Geschichte schreiben - Anfängertipps gebraucht!

vom 13.12.2010, 14:29 Uhr

Also, wie man vielleicht schon meiner Überschrift entnehmen kann, habe ich vor mit einem Roman anzufangen. Nun habe ich allerdings ein paar Fragen und wollte mich an Leute wenden, die eventuell später einmal Leser meines Romans sein werden. Meine Fragen beziehen sich auf die Themengebiete Storyline, Charaktere und die Karte.

Fangen wir mit der Story an: Ich habe das Problem, dass ich nicht genau weiß, wo ich anfangen soll. Nun lese ich natürlich selbst relativ gerne und habe mir die Konzepte verschiedener berühmter Schriftsteller angeschaut. Aber gibt es schon dort große Differenzen. Die einen beginnen einfach bei irgendeiner alltäglichen Handlung, die dann durch etwas Ungewöhnliches unterbrochen wird. Andere fangen damit an, zuerst einmal einen Hintergrund zu erklären und fangen gleich damit an, dass der Protagonist sich in einer brenzligen Lage befindet beziehungsweise sich bereits auf einer Reise oder auf der Flucht befindet. Mir persönlich gefällt es eigentlich besser, zuerst einmal ein klein wenig den Hintergrund der Geschichte aufzuklären und zu sagen, wodurch die Handlungen, die ich im Folgenden erklären werde, ausgelöst wurden. Allerdings finde ich es schwerer dann einen Übergang von einem großen Krieg (zum Beispiel) zu einem einfachen Bauernjungen zu finden, dem etwas Besonderes passiert. Wie denkt ihr darüber? Könnt ihr mir vielleicht sogar interessante Bücher nennen, bei denen ihr persönlich findet, dass der Anfang sehr gelungen ist?

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Anzahl der verschiedenen Handlungsstränge. Es gibt Bücher, bei denen wird sehr detailliert beschrieben, wie das Leben von genau einer Person verläuft (zum Beispiel: R. A. Salvatore „Die Drachenweltsaga“). Bei anderen Autoren, wie zum Beispiel bei Tolkiens Meisterwerk „Der Herr der Ringe“ werden viele Handlungen mehrerer Protagonisten verfolgt und in die Story mit eingebracht. Das hat auch etwas mit dem Standpunkt zu tun, von dem aus der Autor schreibt, aber davon will ich nun einmal absehen. Meine Frage ist jetzt allerdings, was bei vielen Leuten besser ankommt? Mehrere Protagonisten mit vielen verschiedenen, simultan ablaufenden Handlungssträngen, oder besser aus der Sicht einer Person zu schreiben, was dann so etwas wie einen „roten Faden“ in die Geschichte bringt?

Meine letzte Frage zum Inhalt ist noch, ob mein Hauptaugenmerk eher auf Schlachten und Action oder eher auf alltägliche Reisesituation sowie als auch auf zwischenmenschliches mit eher seltenen Kampfhandlungen legen? An das Ende der Story brauche ich zwar noch nicht zu denken, aber ich frage in diesem Kontext trotzdem schon einmal nach eurer Meinung: Sollte ich eher ein offenes Ende, zum weiterträumen und eventuell späteren wieder aufgreifen zum weiterschreiben lassen, oder ist es besser, wenn ich die Geschichte in sich schließe und wenn ich später noch etwas dazuschreiben möchte, einfach eine komplett neue Story anhängen, mit anderen Protagonisten etc.?

Meine Fragen, die auf die Charaktere bezogen sind, beziehen sich auf deren Anzahl, deren Namen und ihr Geschlecht. Was denkt ihr, wie viele Charaktere optimal wären? Ich hatte so an drei bis vier gedacht, denn dann kann man die Gruppe schon einmal aufteilen, muss aber nicht Seitenweise beschreiben, was jeder einzelne denkt und Meinungsverschiedenheiten müssen nicht unbedingt aus neun oder zehn Sichtweisen erläutert werden, obwohl sie eben auftreten können. Bei der Frage nach ihrem Geschlecht muss ich dazusagen, dass ich ganz gerne auch eine Lovestory einbringen würde, aber es sollte sich halt nicht nur um zwischenmenschliche Beziehungen handeln. Könnt ihr mir vielleicht gute Figurenkonstellationen empfehlen oder ein Buch empfehlen, dass ich mir einmal anschauen könnte?

Meine letzte Frage ist nach einer Karte. Um sich eine Reise zum Beispiel besser vorstellen zu können empfiehlt es sich immer, noch eine Karte in das Buch einzufügen. Aber wie genau und wie detailliert sollte eine solche Karte sein? Sollten wichtige Städte eingebracht werden oder nicht? Denn wenn man zu viel einzeichnet, wird sie schlicht und ergreifend nur noch unübersichtlich und führt eher zu Verwirrung anstatt zu besserer Vorstellung. Auch da wäre ich sehr dankbar für Beispiele aus Büchern, bei denen ihr denkt, dass die Karte sehr gelungen ist.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mal sagen, deine Herangehensweise an das Schreiben eines Buches ist die Falsche. Du kannst nie wissen, was bei einem Leser gut ankommt. Generell ist es wohl die Mischung aus Story, Spannung und den Charakteren, die du für deine Geschichte wählst. Wenn diese Mischung stimmig ist und du sie gut beschreiben kannst, dann erst wird die Geschichte wirklich gut ankommen.

Du machst dir hier im Vorfeld viel zu viele Gedanken, die dich in deiner Kreativität total einschränken. Wenn du eine Geschichte wirklich schreiben willst, hast du sicherlich gewisse Ideen. Schreib alles auf, was dir einfällt. Wenn es für eine richtige Geschichte reicht, wirst du es schon selbst merken, denn irgendwann entwickelt sich daraus ein Roman. Wenn sich nichts daraus entwickelt, ist es auch nicht schlimm. Dann heb dir deine Notizen auf, vielleicht wirst du später wieder Zugang dazu finden. Irgendwann fällt dir dann was neues ein, das wieder Stoff für eine Geschichte sein könnte und alles fängt von vorne an.

Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst zu erzählen, fang einfach mit irgend etwas an. Es muss ja nicht unbedingt der Anfang der Geschichte sein, es kann auch etwas sein, das du dann zwischendurch einbauen kannst. Ob es der Anfang ist, wirst du dann schon sehen, wenn deine Geschichte Formen annimmt. Anfangen kannst du mit deinen Notizen, was davon ist es Wert, weiter erzählt zu werden?

Im Grunde genommen kannst du dir deine Schreibstrategie nicht anhand der Zielgruppe aneignen oder anhand der Dinge, die andere Autoren machen. Du musst deinen eigenen Weg finden, wie du eine Geschichte schreiben kannst, wie du den Überblick behältst und wie du voran kommst in deiner Geschichte. Bist du eher der strukturierte Typ, dann mach dir vorher ausführliche Gedanken über die Handlung und die handelnden Figuren. Zeichne vielleicht Karten, notiere dir Orte und wichtige Punkte, die für deine Geschichte von Bedeutung sind. Wenn du nicht so strukturiert bist, dann schreib einfach drauf los. Auch solche Autoren gibt es und sie sind erfolgreich. Jeder muss so arbeiten, wie er es am besten kann. Kein Tipp kann dir wirklich sagen, wie du vorgehen musst. Es hängt von so vielen Faktoren ab.

Das mit der Karte ist auch eine Frage, die eher von dir beantwortet werden sollte. Ist für deine Geschichte eine ausführliche Karte nötig? Würde auch eine nicht so detaillierte Karte genügen, oder braucht man wirklich eine Karte? Hier kommt es auch auf den Weg an, den deine Figuren zurück legen. Das solltest du entscheiden, wenn du weißt, wie deine Geschichte laufen wird. Das kann dir niemand sagen, denn wir kennen deine Geschichte nicht.

Das gleiche gilt für deine Anzahl der Figuren. Du bist der Autor, du musst wissen, wie viele Figuren wichtig sind in deiner Handlung. Eine ausufernde Geschichte, die sehr detailreich ist, wird mehr Figuren benötigen, als eine Geschichte die es nicht ist. Das kann dir wirklich niemand sagen.

Ich merke an deinen Fragen, dass du tatsächlich noch ein Anfänger bist. Du solltest dich mit einschlägiger Literatur befassen, die wird viele deiner Fragen hier beantworten. Es gibt viele Ratgeber für Schriftsteller, die dir wertvolle Tipps an die Hand geben. Allerdings schau dir auch nicht zuviel von anderen ab, finde deine eigene Note. Und lass deiner Kreativität freien Lauf. Ich kann dir das sagen, weil ich selbst schon geschrieben habe und daher weiß, dass Kreativität alles ist. Denn daraus entsteht letztendlich deine Geschichte und am Drumherum kannst du immer noch arbeiten, wenn du so weit bist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :)

Ich denke ich werde dann einfach einmal darauf losschreiben und mir dann eventuell anschauen, wie ich die einzelnen Aktionen und Handlungen aneinanderreihen werde, wenn ich es nicht schaffe das Ganze gleich in einer ordentlichen Reihenfolge zu schreiben.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^