Heiraten mit 50

vom 20.05.2009, 19:53 Uhr

Mein Partner und ich sind jetzt 8 Jahre zusammen und wohnen seit 4 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. Wir finden, es ist jetzt (nach so langer „Verlobung“) an der Zeit ist zu heiraten. Für meinen Mann ist es die dritte Ehe, für mich die zweite. Irgendwie habe ich mich an den Gedanken jetzt schon gewöhnt und freue mich auch darauf.

Jetzt machen wir uns halt Gedanken, wie wir dieses Fest feiern wollen. Das fängt ja schon beim Anziehen an! Gibt es überhaupt noch Brautkleider/Hochzeitsanzüge für unser „reifes“ Alter oder sieht das dann doch etwas komisch aus? Wer hat Erfahrung mit späten Hochzeiten?

» Tante Emma » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine meiner Tanten hat auch im Alter von 52 Jahren geheiratet - übrigens zum ersten Mal. Die Feier war genauso wie die jüngerer Brautpaare. Ich denke nicht, dass man sich da irgendwie einschränken muss, nur weil man nicht mehr die Jüngste ist.

Ein Anzug steht fast jedem Mann, unabhängig vom Alter, also sehe ich da kein Problem. Meine Tante hat in einem normalen Brautmodengeschäft geschaut, und sich dann für ein rotes (!) Kleid entschieden. Sie mag Rot und die Farbe steht ihr auch sehr gut. Das Kleid war ein normales Brautkleid, d.h. keine Sonderanfertigung für Betagte. :wink: Mit 50 würde ich vielleicht kein Minikleid mehr tragen, aber ansonsten hast du freie Auswahl. Es gibt ja Leute, die nicht nochmal in Weiß heiraten wollen, wenn sie schon mal verheiratet waren. Aber einen Zwang gibt es da nicht.

Gestaltet die Hochzeit einfach nach euren Wünschen und sucht euch Kleidung aus, die euch gefällt. Meiner Meinung nach gibt es da keine Regeln. Vergesst einfach, dass ihr keine 20 mehr seid.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es überhaupt nicht komisch, wenn Leute in einem fortgeschritteneren Lebensalter noch einmal heiraten wollen. Die Leute, die ich kenne, waren ebenfalls wie ihr schon einmal verheiratet und heirateten nun ein zweites Mal. Da sowieso nur noch die standesamtliche Hochzeit in Frage kommt, da man keine zweimal kirchlich heiraten kann, war das auch von der Kleidung kein Problem. Auch für etwas ältere Leute (oder gerade für diese?) gibt es sehr schicke Kostüme oder Anzüge, die man nicht nur auf dem Standesamt tragen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde auch eigentlich nichts Merkwürdiges daran, wenn man in solch einem Alter noch einmal heiraten möchte. Allerdings finde ich generell, dass man die zweite oder dritte Hochzeit anders feiern sollte, als wenn man zum ersten Mal heiratet. Ich bin wahrscheinlich einfach noch sehr konservativ aber ich habe immer so den Gedanken, dass man nur einmal in seinem Leben heiraten sollte.

Natürlich kann es sein, dass es nicht klappt und man sich irgendwann doch noch mal für einen anderen Menschen entscheidet. Allerdings finde ich dann, dass das einfach in einem anderen Rahmen stattfinden sollte. Ich würde also eher etwas "unauffälligeres" tragen. Selbstverständlich sollte es sich um "richtige Hochzeitskleidung" handeln aber ich würde vielleicht eher zu creme-farben anstatt zu weiß raten. Auch würde ich in dem Alter nichts zu stark ausgeschnittenes tragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Warum soll es denn für 50-jährige keine Brautkleider oder passende Hochzeitsanzüge geben? Beim Mann ist eh alles immer recht klassisch, bei der Frau wird das Hochzeitskleid vielleicht nicht ganz so sexy ausfallen, wie bei einer 20-jährigen. Wenn ich mich so umschaue, dann kann es höchstens sein, dass man die Kleidung ein paar Nummern größer kaufen muss, weil man in den letzten 20 Jahren etwas zugenommen hat. Aber auch dies sollte in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^