Eine normale Festplatte an den Laptop anschließen

vom 11.12.2010, 23:25 Uhr

Als ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine externe Festplatte zu besorgen, hat mir jemand erzählt, dass man stattdessen auch eine normale Festplatte nehmen und diese irgendwie per USB anschließen kann. Da ich aber eh keine externe Festplatte brauchte, hab ich dann keine gekauft. Mittlerweile ist aber mein PC kaputt gegangen und ich würde die Festplatte jetzt gerne an meinen Laptop anschließen können (da war glaube ich zwar nichts Wichtiges drauf, aber ich würde da schon gerne noch mal drüber gucken).

Aber ich frage mich nun, ob das wirklich geht. Kann man eine normale Festplatte (also aus einem normalen PC) ausbauen und diese dann an einen Laptop anschließen? Wie geht das genau? Gibt es dazu eine möglichst genaue Anleitung? Ich habe leider keinen funktionstüchtigen normalen PC mehr und irgendwie haben alle meiner Freunde und Bekannten auch nur einen Laptop und keinen richtigen PC mehr oder aber der PC steht bei denen zu Hause, so dass es keine Möglichkeit gibt, dass sie die Festplatte in ihren PC stecken und ich so einen Blick darauf werfen könnte.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, es ist glücklicherweise möglich, mit einigen Hilfsmitteln eine Festplatte an ein Notebook anzuschließen. Was man dazu braucht, ist ein SATA zu USB Adapter von Digitus für knapp 15 Euro bei amazon.de erhältlich. Im Lieferumfang befindet sich ein SATA-USB-Adapter, ein Netzteil zur Stromversorgung der Festplatte und ein SATA Kabel zur Verbindung der Festplatte und dem Adapter.

Wenn du deine Festplatte ausgebaut hast, kann es schon losgehen: Als allererstes versorgst du deine Festplatte mit Strom. Hier kommt das Netzteil ins Spiel. Du verbindest deine Festplatte mit dem Netzteil, und dieses steckst du in die Steckdose. Es sollte am Netzteil ein grünes Licht zu sehen sein, das zeigt, dass das Netzteil Strom bekommt. Wenn dann die Festplatte beginnt zu summen, bekommt sie auch Strom.

Als nächstes verbindest du das mitgelieferte SATA-Kabel die Festplatte mit dem Adapter. Schließlich kannst du dann den Adapter mit deinem Notebook per USB verbinden. So weit ich noch weiß, braucht man keine speziellen Treiber zum installieren. Unmittelbar nach dem Einstecken sollte die Festplatte erkannt worden sein, aber wenn nicht, würde es nicht schaden, wenn du den PC neu starten würdest.

Ich selbst habe mir dieses Adapter-Kit gekauft und bin begeistert davon. ich benutze dieses Kit gerne, weil ich keine externe Festplatte besitze und deswegen diesen benutze. Gerade zur Datenrettung ist dies ideal.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Noch, eine Anmerkung. Da sich herausgestellt hat, dass du eine IDE-Festplatte besitzt, möchte ich zu diesem Thema noch eine kleine Anmerkung machen. Mit dem Adapter kann man auch eine IDE-Festplatte mit dem Notebook verbinden. hierfür brauchst du ein einfaches IDE-Kabel, das du mit der Festplatte und dem Adapter verbinden kannst. Das SATA-Kabel brauchst du in diesem Fall also gar nicht.

Ich selbst habe es mit einer IDE-Festplatte noch nicht probiert, aber es müsste funktionieren. :wink:

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^