eure persönlichen Filmklassiker / Top movies

vom 10.12.2010, 15:32 Uhr

Erst einmal falls es das Thema schon gibt dann ein großes Sorry. Aber mich würde ja mal interessieren welche Filme für euch persönlich Kult Status haben bzw. welche ihr euch immer mal wieder ansehen könnt. Ich gehöre zu den Menschen die jede Menge kitschige Filme aus den 80gern und ein paar aus den 70gern toll findet. Heute wurde auf Sky Emotion "Grease" gezeigt. ( Grease ) und nun läuft Grease 2. Für mich ist der Film absolut toll und ich sehe den immer wieder gerne. Dann könnte ich mir jedes Jahr zu Weihnachten 3 Haselnüsse für Aschenbrödel ansehen, der Film ist total toll gemacht wie ich finde.

Es gibt eigentlich sehr viele Filme, die ich mir immer und immer wieder ansehen kann. Wie ist das bei euch, sagt ihr, ihr guckt den Film nur ein mal oder ich habt keine persönlichen Klassiker? Ich sehe auch sehr gerne immer mal wieder Sissi , wenn das an Weihnachten im TV kommt.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einen sehr ungewöhnlichen Filmgeschmack, da ich mir meist Filme angucke die eine schlechte Bewertung eine und diese dann auch noch als sehr gut empfinde.

Im Allgemeinen stehe ich auf Komödien, bei diesen Komödien sollte der Humor dann so "stumpf" wie nur möglich sein. Ein gutes Beispiel dafür ist "Meine Frau die Spartaner und ich", ich finde den Film genial und musste jedes Mal wieder lachen. Die Art des Humors und wie einfach man Werbung in einen Film gebracht hat, das finde ich einfach wahnsinnig toll. Mir gefallen also auch ähnliche Filme wie "Superhero Movie", der war auch wirklich witzig.

Ihr müsst jetzt nicht denken, dass ich nur auf primitive Komödien stehe, die sonst keiner mag. Mich faszinieren auch Filme, die mich berühren und mich mit ihrer Geschichte mitreißen. Avatar zum Beispiel hat zwar eine altbekannte Geschichte verwendet und diese nur neu aufgewärmt, die Art und Weise wie sie das dann allerdings taten hat mich umgehauen und fesselte mich dann doch wieder an die Geschichte.

Ein Film, der erst letztens im Kino war,kann ich auch noch empfehlen. Der Film heißt "einfach zu hAben", es geht darin um ein Mädchen, das so getan hat als hätte es mit einem Kerl geschlafen. Daraus entwickelt sich ein Gerücht und sie wird zu einem "Schulflittchen abgestempelt". Hier haben mich die Schauspieler und ihre sympathische und humane Art begeistert.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich für meinen Teil mag nur Filme, die eine ordentliche Story vorweisen können.

Ansonsten achte ich eigentlich eher weniger auf Genre oder dergleichen, sondern schaue ganz einfach was mir gefällt. So zählen zu meinen Lieblingsfilmen zum Beispiel der Manga "Prinzessin Mononoke", der Horrorfilm "Sleepy Hollow" und die Kommödie "Der Schuh des Manitu". Natürlich auch "Der Herr der Ringe".

Bei dem Manga gefällt mir eigentlich die Geschichte am besten und es ist auch etwas zum träumen. Er ist für einen Manga schon sehr brutal wie ich finde und ist auch nichts für schwache Nerven, wobei er natürlich an die Brutalität von Sleepy Hollow nicht tippen darf, aber der handelt ja auch von echten Menschen. Der Schuh des Manitu ist, oder sollte jedenfalls jedem Komödienliebhaber ein Begriff sein, schon alleine aus dem Grund, dass der Regisseur Michael "Bully" Herbig ist. Ich denke, dass ich zu J.J.R Tolkiens Meisterwerk "Der Herr der Ringe" ebenfalls keinen Kommentar abgeben muss.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Top-Movie-Wahl ist natürlich in erster Hand immer Geschmackssache, aber auch ich habe da so meine Lieblinge, die ich anderen immer wieder gern ans Herz lege. Zum Beispiel liebe ich fast alle Filme von Tim Burton, weil er darin immer die wunderschönsten Welten erschafft und man einfach nur davon träumen kann auch in solch einer Fantasiedimension zu leben.

Mein absoluter Lieblingsstreifen von ihm ist "Corpse Bride". Darin geht es um einen eher tollpatschigen Protagonisten, der aus Versehen eine Leiche heiratet. Hört sich vielleicht zuerst komisch an, wird aber auf solch liebevolle und witzige Weise erzählt, dass man die Charaktere und ihre Welt schnell ins Herz schließt.

Ebenso mag ich aber auch andere Filme, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen. „Moulin Rouge“ ist einer von den wenigen musikalischen Movies, den ich immer wieder gerne anschaue. Auf der einen Hand witzig, erfrischend und zum Verlieben, auf der anderen sehr dramatisch und erschütternd. Man kommt emotional total auf seine Kosten.

Allerdings bin ich auch ein Fanatiker von den sogenannten „Mind-Fuck“-Filmen, die den Zuschauer erst verwirren und dann total verstören sollen. Von diesem Genre gefallen mir besonders „Fight Club“ und „Identität“ sehr gut. Dabei bin ich immer wieder erstaunt, wie die Regisseure es schaffen einen vollkommen in die Irre zu führen und solche Szenen nicht mehr vergessen lassen.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keine bestimmte Richtung, die mir besonders gefällt und ich muss zugeben, dass ich viele Filmklassiker nicht gesehen habe (Grease, Dirty Dancing, Titanic,...)

Meistens gefallen mir Filme, die ich von dem Thema und der Geschichte gut finde, wie zum Beispiel "Forrest Gump", "The Green Mile", "Avatar" und "Whale Rider". Letzterer ist ein eher unbekannter Film.

Aber auch lustige Filme mag ich. "Der Schuh des Manitu" und "7 Zwerge allein im Wald" finde ich zum Beispiel total klasse.

Ansonsten fallen mir jetzt noch "Der Herr der Ringe", "KeinOhrHasen" und ein.

Man kann die Filme jetzt nicht wirklich alle als Klassiker bezeichnen, aber das sind so meine Lieblingsfilme zur Zeit.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ok, ich bin ein Mädchen :) Und das spiegelt sich auch ab und an in den Filmen wider, die ich mir angucke. Ich habe zum Beispiel 'Pretty woman' über 30 Mal gesehen. Die DVD hat mittlerweile ein paar Hänger, weswegen ich ihn mir nicht mehr so gerne angucke. Das blöde an Filmen, die man so oft gesehen hat, ist, dass man sie auswendig kann. Ich kann ihn auf allen Sprachen, die auf der DVD sind, auswendig. Noch so ein Mädchen- bzw. Kinderfilm, den ich mir andauernd angucke ist 'In a land before time'. Ich kann's nicht begründen; wahrscheinlich finde ich das einfach nur süß.

Dann gibt es FIlme, die mich einfach nur beeindrucken und die ich aufgrund dessen liebe und auch immer mal wieder gucke. Da wäre 'Pulp Fiction' (Pulp Fiction muss man sich, denke ich, 2x ansehen, damit man ihn überhaupt versteht), 'Fight Club', 'Leon der Profi', 'Trainspotting', 'Butterfly Effect', 'Identity', 'Memento', 'Matrix' usw.

Dann gibt es Filme, die ich nicht einordnen kann. Ich würde sie mir auch nicht noch einmal ansehen, aber ich würde sie eindeutig auf meine Lieblingsfilme-Liste setzen. Z.B. 'Apocalypse now', 'Avatar', 'Underworld', 'Watchmen', 'Experiment Killing Room', 'Dead Girl' (die beiden gehen schon in Richtung Horror/Thriller) und 'Match Point'.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe viele Lieblingsfilme, aber das Problem mit mir ist, dass ich Filme einfach nicht mehrfach gucken kann. Mit Familie und Freunden ist das ja noch okay, aber selbst, bringe ich es nicht über mich. Es reizt mich zu wenig, noch mal den Film zu gucken, obwohl ich die Handlung kenne.

Den einzigen Film, den ich schon mehr als zweimal gesehen habe, ist Forrest Gump. Ich glaube insgesamt sechs mal, um ihn Freunden zu zeigen. Ich finde diesen Film einfach genial. Einfach alles hat seinen Sinn. Ich finde wunderbar, wie sie Forrests Story mit großen geschichtlichen Ereignissen verknüpfen. Und Forrest ist einfach der Beste. Er ist vielleicht dumm, aber nicht auf emotionaler Ebene. Und trotz seines niedrigen IQs meistert er jede Situation. Und das alles nur für Jenny. Best Story ever!

Als oft gesehen kann ich auch noch 'A Christmas Carol' von Charles Dickens zählen. Das kommt wirklich jedes Jahr in allen Variationen.

Weiter Filme, die ich empfehlen kann sind Inception, the Butterfly Effect, die ganz alten Disneyfilme, Herr der Ringe, Atonement, Pride & Prejudice, A Walk to Remember, Erbsen um halb Sechs und the Fountain.

'Inception' kam dieses Jahr raus. Ich hab ihn mit Freunden im Kino gesehen, und ich kann sagen, Leonardo diCabrio spielt seine Rolle ausgezeichnet. Und das ganze Konzept des Filmes ist wirklich faszinnierend! Ich hoffe inständig auf einen zweiten Teil. Ich glaube, den ersten Teil könnte ich sogar nochmal sehen.

Ich weiß nicht, wie alt 'the Butterfly Effect' ist. Allein der Schmetterlingseffekt ist doch einfach faszinierend und gleichzeitig beängstigend: Selbst die kleinsten Einflüsse können berechende Folgen haben. So true! Ein einziger Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auf der anderen Seite der Erde verursachen. Wer Mystery - Thriller mag, kann ich den Film nur empfehlen.

Disneyfilme kennt ja nun jeder. Und auch Herr der Ringe. Pride & Prejudice mag ich, weil ich Jane Austen liebe. Wirklich ein KLassiker. Die Bücher sind ein Muss für alle, die den Twist in Liebesstories lieben. Besser als diese dummen Twilight-Filme/-Bücher! Und Atonement ist genial. Bitte gucken. Das Ende ist wirklich unerwartet anders. A Walk to Remember sorgt einfach für Tränen. Wer Schnulzen zum Heulen liebt, bei diesem Film bleibt kein Auge trocken. A Walk to Remember ist jetzt nicht unbedingt das Größte, aber ein schöner Film. Genauso wie Erbsen um halb Sechs.

'the Fountain' gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Er ist ziemlich unbekannt und hatte viele schlechte Kritiken, aber dieser Film hat sich bei mir eingebrannt und mich bewegt. Ich habe noch nie so geheult. Wer seltsame, anspruchsvolle Filme mag, sollte diesem eine Chance geben.

» sternfänger » Beiträge: 16 » Talkpoints: 15,68 »



Es gibt wirklich nicht viele Filme, welche ich mir mehr als einmal anschauen würde. Eine der großen Ausnahmen stellt bei mir der Film Keinohrhasen dar. Diesen habe ich mittlerweile schon drei oder vier Mal gesehen und würde ihn daher auf jeden Fall zu meinen persönlichen Klassikern zählen, den jeder gesehen haben sollte.

Ein weiterer Klassiker ist der Film "Club las Piranhas" mit Hape Kerkeling. Dieser Film ist sehr unbekannt und nicht weit verbreitet aber ich finde ihn unglaublich gut und könnte ihn mir wirklich ständig neu ansehen. Ansonsten gibt es aber für mich eigentlich keinen Film, den ich mehrmals ansehen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^