Stundenlohn bei Inventurarbeiten?
Ich habe mich heute in einer Zoohandlung gemeldet, weil sie Inventurhelfer brauchen für den 31.12. von morgens 6 bis nachmittags um halb 3. Es soll eine Pause dazwischen sein, sodass ich dann 8 Stunden arbeite. Der Stundenlohn beträgt 5,15 Euro. Kann man da von einem guten Stundenlohn sprechen? Ich habe vor 12 Jahren in einem Drogeriemarkt Inventurarbeiten gemacht und damals schon 11,50 DM bekommen. Das ist mehr als ich jetzt bekomme.
Kann es sein, dass die Löhne sich für solche Arbeiten derart verringert hat? Ich habe hier eben noch einmal nachgesehen und die Inventurabrechnung von vor 12 Jahren habe ich hier noch liegen und es waren wirklich 11,50 Euro. Ich meine, dass 5,15 Euro auch viel Geld ist und ich habe ja auch schon zugesagt. Aber ich war dennoch verwundert, dass sich der Stundenlohn für Inventurarbeiten doch so sehr veringert hat im Laufe der Jahre. Hätte nicht eigentlich ein Aufschwung in Sachen Lohn sein sollen?
Ich habe darauf eben mit einer Bekannten hier in der Gegend gesprochen, die im Einzelhandel arbeitet und auch weiß, was die Inventurhilfen bekommen und sie meint, dass bei ihnen im Geschäft auch ca. 5 Euro gezahlt werden. Also scheint das der normale Stundenlohn hier zu sein für Inventuerarbeiten. Wieviel zahlen die Geschäfte bei euch für Inventurarbeiten?
Vor zwei Jahren habe ich auch mal eine Inventur in einem Baumarkt mitgemacht. Das dauerte circa zweieinhalb Tage. Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr. Aber es war auch in etwa die Vergütung, die man Dir zahlen will. Das ist nicht viel, das weiß ich, aber mehr zahlt keiner. Die Arbeit im Baumarkt war ziemlich schwer und anstrengend, weil ja auch größere Teile bewegt werden mußten. Das wird bei Dir sicher etwas einfacher und leichter sein.
Cid hat geschrieben:Aber es war auch in etwa die Vergütung, die man Dir zahlen will. Das ist nicht viel, das weiß ich, aber mehr zahlt keiner.
Na dann such dir halt einfach mal richtige Geschäfte aus. Für Inventuren kann man natürlich nur 5 Euro bekommen, man kann aber auch deutlich mehr bekommen. So zahlt Kaufland für die Inventur im Schnitt den Einstiegsstundenlohn von Pauschalkräften. Letztes Jahr gabs damit hier über 8,50 Euro für die Stunde, müsste bei der nächsten sogar etwas höher liegen, da es Lohnerhöhungen gab.
Auch Baumärkte zahlen zum Teil mehr als die knappen 5 Euro die Diamante kriegt und die du mal bekommen hast und das war schon vor Jahren so. Man muss halt nur immer Augen und Ohren offen halten und sich dann auch schnell bewerben, wenn die Unternehmen, die mehr zahlen Inventurkräfte suchen. Am besten ist es, wenn man Leute kennt, die in den Unternehmen arbeiten, die können dann schon mal ungefähr sagen, wieviel es gibt, da sich der Stundenlohn meist an dem der ungelernten Hilfskräfte orientiert.
Damit ist aber eben auch klar, dass es deutliche Schwankungen gibt. Es gibt halt Läden, da verdienen die Angestellten auch nicht viel mehr als 5-6 Euro pro Stunden und es gibt eben Läden da gibt es das doppelte.
Ich denke, dass es für Inventurarbeiten keinen einheitlichen Stundenlohn gibt und dass es wirklich auf den speziellen Laden ankommt. Ich habe schon von vielen Freunden gehört, dass sie bei Inventurarbeiten so etwa zwischen fünf und sechs Euro pro Stunde verdient haben. Es scheint also ein recht verbreiteter Lohn zu sein. Im Endeffekt ist es natürlich wirklich nicht viel aber solange sich Leute finden die die Arbeit zu dem Lohn machen werden die Firmen natürlich auch nicht mehr bezahlen.
Im Kaufland meiner Heimatstadt ist mit etwa 40 Euro für ungefähr 4 Stunden Arbeit zu rechnen. Meist wird es aber ein wenig länger dauern, so dass der von Klehmchen genannte Stundenlohn in etwa herauskommt. In anderen größeren SB-Warenhäusern wird ein ähnlicher Stundenlohn gezahlt. In kleineren Geschäften liegt der Stundenlohn aber wirklich deutlich unter den etwa 10 Euro, so habe ich auch schon von etwa 5 Euro gehört, daher wäre die von Dir Diamante genannte Summe wohl schon realistisch.
JotJot hat geschrieben:Im Kaufland meiner Heimatstadt ist mit etwa 40 Euro für ungefähr 4 Stunden Arbeit zu rechnen. Meist wird es aber ein wenig länger dauern, so dass der von Klehmchen genannte Stundenlohn in etwa herauskommt.
Kommt halt immer darauf, wo das jeweilige Kaufland dazugehört. Es gibt da verschiedene Regionalbereiche, die leicht unterschiedliche Stundenlöhne zahlen. Ich kenne hier eher die, die am unteren Ende des Lohnniveaus angesiedelt sind.
Ansonsten eben zwischen 5 und 10 Euro für die Inventur kann man rechnen. Im Endeffekt ist es aber eben immer mehr als wenn man gar nicht arbeitet. Und es kommt ja auch darauf an, wie lange man hin muss. Man hat ja auch vom 10 Euro Stundenlohn nichts, wenn die ganze Inventur nach 2,5 oder 3 Stunden gelaufen ist und bei einem anderen Markt könnte man bei 5 Euro Stundenlohn vielleicht das ganze Wochenende mitarbeiten und dann nachher 20 Stunden bezahlt bekommen. Sollte man also auch immer beachten und sich vorher mal etwas umhören, wenn es geht.
Ein Stundenlohn von 5,15 € ist schon sehr wenig. Ob man dafür arbeiten gehen will, ist sicher eine Frage der persönlichen Einstellung und der Qualifikation. Wenn jemand nicht viel anzubieten hat und froh sein kann, überhaupt eine kleine Tätigkeit zu finden, sind 5,15 € schon okay. Falls du besser qualifiziert sein solltest, würde ich an deiner Stelle lieber nach einem Job Ausschau halten, der ein bisschen besser vergütet wird. Selbst wenn du es nur auf Inventuren abgesehen hast, gibt es sicher Firmen, die ein bisschen mehr bezahlen. Die Bezahlung ist sicher auch noch mal von der Region abhängig, in der du suchst.
Ich habe als Schüler mal zusammen mit einer Schulfreundin an einer Inventur im Supermarkt teilgenommen. Wahnsinnig viel haben wir dabei nicht verdient, aber es war für uns Schüler schon in Ordnung. Dann habe ich später mal bei einer Inventur von Kaufland mitgemacht, allerdings weiß ich auch hierbei nicht mehr, wie viel Geld ich dort bekommen habe.
Zwischen 5 und 10 Euro für eine einfache Aushilfstätigkeit sind sicher schon normal, allerdings muss man eben schauen, ob man lieber für fünf Euro oder für den doppelten Betrag arbeiten geht. Falls du aber sonst keinen Job in Aussicht hast, sind die fünf Euro sicher besser als nichts. In Zukunft würde ich mich dann aber wohl eher mal umhören, ob es nicht eine Firma in eurer Nähe gibt, die etwas mehr bezahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149319.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank