Woraus besteht Sahnesteif?

vom 15.12.2010, 20:11 Uhr

Sahnesteif habe ich immer für geschmacksneutral gehalten. Doch hier in diesem Thread Sahne für Sahnetorte mit Gelatine festigen hat eine Userin gemeint, dass sie den Geschmack von Sahnesteif nicht mag. Ist das Einbildung, dass man Sahnesteif rausschmecken kann? Ich habe im Moment kein Sahnesteif mehr hier und wollte aber mal wissen, woraus Sahnesteif besteht. Ist es geschmacksneutral oder hat es wirklich Geschmack?

Ich meine mich erinnern zu können, dass auf der Verpackung von Dr. Oetker Sahnesteif steht, dass es geschmacksneutral ist. Ich kann mir vorstellen, dass Sahnesteif irgendeine Stärke ist und die ist doch normalerweise geschmacksneutral.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sahnesteif besteht in erster Linie aus modifizierter Stärke und Traubenzucker. Derzeit habe ich auch gerade kein Sahnesteif zu Hause. Demnach weiß ich auch nicht, ob nun daraufsteht, dass es geschmacksneutral ist. Allerdings weiß ich, dass viele Bäcker schon gerne auf Sahnesteif verzichten, da es den Geschmack doch beeinflussen kann. Zumindest habe ich während meiner Schulzeit ein Praktikum in einer Hotelküche machen müssen und der Küchenchef dort hat mir das einmal so erklärt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich meine auch, dass man es herausschmeckt, wenn Sahnesteif verwendet wurde. Es sei denn, anschliessend kommt so viel anderer Geschmack in die Sahne (Zucker oder Aromastoffe), dass der Sahnesteifgeschmack davon überdeckt wird.

Sahne, die mit Sahnesteif geschlagen wurde, hat einen ziemlich harten, stechenden Nachgeschmack. Zumindest empfinde ich den geschmack so. Allerdings ist der so minimal, dass er mich meistens nicht stört.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^