Autokauf beim Händler - Worauf sollte ich achten?
Nächsten Samstag ist es soweit und ich kann mir ein Auto ansehen, welches ich im Internet entdeckt habe. Es ist ein Corsa C und erst 5 Jahre alt. Er liegt genau in meinem Budget und hat eigentlich alles, was mir wichtig war. Wenn er nun in Natura so ist, wie auf den Bildern und sich gut fahren lässt, stehen die Chancen gut, dass es mein neues Auto wird.
Bisher habe ich ein Auto nur bei einem privaten Anbieter gekauft. Damals bin ich doch ziemlich dumm gewesen und hatte nun leider nur 2 Jahre etwas von dem Auto, weil es schon so alt war und zu viele Dinge kaputt waren. Mein Freund fährt natürlich mit zu dem Termin, da er sich mit Autos besser auskennt als ich und einfach mehr Ahnung hat. Gut, diesmal sollte mir keine Fehler mehr passieren, da es sich ja um ein jüngeres Auto handelt, welches auch noch nicht viele Kilometer gelaufen hat.
Ich wüsste nun allerdings gerne, worauf ich bei einem Händler bestehen kann. Ich möchte mir das Auto natürlich auch von innen ansehen und eine Probefahrt machen. Lässt das jeder Händler zu? Oder kommt es dabei auf den Händler an? Kann ich außerdem verlangen, dass das Auto auf die Hebebühne oder die Grube kommt und wir ihn auch von unten ansehen können? Wenn ich das Auto kaufen möchte, meldet der Händler es dann für mich an? Auf was sollte ich noch alles achten oder was steht mir zu? Ich möchte natürlich noch versuchen zu handeln oder eben einen Satz Reifen und einen vollen Tank raus zu schlagen.
Ich habe bisher meine Autos immer bei einem Händler gekauft und weiß von dem her das man auch hier ganz schön aufpassen muss. Hin und wieder sind hier auch ein paar schwarze Schafe dabei. Eine Probefahrt lässt eigentlich jeder Händler zu und würde ich auch auf alle Fälle machen. Ich würde dann auch abseits vom Händler irgendwo stehen bleiben und mir das Auto genau anschauen. Achte auf Dellen, Lackfehler, Steinschläge in der Windschutzscheibe und ähnliches. Außerdem bitte auch schauen ob ihr irgendwo Rost findet. Gerade Opel hat hier oft ein kleines Problem.
Normalerweise lassen es auch seriöse Händler zu das man das Auto auf die Hebebühne setzt. Hier auch gut schauen. Ich wollte mal ein Auto kaufen das von oben wirklich perfekt aussah und mein Vater ist dann unten rein und hat gesehen das der Tank durchgerostet war. Also auf solche Sachen auch gut achten.
Und dann natürlich handeln. Beim Geld geht meistens nicht wirklich viel, aber Zubehör ist fast immer möglich. Eben Reifen, voller Tank, Fußmatten oder ähnliches. Hier wirklich schauen so viel wie möglich rausschlagen. Und wenn ihr eben Mängel findet schauen das diese vorher repariert werden. Viel Glück beim Autokauf.
Ich kann meinem Vorredner nichts mehr hinzufügen, außer einer Sache. Ich würde jemand Autokundigen mitnehmen, der mich berät. Viele Händler sind gerade bei Frauen der Meinung, dass sie sie über den Tisch ziehen können, weil Frauen ja keine Ahnung von Autos haben. Mit einem Mann an deiner Seite sieht dein Standpunkt schon ganz anders aus.
Ich weiß nicht, wie gut du dich bei Autos auskennst. Aber ich zum Beispiel wüsste nicht, worauf ich achten müsste, wenn ich unter die Motorhaube schauen will. Die Äußerlichkeiten sind sicherlich auch wichtig, aber was ist mit dem Inneren? Ein etwas versierter Autofachmann kennt sich schon etwas damit aus, wo er hinschauen muss. Damit wäre zumindest ich mir sicherer, dass das Auto wirklich etwas ist.
Das ist ja lustig, ich habe mir auch gerade erst einen Corsa C gekauft! Ganz wichtig wäre für mich, dass das Auto regelmäßig gewartet wurde und die Wartungen auch im Scheckheft eingetragen wurden. Ist dies nicht erfolgt, dann gehe ich persönlich immer erst einmal davon aus, dass der Tacho manipuliert wurde oder auch dass es halt einfach nicht gewartet wurde. Die vorgeschriebenen Wartungen sind ja sehr wichtig da sonst viele Teile kaputt gehen können.
Natürlich kannst du auch beim Händler darauf bestehen, dass das Auto auf eine Bühne gefahren wird. Wenn der Händler sich darauf nicht einlässt dann ist es ja offensichtlich, dass er etwas verbergen will. Ob er das Auto gleich für dich anmeldet hängt wohl auch vom speziellen Händler ab. Außerdem geht das natürlich nur, wenn der Händler auch an deinem Wohnort ist und nicht so weit zum Straßenverkehrsamt fahren müsste.
Ich finde es sehr gut, dass du deinen Freund mitnehmen willst. Man glaubt es kaum aber es ist ja leider wirklich so, dass viele Händler immer noch glauben, dass sie Frauen beim Autokauf über den Tisch ziehen könnten. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Freundin bei Autohändlern immer eher schlechter behandelt wurde. Offensichtlich glauben die Autohändler einfach nicht, dass eine Frau sich mit Autos auskennt.
Someone hat geschrieben:Ich finde es sehr gut, dass du deinen Freund mitnehmen willst. Man glaubt es kaum aber es ist ja leider wirklich so, dass viele Händler immer noch glauben, dass sie Frauen beim Autokauf über den Tisch ziehen könnten.
Verstehe ich nicht. Wenn man einen Mann mitschleppt bestätigt man solche Vorurteile doch nur. Wenn es nicht so ist und die Frau Ahnung hat, braucht sie keinen der für sei redet und verhandelt. Das ist doch Blödsinn. Außerdem gibt es auch genügend Männer, die keine Ahnung haben und jene, die meinen sie hätten sie.
Das mit der Hebebühne oder Grube würde ich nicht beim Händler machen. Verkaufen und Leute vollquatschen ist deren Job. Man ist abgelenkt und kann sich gar nicht voll konzentrieren. Außerdem bringt dir ein Blick von unten nichts, wenn du nicht weiß wonach du schauen muss und wie Teil X auszusehen hat. Da bringt dir auch ein Freund an deiner Seite nichts. Besser ist es vorher einen Termin bei einer Prüfstelle in der Nähe zu machen. Dann musst du nicht warten und kannst auch während der Probezeit einen Profi aufs Auto schauen lassen.
Dir sollte klar sein, dass Händler nicht gleich Händler ist. Liest dir den Vertrag durch bevor du ihn unterschreibst. Schau wie lange du dich mit Mängeln an den Verkäufer wenden kannst und mit welchen. Denn das ist auch nicht immer gleich. Es gibt große Unterschiede zwischen kleinem Gebrauchtwagenhändler und einem Autohaus, das gebrauchte Fahrzeuge (Jahreswagen, Anzahlungen, etc) mit verkaufen. Kleine Händler schaffen sich größere Spielräume. In einigen Verträgen liest man nur etwas von "Garantie auf Motor und Getriebe". Da schaut man dann blöd aus der Wäsche, wenn nach einigen Wochen die Kupplung kaputt geht.
Handeln kann man eigentlich immer ganz gut. Die Preise sind schon so gemacht, dass sowohl Kunde als auch Verkäufer sich über runtergehandelte Preise freuen können. Einen Satz Reifen würde ich nicht nehmen. Da möchte ich selber entscheiden welcher Hersteller aufgezogen wird und vor allem sollten es neue Reifen sein. Wenn du einen gebrauchten Satz bekommst, weißt du nicht auf welchem Wagen die vorher gefahren wurden. Spur nicht richtig eingestellt? Unfallfahrzeug? Ne, das würde ich nicht wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149278.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?