Wie finanziell zurecht kommen nach einer Ehescheidung?

vom 22.06.2009, 23:03 Uhr

Ds Mann P und D sind jetzt 35 Jahre lang verheiratet. Ihre drei Kinder sind schon lange nicht mehr bei ihnen und leben ihr eigenes Leben. Sie haben selbst schon wieder Familien gegründet. Ds Mann P war schon immer ein unangenehmer Mensch, aber wegen der Kinder kam für D eine Trennung nie in Frage.

Jetzt kann D einfach nicht mehr mit P leben. D hält ihn nicht mehr aus. P hat D womöglich noch nie geliebt, und D liebt ihn auch nicht mehr. Was wird aus D, wenn sie keine Arbeit hat? Wie kommt D finanziell zurecht nach einer Ehescheidung?

» Steffy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum geht D nicht einfach arbeiten? Millionen von Menschen tun das und kommen auf diese Weise mehr oder weniger gut zurecht. War D die ganzen Jahre, seit sie mit P verheiratet ist, nicht arbeiten? In dem Fall sollte sie vielleicht erst einmal wieder ein Praktikum oder direkt eine Umschulung machen, sofern das für sie möglich ist. Es gibt keinen Grund, warum D nicht einfach einen normalen Vollzeit-Job annehmen sollte.

Ich weiß nicht, ob D Anspruch auf Unterhaltszahlungen hat, allerdings finde ich es nicht korrekt, wenn D nun darauf hoffen sollte. Falls sie gesund und noch nicht reif für´s Rentenalter ist, bricht sie sich keinen Zacken aus der Krone, wenn sie selbst für ihren Lebensunterhalt arbeiten geht. Das ist natürlich nicht so bequem wie auf Kosten anderer zu leben, aber zumindest macht sie sich dann nicht klein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da die Kinder schon aus dem Haus sind, wird wohl D kaum Anspruch auf Ehegattenunterhalt haben. Und wenn dann nur für einen bestimmten Zeitraum. Langfristig gesehen, brauch D also einen Job, wenn nicht Hartz IV das Endziel sein soll.

Und da sollte D erstmal in dieser Richtung aktiv werden. Wenn sie es schon so lange bei P ausgehalten hat, wird es wohl nicht mehr auf ein paar Monate ankommen, um sich auch den Rahmen für eine Trennung zu schaffen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^