Filmbesprechung - Final Destination 4

vom 29.09.2009, 13:35 Uhr

Auch im vierten Teil der Final Destination Reihe gibt es wieder eine Vision und einen darauf folgenden Unfall. Diesmal ist es ein Autorennen, bei dem Gevatter Tod seine Opfer findet, jedoch entkommen einige Anwesende, durch die Warnung des Visionsempfängers (Nick) , der mit drei Freunden zu Besuch des Autorennens da ist. Erneut geht der Tod auf die Jagd nach den "vergessenen" Opfern, die wieder durch die spektakulärsten Unfälle ums Leben kommen, doch Nick versucht mit Hilfe von anderen Überlebenden die Unfälle zu verhindern, allerdings ist das nicht so einfach wie er denkt!

Fazit: Final Destination 4 - Vierter Teil und zum vierten mal exakt das gleiche! Die Story ist leider beim vierten Teil total ausgelutscht. Die Todesfälle erschienen mir auch nicht mehr so spektakulär, wie früher und wahrscheinlich liegt es daran, dass es nun langsam langweilig wird. Genau die gleiche Abfolge der Geschehnisse wie immer. Ich rate von dem Film ab, auch wenn er natürlich ein paar kreative tödliche Unfälle aufweist, wie einen Stein der durch einen Rasenmäher gegen eine Frau geschleudert wird. Die Spannung kommt nur ein einziges mal auf am Ende und dafür lohnt es sich nicht einen ganzen Film zu gucken für 5 Minuten Spannung - da gibt es interessantere Filme, die deutlich mehr zu bieten haben! Schöne Ideen, nette Effekte aber trotzdem eine alte Schiene.

» UnsightlyRogue » Beiträge: 97 » Talkpoints: 11,69 »



Danke für die Rezession. Ich hatte bisher noch nicht mal das Vergnügen den dritten Teil zu sehen. :( Aber das es in praktisch jedem Teil um das Gleiche geht ist ja eigentlich gut und gewollt.

Was mich ein wenig stören würde, wäre es, wenn es zwingend ist, den Vorgängerfilm gesehen zu haben. So ist ja zwischen Teil 1 und Teil 2 im zweiten Teil eine Verbindung. Aber wenigstens so umgesetzt, dass man als neuer Zuschauer auch ohne das Wissen des ersten Teils der Story folgen kann.

Setzt sich das eigentlich noch fort? Gibt es in Teil 3 bzw. Teil 4 einen filmischen Bezug (in der Story) zum jeweiligen Vorgänger?

Trotz Deiner verständlichen und erklärbaren eher negativen Bewertung denke ich, dass ich bei Gelegenheit den Film sehen werde (vorher natürlich auch Teil 3).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Tut mir leid, dass ich dir im Bezug nicht so viel dazu sagen kann, was den Bezug der Teile zueinander angeht, da es schon etwas länger her ist, dass ich diesen Beitrag verfasst habe und ich auch die Filme seitdem nicht mehr gesehen habe und ich zu viele schaue, um mich gut daran zu erinnern ;)

Ich würde mir den Film auch ruhig angucken - aber es ist doch eher der Film, den man sich bei einem Freund anguckt zuhause auf dem Fernseher anstatt im Kino, denn das ist er nicht zwingend wert!

» UnsightlyRogue » Beiträge: 97 » Talkpoints: 11,69 »



Ich fand den ersten Teil von Final Destination am besten. Die anderen Teile bauen eben auf dem Ersten und seiner Geschichte auf. Es ist im Prinzip immer das Gleiche und das wird sich auch im fünften Teil, sollte es ihn geben, nicht ändern. Auf jeden Fall sind alle Teile sehenswert und wirklich spannend, auch wenn die Handlung immer dieselbe ist. Ein Highlight des vierten Teils wird wohl die Ausstrahlung in 3D gewesen sein, was beim Anschauen noch einiges an Adrenalin freigesetzt haben dürfte.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^