Schimmel auf der Matratze: Was tun?
Ich hab seit einiger Zeit ein großes Problem mit meiner Matratze. Da ich Nachts sehr stark schwitze hat meine alte Matratze vor einigen Wochen angefangen in der Mitte zu schimmeln. Nun habe ich mir eine neue gekauft und nun habe ich Angst, dass auch diese wieder anfängt zu schimmeln, was ich unbedingt vermeiden will, da sie sehr teuer war und meine Gesundheit außerdem gefährdet wird.
Ich weis nicht was ich machen soll, denn ich lüfte mein Zimmer jeden Tag mehrere Stunden. Könnte es daran liegen, dass mein Bett geschlossen ist und nur wenig Frischluft unter die Matratze kommt? Ich weis nicht wie ich dieses Problem beheben soll. Könnt ihr mir Tips geben, denn ich kann wirklich nicht ruhig schlafen, wenn ich weis, dass ich auf Schimmel schlafe.
Den Experten zufolge ist in praktisch jeder Matratze auch etwas Schimmel. Natürlich kommt es aber auch auf den Umfang an.
Deine Vermutung mit dem geschlossenen Bettkasten trifft ins Schwarze. Damit ist der Schimmelbildung natürlich Tür und Tor geöffnet. Die Matratze bei einem unten offenen Bett wird natürlich sehr viel besser belüftet. Zwei DInge können Abhilf schaffen. Entweder regelmäßig die Matratze lüften, also bei schönem Wetter auch einmal die Matratze auf dem Balkon "sonnen" lassen und/oder ein neues Bett anschaffen. Da ersteres doch ziemlich lästig ist, würde ich auf jeden Fall die zweite Variante wählen und zusätzlich ab und zu die Matratze extra lüften.
Nachdem ich nun auch das Problem hatte und dieses Thema hier entdeckt habe, wollt ich mal meinen Senf dazu geben: Zuerst mal kann man Schimmel von der Matratze entfernen, dazu findet man hier einige Tipps auf matratzencheck.de. Es gibt gute Mittel gegen Schimmel, die auch an Matratzen verwendet werden können - bei mir hat's jedenfalls geklappt!
@hennesgoal
Die Entfernung des Schimmels kann aber immer nur oberflächlich sein, in das Innere der Matratze kommst du einfach nicht und damit ist das Entfernen eigentlich sinnlos weil die Keime weiterhin vorhanden ist. Außerdem musst du die Ursache bekämpfen und nicht die Ergebnisse.
Ich würde den Bettkasten leer räumen, zumindest jedenfalls die obere Hälfte. Dann würde ich auf dicke Bettlaken und Nachtwäsche verzichten oder solche Nachtwäsche wählen die den Schweiß besser aufsaugt. Außerdem würde ich mir einen Matratzenschoner kaufen, dass ist so eine mittelstarke Auflage die später problemlos in die Waschmaschine gesteckt werden kann.
Weiterhin würde ich prüfen ob es an der Bettdecke liegt wenn ich stark schwitze oder an der Heizung. Mit offenem Fenster schlafen wäre auch eine Alternative wenn es die örtlichen Bedingungen zulassen. Persönlich kann man aber sicherlich nicht immer etwas gegen das Schwitzen machen, bei manchen Menschen ist das einfach so.
Also das mit dem Schimmel entfernen können halte ich für ein Gerücht. Das geht vielleicht oberflächlich und ich vermute das man hier auch nur die Farbe vom Schimmel weg bekommt aber der Schimmel selber bleibt noch immer in der Matratze drinnen. Also wenn man den Schimmel wirklich los werden möchte muss man mal die Matratze tauschen. Wir selber hatten das gleiche Problem und haben dann regelmäßig die Matratze getauscht und halt nur noch günstigere genommen. Aber auch was war auf die Dauer nicht das wahre und dann sind wir der Ursache auf den Grund gegangen.
Wichtig ist das du für die Matratze mal für ein wenig Luft sorgt. Bettkasten ausräumen und schauen das Luft daran kommt. Da bei meinem Mann das Schwitzen auch so ein Problem war habe ich eine Matratzenauflage gekauft und das funktioniert bestens. Die wandert von Zeit zu Zeit immer in die Waschmaschine und die Matratze bleibt sauber und vor allem trocken. Und da die Matratze unten jetzt auch ein wenig Luft bekommt ist Schimmel bei uns Vergangenheit. Jetzt gibt es endlich auch mal wieder eine ordentliche Matratze, die ja nicht ganz so günstig ist.
Es gibt für bettnässende Kinder oder inkontinente Erwachsene so Unterlagen, die dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit nicht in die Matratze geht. Damit meine ich übrigens keine Auflage, von der die anderen schrieben, sondern eine, die wirklich kein Wasser durchlässt.
Die kann dann nicht in die Maschine, sondern kann höchstens mal nass abgewischt werden. Wenn du wirklich so stark schwitzt, wäre das eine Überlegung wert. Dann würde nur noch dein Bettzeug nass werden, was du tagsüber auf die Heizung oder Wäscheleine zum Trocknen legen könntest.
Es kann auch daran liegen, dass von unten keine Luft an die Matratze kommt. Man soll die Matratze hochkant hinstellen (tagsüber) um sie trocknen zu lassen, da auch in einem "normalen" Bett von unten nicht genug Luft an die Matratze kommt. Vielleicht kaufst du dir langfristig auch ein anderes Bett, welches mehr Luft an die Matratze lässt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74345.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege