Woran erkennt man gute Mandarinen/Clementinen und Co?

vom 28.11.2010, 18:36 Uhr

Zur Zeit ist ja Mandarinenzeit bzw. Clementinenzeit. Leider habe ich kein gutes Händchen, was die Qualität dieser Südfrüchte angeht. Beim vorletzten Einkauf habe ich Clementinen gekauft, die derart trocken waren, dass man sie kaum essen konnte. Sie ließen sich kaum schälen und man konnte sie kaum kauen. Beim letzten Einkauf habe ich Mandarinen gekauft, die waren zwar teilweise saftig, aber der halbe Beutel ließ sich kaum schälen und jede Mandarine hatte in einem Stück mindestens 2 Kerne.

Was ist besser? Clementinen oder Mandarinen? Worauf soll man beim Einkauf achten? Welche Bezeichnung sollte auf dem Beutel stehen? Ich habe sogar schon Bioclementinen gekauft, die aber von der Qualität auch nicht besser waren. Mittlerweile habe ich schon keine Lust mehr auf diese gesunde Nascherei, weil ich mit Widerwillen diese Früchte esse. Dabei habe ich sie mal so gerne gegessen. Oder kann es sein, dass die Früchte früher besser gewesen sind als heute?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo

Das Problem kenne ich nur zu gut. Entweder die Mandarinen sind steinhart oder sie haben sehr viele Kerne. Deswegen kaufe ich Mandarinen nur noch auf dem Markt, wo ich zunächst probieren kann ob die Qualität mir zusagt. Viele Händler haben sogar Probierschalen zwischen den Früchten. Zum probieren ist man ja leider gezwungen, da man optisch nicht wirklich nachvollziehen kann wie gut die Mandarinen wirklich sind.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne das Problem absolut nicht und kann es nicht so ganz nachvollziehen. Ich denke nicht, dass die Früchte "früher" (was meinst du mit "früher" denn genau?) besser waren, denn ich kaufe immer gute Mandarinen. Ob eine Mandarine sich gut oder schlecht schälen lässt, kannst du herausfinden, indem du sie in die Hand nimmst. Man fühlt das doch, wie fest die Schale sitzt und ob diese nachgibt oder sogar ein Hohlraum zwischen Schale und Frucht ist.

Ob Kerne in den Mandarinen sind oder nicht steht in manchen Geschäften auf dem Etikett. Da lohnt es sich, wenn man nicht nur im Discounter kauft sondern mal in einem etwas teureren Laden. Wenn du im Laden nach einem Stück zum Probieren fragst, dann kannst du auch selber testen, ob viele Kerne drin sind oder wenige.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne das auch, da ich auch schon das eine oder andere Mal eine schlechte Qualität gekauft habe. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, die Clementinen oder Mandarinen genauer zu betrachten, bevor ich sie kaufe.

Entweder kaufe ich einzelne, die ich anfassen kann und so spüren kann, ob die Schale fest sitzt, ob die Frucht hart ist oder weich und wie die Farbe ist. Denn ich habe festgestellt, bei hellen Schalenfarben schmeckt oftmals auch die darin steckende Frucht nicht so gut. Dann schaue ich auch auf die Größe. Bei kleinen Früchten ist die Gefahr größer, dass sie trocken oder hart sind. Wenn man etwas größere nimmt, deren Schale ein sattes Orange hat, hat man meistens Glück mit der Qualität.

Von Bio Ware würde ich dir hier aber abraten. Meine letzten Bio Clementinen waren ein Geschenk und ich finde sie nicht sehr gut. Sie sind sehr klein, haben viele Kerne und sind teilweise ungenießbar.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^