Wann müssen Lehrer die Arbeit ankündigen?

vom 07.12.2010, 19:15 Uhr

Die Regelung wann eine Arbeit angekündigt werden muss ist je nach Schule unterschiedlich, beziehungsweise in den meisten müssen Arbeiten nicht angekündigt werden. Lediglich bei Klassenarbeiten unterscheidet sich diese Regelung, die müssen meistens eine Woche im voraus angekündigt werden und bei manchen Schulen sogar Wochen vorher.

Ganz ehrlich deine Lehrerin war noch relativ fair. Sie hätte genauso gut sagen können Zettel raus und gleich eine Arbeit schreiben können. Ein kleiner Test ist ja nicht weiter dramatisch, obwohl man sich als Schüler natürlich trotzdem darüber ärgert. Da hilft halt alles nichts und es heisst lernen. Eigentlich soll man sich als Schüler ja auch immer auf den Unterricht vorbereiten, so dass ein spät angekündigter Test ja nicht weiter dramatisch sein kann. Da kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum sich da noch der Direktor mit einmischt, aber ihr habt es natürlich jetzt total geschafft. Die Lehrerin ist sauer auf euch und der nächste Test wird kommen und das nur weil ihr für eine Arbeit nicht lernen wolltet???? Naja, das muss ich wohl nicht verstehen. Hätte es sich um eine Klausur/Klassenarbeit gehandelt dann könnte ich dich verstehen, aber du hast ja explizit "Arbeit" gesagt. also ich gehe ich auch von einer Arbeit aus.

Eine Klassenarbeit hingegen sollte schon immer angekündigt werden, schließlich wird hier oftmals der Stoff von Wochen/Monaten abgehandelt und da man immer zeitgleich mehrere Fächer hat kann man sich nicht spontan alles merken, was noch vor 2 Monaten war.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



microonde hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, was der Unterschied zwischen Klassenarbeiten und Schulaufgaben/Klausuren ist.


Also ich kenne keinen. Bei uns waren Klausuren und Klassenarbeiten genau das gleiche. Alles anderen waren Tests. Denke mal das es woanders nicht viel anders gehandhabt wird. Tests müssen überhaupt nicht angekündigt werden, Klausuren/Klassenarbeiten dagegen immer. Und dafür reichen 3 Tage in der Regel nicht aus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn Die Schul- und auch Ausbildungszeit schon etwas länger zurückliegt, dann mag es ja schon merkwürdig erscheinen, dass eine Klassenarbeit (Klausur oder Kursarbeit) angekündigt werden sollte. Aber im Gegensatz zu einer einfachen Arbeit oder einem einfachen Test ist es ja in der Regel so, dass damit auch ein längerer Lernabschnitt abgeschlossen wird, der dann eben noch mal überprüft wird. Und so eine Arbeit vorzubereiten braucht eben doch eine Weile Zeit. Daher kenne ich es auch so, dass die Arbeiten mindestens eine Woche vorher angekündigt werden müssen, allerdings kann auch in Übereinstimmung mit der Schulleitung auf eine Ankündigung verzichtet werden. Und auch wenn wir das heute anders sehen, als Schüler haben wohl die wenigsten solch eine Arbeit aus dem Ärmel zu schütteln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Soweit ich weiß, ist es Lehrern nicht erkaubt, unangekündigte Klassenarbeiten bzw. Klausuren schreiben zu lassen. Ich glaube, wir hatten immer eine Frsit von einer Woche, aber da in der 11. Klasse die Klausurtermine schon ein halbes Jahr vorher ausgehängt werden, spielt das für mich keine Rolle mehr. "Nette", freundliche Lehrer würden aber sowieso keine unangekündigte Arbeit schreiben lassen, weil das für die Schüler ziemlich ungerecht ist.

Bei Test gibt es leider keine Regeln, wann die Schüler darüber Bescheid wissen müssen. Die können auch ohne Ankündigung geschrieben werden. In deinem Fall meine ich, dass dir doch noch ein bisschen Zeit bleibt. Lehrer sagen ja gerne, dass man den Stoff generell immer können muss. Wenn das bei dir der Fall ist, brauchst du doch nur ein bisschen zu wiederholen. Du solltest jetzt aber nicht wie verrückt zu lernen anfangen, weil ich gehört habe, dass sich das auf den Wissensstand eher kontraproduktiv auswirkt, weil du dadurch völlig verwirrt wirst.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lehrer könnten Tests unangekündigt schreiben. Natürlich werden kleine LK's von Lehrer die es gut meinen meistens trotzdem angekündigt, allerdings können diese auch unangekündigt geschrieben werden. Soweit ich weiß, und soweit es mir in der Schule gesagt wurde dürfen allerdings keine Klassenarbeiten und Klausuren unangekündigt geschrieben werden.

Ich persönlich kenne das so, dass man für Klassenarbeiten ca. eine Woche zum lernen Zeit bekommt, wenn nicht sogar mehr. Klausuren werden bei uns in der Regel gleich zu Anfang des Jahres angekündigt, auf einen sogenannten "Klausurplan". Bei uns gab es oft Lehrer, die Klassenarbeiten sehr kurzfristig schreiben wollten, allerdings haben sich meistens alle Schüler dagegen eingesetzt und somit wurde die Klassenarbeit verschoben. Vielleicht lässt es sich ja mit dem Lehrer reden?

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^