Wie werden Solarkollektoren auf Flachdach befestigt?

vom 11.12.2010, 18:27 Uhr

Ich wohne in einer Wohnung, die rundherum Flachdächer hat. Unser Vermieter hat heute ungefähr 100 Solarkollektoren auf Dach gebracht und diese schräg zur Südseite gerichtet. Die Solarkollektoren sind an einem Gestell angebracht und die Seite mit der Glasfläche zeigt zur Sonnenseite. Alle Solarkollektoren sind aber nur durch 2 längliche schwere Steine, die wie Randsteine aussehen gesichert.

Ich habe ein wenig bedenken, wenn es wieder mal stürmt. Kann es dann sein, dass diese doch relativ leichten Solarkollektoren durch die Gegend fliegen? Reicht es wirklich, sie nur durch solche Art Randsteine zu sichern? Die Steine liegen einfach nur unter diesem Ständer der Solarkollektoren auf den Querstreben. Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt zwei verschieden Arten der Befestigung bei den Solarkollektoren auf dem Flachdach. Bei beiden Arten wird auf das Flachdach eine Aufständerung angebracht, diese kann mit Beton gewichten angebracht und fixiert werden oder mann kann sie direkt im Flachdach verankern. Wichtig wäre vorher zu wissen ob das Flachdach das Gewicht der Kollektoren aushalten würde und man sollte einen Dachdecker vorher zu Rate ziehen, der sein OK zur Anbringung der Kollektoren gibt.

Du solltest dir jedoch im Klaren sein, das gerade bei einem Flachdach immer mal wieder heftige Windböen über die Kollektoren fegen können. Die Angriffsfläche bei Wind ist einfach sehr groß. Jedoch gibt es beim Flachdach öfter Komplikationen mit der Aufständerung. Jedoch hat es auch seine Vorteile, denn der Winkel wird einfach optimal eingestellt.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Module selbst werden wie schon erwähnt natürlich nicht direkt auf ein Flachdach montiert, sondern sie werden auf solche Gestelle montiert. Diese sogenannte Aufständerung wird dann fest mit dem Dach oder eben der Freifläche verbunden. Das geschieht aber mit wirklich festen Verbindungen, deren Lösen schon schwerer ist.

Dass da einfach nur mit Betonplatten gesichert wird, habe ich noch nie gehört und ich frage mich ernsthaft, ob so etwas wirklich den stärkeren Witterungseinflüssen stand hält. Weiterhin wäre zu klären, wie eine Versicherung eine solche Befestigung betrachten würde, ob sie eine solche Anlage überhaupt versichern würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie das mit dem beton ist kann ich leider auch nicht genau erklären aber man kann hier nachlesen das es wohl so wirklich gehen soll Hier . Das hatte ich dort gelesen gehabt, als sich mein Vater für gerade solche Kollektoren auf seiner Gartenlaube in Forum von Bungalow interessiert hatte.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^