Laufstegmode ist untragbar - oder?
Ich habe mal wieder in den einschlägigen Modemagazinen geschmöckert, und wenn man sich da die Fotos der Modeschauen wie Fashion Week anschaut findet man schon manchmal Outfits , bei denen man sich fragt : Wer soll das denn bloß tragen? Können die Designer davon leben? Selbst auf dem roten Teppich sieht man solche Kreationen doch nicht. Die spindeldürren Models staksen auf meterhohen Stilettos durch die Gegend - und man beneidet diese Frauen wirklich nicht. Was denkt ihr darüber? Sind das Traumkreationen oder doch nur Illusionen aus Stoff die dort präsentiert werden?
Hallo Supermami,
ich denke mir oft, dass die Mode auf den Laufstegen und in manchen Modemagazinen untragbar ist. Zumindest für uns hier in Deutschland, denn hier würde sich sofort jeder umdrehen und große Augen machen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass einige der vorgeführten Teile zum Beispiel in New York oder Tokio ganz gut ankommen würden.
Eigentlich geben die Designer hauptsächlich Anregungen und setzen die Farbtrends der kommenden Saison fest. Sie versuchen sich doch meistens nur gegenseitig mit den skurrilsten Kreationen zu übertreffen und natürlich ist es so, dass der Designer mit den schrägsten Shows die meiste Publicity bekommt. Die Frage ob die Designer von ihren Kreationen leben können ist schnell beantwortet, denn wäre das nicht der Fall würden sie nicht jedes mal auf neue solche großen Shows auf die Bühne stellen können.
Wie mein Vorredner bereits sagte, würden solche Aufzüge in einer normalen deutschen Stadt albern wirken, wohin gegen sie in Großstädten wie New York oder Paris durchaus gut ankommen könnten. Aber was du so gar nicht bedenkst, ist dass die Designer und Modeschöpfer gar nicht wollen, dass man den Look der Models kopiert, man soll ihn für sich selbst interpretieren. Tritt also ein Modell mit 30cm Absätzen, knallroten durchsichtigen Strümpfen, Longshirt bis knapp zum Po und meterhohen Hochsteckfrisur auf, so darf Otto-Normalverbraucher dies als Leggins, Longshirt und Hochsteckfrisur in bunt interpretieren und mehr nicht.
Es geht nicht darum, den Modells nachzumachen, man darf dies als Werbung verstehen. Damit auch alle die Botschaft verstehen, müssen die Modeschöpfer eben etwas übertreiben und in Fernsehwerbung oder auf Plakaten ist es doch genau das Gleiche, wenn die neue Küche von Ikea präsentiert wird, sollte man sie auch nicht exakt so einrichten, wie dargestellt.
Mal abgesehen von den für mich abstoßenden klapperdürren Models in Ihren Einheitsgrößen kann ich mir auch nicht vorstellen dass es sich hier um tragbare Kleidung für den Alltag handelt die wirklich jeder tragen kann. Ich denke aber auch dass diese Mode nicht dafür gedacht ist sondern eben für exklusive Anlässe wie die Leute mit ihren verrückten Hüten beim Pferderennen in Ascot sie gerne tragen. Außerdem ist man ja wieder einmal im Gespräch, sowohl als Modemacher als auch als Käufer wenn man so etwas trägt.
Ansonsten denke ich aber auch dass diese Mode mehr den Trend vorgibt, bestimmte Farben, Materialien oder Schnitte. Ich glaube mich auch zu erinnern dass in dem Film „der Teufel trägt Prada“ gleich zu Anfang eine entsprechende Bemerkung zu diesem Thema gemacht wird die in etwa mit dem übereinstimmt.
Ja, das frage ich mich auch immer, wenn ich mir die "neueste Mode" von Madrid oder wo die auch sonst immer herkommt, ansehe. Die meisten Klamotten haben meiner Meinung nach komische Schnitte oder bestehen aus irgendwelchen Materialien, an die man früher noch lange nicht gedacht hat, sie zu tragen. Naja, meistens hat diese "Designermode sowieso Preise, die sich nur die allerreichsten der Reichen leisten können, oder sie wird nur in absoluten Minigrößen angefertigt, so für "Magersüchtige ab 20" und Co.
Es gibt wirklich Laufstegmode, die man sich im alltäglichen Leben kaum an Menschen vorstellen kann. Die Schnitte sind manchmal so seltsam, dass sie einige Körperzonen, die ich persönlich weder zeigen, noch bei anderen sehen will, frei lassen und der Welt offen darbieten. Auch gibt es manche besonderen Stücke, die sich im Alltag kaum als praktisch erweisen würden.
Es ist also nicht vorstellbar, dass man jemals einer Person auf der Straße begegnet, die sich so etwas für den Einkauf zwischendurch anzieht. Außerdem ist die Mode meist überhaupt nicht schön und kostet einfach nur viel Geld. Natürlich sind auch einige Stücke dabei, die man als Normalbürger ebenfalls anziehen könnte, da sie im Gegensatz zu den Besonderheiten doch eher schlicht und dezent sind, aber das scheint auf diesen Modemessen eher ein seltener Fall zu sein.
Manchmal glaube ich, dass die Modemacher einfach nur weiter gehen wollen als alle davor und sie Sachen entwickeln, die es vorher noch nicht gegeben hat. Ihnen scheint es dabei vollkommen egal zu sein, ob man ihre Mode dann auch später tragen kann oder nicht. Ihr Geld verdienen sie dann weiterhin mit überteuerten aber simplen Sachen in normalen Modegeschäften.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass kaum jemand wirklich bereit wäre Laufstegmode im alltäglichen Leben zu tragen. Weder in Deutschland, noch in der USA, auch wenn dort die Mode etwas ausgefallener ist. Die Kreationen der Designer sind so einzigartig, dass erst garnicht alltagstauglich gemacht werden. Und ich denke auch nicht, dass das das Ziel der Designer ist.
Sicher gibt es bei manchen Kollektionen, die ein oder andere Ausnahme. Allerdings finde ich es trotzdem unverständlich, dass meistens sehr viel Geld für Laufstegmode ausgegeben wird, oft auch viele Tiere hingerichtet. Dafür dass diese Kleidung einmal getragen wird und dann von niemanden mehr. Ich denke irgendwann gingen den Designern einfach die Ideen an "normalen" Stücken aus. Schließlich will sich jeder als etwas besonderes erweisen.
Ich persönlich habe noch keine Designerkleidung entdeckt, die es nicht auch für weniger Geld gibt und welche ich unbedingt haben musste. Und ich denke daran wird sich auch nicht soschnell etwas ändern. Aber schließlich verdienen die Modemacher so ihr Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148601.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2461mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1396mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?