Probleme mit Nvidia Optimus

vom 15.12.2010, 16:29 Uhr

Ich habe ein Notebook mit der neuen ''Optimus''-Technologie von Nvidia. Es ist ein ''Geforce 310M''-Chipsatz verbaut, zusammen mit der obligatorischen Intel-HD-Grafik. Ich habe nun bei manchen Desktop-Anwendungen, etwa Photoshop CS 4, das Problem, dass die Programme nur mit schweren Grafikfehler ausgeführt werden, wenn ich in den Treibern einstelle, dass sie unbedingt mit der Nvidia-GPU arbeiten sollen. Führe ich das Programm allerdings über die Intel-GPU aus, verschwinden die Probleme wie von Geisterhand, die Performance ist dann jedoch jenseits von Gut und Böse. Bei Vollbildprogrammen, wie etwa Spielen, funktionier die Nvidia-Grafik einwandfrei, was mich nur noch mehr verwirrt.

Woran kann das liegen? Bei einem Arbeitskollegen von mir, der ein anderes Notebook besitzt mit derselben Technologie besitzt, tritt der Fehler auch auf, jedoch nur sporadisch und nicht so reproduzierbar wie bei mir.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hast du vielleicht schon mal deine Grafikkartentreiber aktualisiert? Es klingt für mich sehr nach einer Treibersache, da eben der Vollbildmodus nicht betroffen ist. Ansonsten hätte viel für einen kompletten Grafikkartendefekt gesprochen, weil die Grafikfehler deiner Ausführung nach immer erscheinen und nicht nur, wenn die Grafikkarte besonders stark gefordert wird.

Wenn auch ein Treiberupdate nicht hilft, so würde ich mich einfach mal mit dem Hersteller deines Notebooks in Verbindung setzen. Vielleicht ist irgendwas bekannt oder man tauscht direkt das ganze Notebook aus, soweit ich das herausgehört habe, müsstest du noch Garantie haben, schließlich ist die Optimus-Technologie noch nicht so alt.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^