Ist mein Kater zu dick?

vom 11.12.2010, 10:27 Uhr

Hallo,

ich stelle mir seit längerem die Frage, ob mein Kater zu dick ist. Früher, als er noch etwa ein Jahr alt war, wog er um die 3,9 Kg. Doch mit ist mit der Zeit aufgefallen, dass er mit der Zeit zwar größer wurde, aber, meiner Ansicht nach, auch in die Breite gewachsen ist. Nun, ist er zweieinhalb Jahre alt, und wiegt nun 4,8 Kg.

Ist mein Kater jetzt zu dick? Was kann man tun, um das Gewicht meines geliebten Stubentiegers zu reduzieren?

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob dein Kater zu dick ist, kann man nicht beurteilen, wenn man nicht weiß, ob er vielleicht größer ist als eine "normale" Katze /Kater. Deswegen würde ich auch nicht mit einer Gewichtsreduziereung anfangen, bevor du nicht weißt, ob er wirklich zu dick ist. Gehe zu einem Tierarzt und lasse ihn gesundheitlich durchchecken. Lasse sein Gewicht kontrollieren. Der Tierarzt weiß dann, ob er wirklich zu dick ist. Er sieht dann auch, wie groß er ist und wie er sich anfühlt.

Per Ferndiagnose kann man nicht sagen, dass dein Kater abnehmen muss. Man kann auch nicht sagen, wie du das Gewicht reduzieren kannst. Dafür muss man seine Fressgewohnheiten kennen und auch wissen, wieviel Bewegung er hat. Bewegung kann aber trotzdem nicht schaden. Tobe mit ihm und lass ihn rennen. Ist er alleine und ein reiner Wohnungskater, dann hole einen Artgenossen dabei, der mit ihm spielt, wenn du nicht dabei bist. Das lässt auch schon die Figur formen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Kater wiegt sogar um die 5 Kilo, aber er ist auch recht groß, da er ein Ragdoll ist. Man muss also schauen, wie das Gewicht zur Größe des Tieres passt. Ich denke auch, dass du am besten fährst, wenn du mit deinem Kater zu einem Tierarzt gehst. Dort wird man dir sagen können, ob dein Kater Übergewicht hat und wie du gegeben falls das Futter umstellen kannst.

Einfach so, würde ich die Ernährung auch nicht umstellen. Aber wie Diamante schon schreibt, tut Bewegung immer gut. Es schadet ihm gewiss nicht, wenn du mit ihm spielst und er dabei etwas flitzen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oftmals legen Katzen und kater nach Kastration und Sterilisation auch etwas an Gewicht zu - aber mein Kater wiegt immer zwischen 4,9 und 5,2 kg und hat eben "nur" nach der Kastration unterhalb des Bauches eine kleine Fetttasche angesetzt, die mal mehr und mal weniger gefüllt ist. Je nachdem wie viel er draussen ist und wie viel Aktion er hat. Momentan kriegt er nur sein Low-Protein-Futter (da er es leicht mit der Niere hat und im Allgemeinen in Futter und Leckerlies zu viele Proteine sind, die vielen Katzen zu einer schnellen Blasenentzündung bzw. Nierenschädigung führen können) und klappert um die 4,9 kg.

Wenn die Proportionen der Katze passen und der Tierarzt dich nicht anspricht (meine Freundin ist Tierarzthelferin und sagte, das die Ärzte bei akutem Übergewicht auch den Halter meistens ansprechen - aber Garantie gibts natürlich nicht) ist doch alles in Ordnung. Eine Nachfrage klärt da alles übrige denke ich :)

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^