Kann man aus einem Einbauherd auch eine Standherd machen?

vom 15.12.2010, 11:42 Uhr

Eine Bekannte hat im letzten Jahr einen ziemlich teuren neuen Herd gekauft. Es ist ein Markengerät mit Backofen und Ceranfeld. Der Herd wurde in die vorhandene Einbauküche eingebaut. Meine Bekannte hatte an sich geplant, länger in der Wohnung zu Leben, sonst hätte sie keinen neuen Herd gekauft.

Nun muss meine Bekannte aber umziehen. Die Küche wird sie wahrscheinlich nicht mitnehmen können, da in der neuen Wohnung wahrscheinlich kein Platz sein wird. Die Küche kann sie aber auch nicht in der alten Wohnung zurück lassen, da der Vermieter darauf bestehen wird, dass die Wohnung leer übergeben wird. Die Einbauküche ist auch schon relativ alt und sie würde da auch kein Geld mehr für bekommen. Einen Herd wird sie in der neuen Wohnung aber trotzdem brauchen. Nur wird die Küche halt wahrscheinlich nicht mehr so wie sie jetzt steht aufgebaut werden können.

Kann man dein Einbauherd auch irgendwie ausbauen und quasi zu einem Standherd umfunktionieren? Theoretisch müsste das doch funktionieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Was muss man dabei beachten? Wie funktioniert das?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Man kann einen Schrank bauen, der dann so aussieht, wie der Schrank, indem man den Herd reingestellt hat, als er noch in der Küche gestanden hat. Deine Bekannte kann, wenn sie die Küche sowieso wegwerfen will ja mit einer Stichsäge die Arbeitsplatte so aussägen, dass sie genau auf den Schrank passt, der schon für den Herd und den Backofen vorhanden ist.

Der Einbauherd ist ja einfach in ein Gestell geschoben, welches aussieht wie ein Schrank. Es ist sehr wackelig, wenn kein Backofen drin steht. Dieses Gestell kann sie auf jeden Fall dafür nutzen oder eben einen Schrank bauen lassen oder selber zusammenzimmern. Siue soll sich einfach mal ansehen, wie dieser Schrank, wo der Backofen drin ist aussschaut. Es sind Seitenwände, ein Boden und oben über dem Backofen eine Leiste. Dort wird der Backofen reingeschoben. Die Arbeitsplatte muss dann so ausgesägt werden, dass das Ceranfeld reingelegt werden kann und dann wird der Herd und der Backofen wie gewohnt angeschlossen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Einbauherde, die ich kenne, haben bis auf die Sichtblende vorne unten am Herd alles genauso wie ein Standherd. Wenn es so bei ihr ist, dann kann sie den Herd ganz normal aufstellen und gegebenenfalls nur unten eine Sichtblende anbringen, weil man sonst unten am Herd einen unschönen Spalt zwischen Herd und Fußboden hat.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^