Ab welcher Temperatur schneit es?

vom 11.12.2010, 18:03 Uhr

Bei uns ist es jetzt sechs Uhr und die Außentemperatur beträgt etwa vier Grad Celsius. Es regnet schon den ganzen Tag nicht mehr. Aber heute Nacht hat es so stark geregnet, dass der ganze schöne Schnee nun weg ist. Auch vor einer Woche regnete es bei uns fast ununterbrochen. Was mich daran aber wundert ist, dass die Temperatur ein Grad unter null war. Aber es regnete und alles gefror.

Doch müsste es da eigentlich nicht schneien? Kommt das vielleicht auch auf die oberen Luftschichten an? Wie gesagt, es waren -1 Grad Celsius. Wieso schneit es bei dieser Temperatur nicht? Ein Bekannter von mir, welcher in den Bergen wohnt hat mir gesagt, dass es bei ihnen auch oft regnet. Letztes Mal waren es dort satte -10 Grad Celsius. Trotz der kalten Temperatur regnete es dort. Wie kann das sein?

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warme Luft steigt nach oben. Das ist Tatsache. Wenn die warme, wassergeladene Luft dahin kommt, wo sie sich entläd, ist sie immernoch in den oberen Gefilden, muss sich aber nicht zwingendermaßen mit der kälteren Luft vermischt haben, sodass es sein kann, dass dort, wo der Regen herkommt, es zu warm für Schnee ist und die kalte Luftschicht nicht dick genug ist, um sie bis zum Aufprall auf den Boden zu Schnee zu machen. Dazu kommt, dass wenn der Regen fällt, wird die Energie frei, die dazu verwendet wurde, um ihn zu Wasserdampf zu machen, was eine weitere Erwärmung zur Folge hat. Es friert bei Temperaturen unter 0°Celsius dann natürlich, wenn es erst mal auf dem Boden angekommen ist.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^