Öffentliche Bücherschränke

vom 04.08.2010, 14:59 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich zum ersten Mal die Bekanntschaft mit einem öffentlichen Bücherschrank gemacht. Das ist ein Bücherschrank, Regal oder ähnliches, der an einem öffentlichen Ort aufgestellt ist und der wie eine Art Tauschbörse funktioniert. Jeder kann dort nach Belieben Bücher entnehmen und Bücher, die er nicht mehr haben möchte, spenden.

Natürlich findet man dort die unvermeidlichen Konsaliks, Pilchers und Angeliques, denn irgendwie scheint jeder solche Bücher möglichst dezent entsorgen zu wollen, aber ich habe bis jetzt auch immer etwas interessantes gefunden, das den Weg in meine Bibliothek gefunden hat. Ich finde es spannend, dass ich dort das, was ich eigentlich lesen will, garantiert nicht finde. Statt dessen gibt es immer eine Reihe Bücher der "das wollte ich immer schon mal lesen" Kategorie, nach denen ich aber nicht aktiv gesucht hätte. Und Bücher, die einfach interessant erscheinen kann ich ohne Risiko mitnehmen, denn ich muss ja nichts dafür bezahlen und kann die Bücher bei nicht Gefallen wieder zurück bringen.

Da es in meiner Stadt selber keinen öffentlichen Bücherschrank gibt und ich nur, wenn ich Freunde oder Familie besuche, in den Genuss dieser praktischen Einrichtung komme, habe ich mich im Internet mal umgeschaut, ob es irgendwo eine Liste von allen öffentlichen Bücherschränken gibt, in der Hoffnung einen zu finden, der in meiner Nähe steht. Allerdings habe ich nur eine sehr unvollständige Liste bei Wikipedia gefunden. Ich hätte eigentlich gedacht, dass man bei Bookcrossing eine Liste finden würde, denn die Systeme ähneln sich ja schon, aber auf dieser Seite gibt es fast gar keine Informationen.

Hab ihr selber schon Erfahrungen mit öffentlichen Bücherschränken gemacht und wie findet ihr dieses System? Und kennt jemand vielleicht eine Webseite, auf der man eine vollständigere Übersicht der öffentlichen Bücherschränke findet?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo,
ich würde ja so gerne mal Erfahrungen mit einem öffentlichen Bücherschrank machen. Aber leider gibt es sowas in meiner Stadt (Lübeck) soweit ich weiß nicht.

Ich finde, dass es an sich eine echt schöne Idee ist. Man lernt sicherlich durchaus mal neue Autoren kennen, an die man sonst vielleicht nicht rangegangen wäre.

Falls es in Lübeck doch soetwas geben sollte, darf man mir gerne per PN Bescheid geben. :)

Liebe Grüße

» kaddimaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne solch einen öffentlichen Bücherschrank, der allerdings nicht auf der Liste zu finden ist. Bei uns befindet dieser sich in einer Telefonzelle und ich würde gern einmal dort ein Buch mitnehmen und ein anderes dafür zurücklassen, aber ehrlich gesagt, besitze ich gar kein Buch, was ich freiwillig weggeben würde. Ob man auch Wörterbücher oder Ähnliches anstatt eines Romans austauschen dürfte?

Mir ist gerade der Wikipedia-Artikel ins Auge gefallen, den du gesendet hast. Dort befindet sich unter "Andere Varianten" das Salbker "Leszeichen", welches nur 10 Minuten von meinem Haus entfernt steht. Das ist ein wirklich lustiger Zufall, denn bisher dachte ich immer, dass es sich dabei um eine Bibliothek handle.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon vor einiger Zeit von solchen öffentlichen Bücherschränken in einer Reportage gehört und fand die Idee richtig gut, vielleicht auch, weil ich schon einige Zeit selbst sehr viel tausche und die Idee sehr gut finde. Leider war mir bisher nicht klar, wo ich so etwas in der Nähe finde.

Genauso wie VanaVanilla war ich auch sehr erstaunt, dass das Salbker Lesezeichen auch so eine Art öffentlicher Bücherschrank ist, da ich bisher auch immer dachte, dass es sich um eine Werbung für die Stadtbibliothek handelt. Meine Kiddies waren jedenfalls davon begeistert von der Idee dort nach Büchern zu stöbern und selbst welche da zu lassen.

Zu den üblichen Konsaliks: die habe ich von der Freundin einer Mutter geerbt, aber mit der Maßgabe, diese bitte für die Papiersammlung meines Kleinen zu nutzen. Wenn, dann lasse ich lieber Bücher da, die ich auch selbst gern gelesen habe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von öffentlichen Bücherschränken habe ich bis gerade eben noch nie irgendetwas gehört. Aber ich muss zugeben, ich bin wirklich begeistert davon. Schätze mal, ich würde so etwas stunden- und tagelang nutzen.

Dass diese Bücherschränke auch dazu genutzt werden, halb verfallene Bücher zu entsorgen, finde ich wirklich mehr als blöd, schließlich ist das ja eine echt tolle Idee. Aber leider war das auch klar, und vermeiden lassen würde sich so etwas sowieso kaum.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese Bücherschränke kenne ich auch. In meiner Stadt gibt es so etwas zwar nicht, aber wenn ich in anderen größeren Städten war, sind sie mir öfter mal aufgefallen.

Da ich selbst kein Buch dabei hatte, wollte ich zwar auch keins mitnehmen, aber ich habe trotzdem jedes Mal interessiert nachgeschaut, was dort für Bücher im Regal stehen. Und ich muss sagen, dass ich auch kein Buch hätte mitnehmen wollen, weil dort meistens nur "Schrott" stand. Es fehlten Seiten, die Bücher waren total alt, vergilbt und dreckig und die wenigen Bücher, die noch gut aussahen, waren so uninteressant, dass ich sie nicht hätte lesen wollen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne die Bücherschränke und Bücherzellen schon seit ein paar Jahren. Bücherzellen sind das selbe wie Bücherschränke, nur dass sich die Bücher in einer alten Telefonzelle befinden. Seit kurzem gibt es, laut meiner Schwester, eine Bücherzelle in Euskirchen. Dafür wurde eine englische Telefonzelle genommen. Genutzt habe ich diese Schränke bisher aber nicht, da ich durch Bookcrossing immer einen grossen Büchervorrat hier habe. Sofern Du bei Bookcrossing angemeldet bist, kannst Du im deutschen Forum mal nach den Schränken fragen. Die meisten sind den Bookcrossern bekannt. Eventuell findest Du auch auf http://www.bookcrossers.de Informationen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^