Tipp: Kartoffelwasser weiterverwenden

vom 01.11.2009, 20:53 Uhr

Kartoffeln geben in das Wasser viele Nährstoffe und auch Geschmack ab. Wenn man also Kartoffeln kocht, ist das Wasser hochwertiger als man denkt. Das Wasser kann man prima noch weiternutzen, indem man es in Soßen oder Supopen einrührt. Ausserdem kann man Kuchen und Brot damit verfeinern. Backt man Kuchen oder Brot kann man die angegebene Flüssigkeit mit Kartoffelwasser ersetzen. Das gibt einen rafinierten Geschmack und Nährstoffe.

Wenn man Pellkartoffeln gekocht hat, kann man das Wasser genauso verwenden. Allerdings sollte man die Pellkartoffeln vor dem Garen auch wirklich gut waschen. Kartoffelwasser kann man auch als Dünger für die Blumen verwenden. Einfach das abgekühlte Wasser auf die Zimmerpflanzen gießen und die Pflanzen bekommen einen natürlichen Dünger. Kartoffelwasser kann man auch zur Weiterverwendung in der Küche 2-3 Tage im Kühlschrank frisch halten und kann es dann noch verwenden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es mag sein, dass das Wasser, das nach dem Kochen von Kartoffeln übrig bleibt, noch wertvolle Stoffe enthält und bedenkenlos weiterverwendet werden kann. Allerdings halte ich diesen Tipp für übertrieben. Wenn man gerade kocht und einer Sauce ohnehin schon ein Stück Kartoffel hinzugeben würde, spricht sicher nichts dagegen, einfach ein bisschen Kartoffelwasser abzuschöpfen und in die Sauce zu geben. Ansonsten halte ich es aber für übertrieben, das alte Wasser von den Kartoffeln noch einmal zu verwenden.

Im Grunde genommen erreicht man durch das Kochen von geschälten Kartoffeln dasselbe, als würde man ein Stückchen Kartoffel aufkochen. Dennoch sieht Kartoffelwasser (ebenso wie Nudelwasser auch) für mich immer ein bisschen unappetitlich aus. Allein deshalb würde ich das Wasser schon nicht mehrere Tage im Kühlschrank aufheben und dann noch verwenden. Passieren wird einem nichts, aber mir würde es einfach nicht gefallen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, das Wasser noch für Blumen zu verwenden. Ich kenne mich mit Pflanzen nicht aus, aber ist denn sichergestellt, dass diese die im Kartoffelwasser enthaltenen Nährstoffe auch verstoffwechseln können? Wie gesagt: ich bin kein Biologe und interessiere mich auch nicht für Pflanzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^