältig und die Konsequenz nur gerecht, dass sie nun nicht mehr beim ZDF und MDR moderieren darf.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich würde es einfach mal interessieren, wie konkret diese Schleichwerbungen ausgesehen bzw. sich angehört haben. Ob Frau Kiewel nun für den Verein wirbt, ob mit oder ohne Vertrag, gehört einfach nicht ins Fernsehen. Von daher kann ich gut verstehen, dass die beiden Sender ZDF und MDR die Konsequenz daraus gezogen haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Was ich dann aber vom ZDF sehr inkonsequent finde ist, dass diese Weihnachtssendung mit Frau Kiewel, die ja schon seit langem aufgezeichnet ist, dann heute am Heiligabend noch ausgestrahlt wurde. Klar, dass ist eine komplett andere Sendung die mit der besagten Schleichwerbung nichts zu tun hatte, aber es wär konsequent gewesen, diese Sendung dann auch zu canceln.
Klar wär es dann herausgeschmissenes Geld aber ich fänd es trotzdem korrekt.
Naja hin oder her, Schleichwerbung ist zurecht verboten und die Konsequenz daraus Frau Kiewel zu entlassen absolut richtig.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^