Weihnachtsmärchen und -geschichten

vom 15.12.2010, 19:05 Uhr

Einen wunderschönen verschneiten Tag,

gerade zur Weihnachtszeit habe ich immer wieder Lust die Weihnachtsstimmung auch in meine Lektüre mit ein zu bringen. So lese ich im Dezember immer wieder gerne Weihnachtsmärchen oder gar Romane, die sich um das besinnliche Fest drehen. Mein absoluter Lieblings ist hier die "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens, in der es um den alten, geizigen Ebenezer Scrooge geht, der Weihnachten schlicht als Humbug betitelt. Erst als ihn drei Geister besuchen, erkennt er, was der wahre Sinn hinter dem Weihnachtsfest ist und wird schließlich doch noch zu einem guten Menschen. Diese Geschichte hat mich schon als Kind berührt und ich liebe diverse Verfilmungen und Theaterstücke dieser Story.

Dieses Jahr hatte ich das Glück ganz zufällig einen Roman zu lesen, der sich mit Weihnachten befasste. "Tage wie diese" nennt er sich und besteht aus drei wirklich schönen Erzählungen, die schlussendlich alle miteinander zu tun haben und ineinander haken. Natürlich beinhalten sie auch eine Priese Liebe, was das ganze noch schöner macht. Außerdem liebe ich auch die alten, sehr bekannten Weihnachtsmärchen, die man schon früher von seinen Eltern vorgelesen bekommen hat. So liebe ich zum Beispiel das Märchen "Der Tannenbaum" bei dessen Ende mir immer die Tränen kommen.

Meine Frage lautet nun, ob ihr auch Lieblinge unter den Weihnachtsmärchen habt oder - falls ihr Eltern seid - welche Weihnachtsgeschichten ihr euren Kindern gerne vorlest. Gibt es vielleicht Klassiker, die euch seit eurer Kindheit begleiten und von denen ihr einfach nicht genug bekommen könnt?

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo ich bin mittlerweile schon 15 Jahre alt, aber ich kann mich noch erinnern, dass meine Mutter früher immer ein Kalenderbuch hatte. Jeden Tag wurde eine kleine Geschichte daraus vorgelesen. Ich fand das früher wirklich sehr spannend und kann das auch nur der jetzigen Generation empfehlen.

Wir hatten zwei Bücher, die Titel weiß ich nicht mehr, aber ich kann ja mal meine Mutter fragen. In dem einen Buch ging es glaube ich um einen Hasen, der das Christkind besuchen wollte und jeden Tag Abenteuer auf seiner Reise erlebt und immer neue Tiere trifft. Das zweite buch handelte von einem Engel, welche auf die Erde gesandt wird und hier ausversehen ganz schön viel Unheil anrichtet. Kann beide Bücher nur empfehlen, solange die Kinder nicht schon einer Wii oder sonstigem verfallen sind.

» Leu » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^