polizeiliches Führungszeugnis: Wie, wo beantragen - Kosten?

vom 12.12.2010, 21:54 Uhr

A hat sich in einem Betrieb beworben, den A von der Agentur für Arbeit vorgeschlagen bekam. Dieser Betrieb verlangt ein polizeiliches Führungszeugnis, was er bis Ende des Jahres nachreichen soll. Er hat am Freitag erst davon erfahren. Kann er das polizeiliche Führungszeugnis so schnell bekommen? Wo kann er es beantragen? Wieviel kostet es und werden die Kosten von dem Arbeitgeber übernommen oder bekommt er von der Agentur für Arbeit einen Zusschuß dafür?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich brauchte vor einiger Zeit auch ein polizeiliches Führungszeugnis. Dieses konnte ich einfach beim Bürger-Amt beantragen und es wurde mir dann schließlich zugeschickt. Das läuft sehr unkompliziert ab, dauert aber ein paar Tage oder sogar wenige Wochen. Ich bin mir nicht sicher, ob A noch eine realistische Chance hat, um das Zeugnis noch in diesem Jahr zu bekommen.

Ich weiß nicht mehr, was ich für das polizeiliche Führungszeugnis bezahlt habe. Ich meine, dass es um die 15 Euro waren. Ob man sich diese irgendwo erstatten lassen kann, weiß ich nicht, da ich das nicht angestrebt habe. Im Fall von A würde ich eher versuchen, eine Erstattung von der Agentur für Arbeit zu bekommen als vom gewünschten Arbeitgeber. Das macht sicher nicht den besten Eindruck, direkt nach einer solchen Erstattung zu fragen. Zur Not würde ich die Kosten dann lieber selbst tragen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^