Patent auf Gemüse und Obst

vom 11.12.2010, 12:39 Uhr

Hallo,

es ist zwar kaum zu glauben aber es gibt auch ein Patent auf Gemüsezüchtungen sowie auf Obstzüchtungen wie Kartoffeln oder Äpfel. Wenn dieses Patent ausläuft wird das Saatgut für diese Gemüse bzw. Obstsorten nicht mehr produziert und die Gemüse- bzw. Obstsorte stirbt nach und nach aus.

Wieso ist so etwas möglich? Welchen Sinn hat es wenn die Patente auslaufen und die Obstsorten nicht mehr produziert werden können? Ist das nicht ein Rückschritt in der Bürokratie?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ja nichts Neues und ich denke, die bekannteste Sorte, die nicht mehr produziert werden darf ist wohl die "Linda Kartoffel". Es ist ein Sortenschutz, der bei Obst und Gemüse gesetzt wird. Der Erfinder muss eine Zulassung für die Produktion in großen Mengen beantragen. Dies erfolgt meist für 30 Jahre und danach muss man neu beantragen oder aber die Firma, die über die Zulassung verfügt stellt die Produktion und damit eben der Verkauf vom Saatgut ein.

So soll eben sichergestellt werden, dass auch andere Sorten eine Chance haben. Der Erfinder der "Linda Kartoffel" zum Beispiel hat verfügt, dass nach seinem Tod die Sorte geschützt wird und nicht mehr produziert werden darf. Das bestimmt dann das Sortenschutzgesetz. Nicht alle Pflanzen unterliegen aber dem Sortenschutzgesetz. Das ist genauer hier nachzulesen. klick

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^