Knete (zum Aufbacken) selber herstellen - Wie?

vom 08.12.2010, 20:19 Uhr

Hi,

also euch wollte euch mal fragen, ob ihr irgendein Rezept habt, um Knete selbst herzustellen. Wichtig dabei ist, dass diese durch Austrocknung härter aber nicht porös wird oder zerbröselt. Besser wäre sogar noch, wenn man den Teig aufbacken könnte. Danach sollte er wie die bekannte Fimo Knete fest sein und "normalen" Belastungen standhalten können.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meinst du jetzt normale Knete oder diese essbare Knete? Wenn du essbare meinst so kann die die wie folgt herstellen, du nimmst einen Teil Honig, einen Teil Erdnussbutter und 2 Teile Milchpulver. Das alles einfach mischen, nach bedarf kann noch Lebensmittelfarbe hinzugefügt werden denn dann wird es bunt.

Wenn du jedoch ganz normal Knete meinst , dann kann dir eventuell folgendes weiter helfen. Du nimmst 1/2 Tasse lauwarmes Wasser, 1/4 Tasse Salz, 1 Esslöffel Öl, 1 Esslöffel Alaun und 2 Tassen Mehl. Alaun bekommt man in der Apotheke für ca. einen Euro.In einer Schüssel das Wasser mit dem Salz, dem Öl und dem Alaun vermischen und dann das Mehl unterrühren bzw. verkneten. wenn du farbige Knete haben willst nimmst du Lebensmittelfarbe und fügst die dem teig hinzu bevor du das Mehl mit hinein tust.


Die Knete kann mehrere Monate in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden.Reste werden hart und bröselig und lassen sich leicht entfernen. Nur bitte aufpassen das die Knete wegen dem Alaun nicht verschluckt wird, sollte dir das zu unsicher sein, kannst du das weglassen, denn Alaun führt nur dazu das die Knete schön geschmeidig bleibt.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kathie1401 hat geschrieben:Reste werden hart und bröselig und lassen sich leicht entfernen.


Hi,

dass die Knete bröselig oder porös wird, möchte ich möglichst vermeiden. Würde denn Backen hier helfen, oder sprichst du von "an der Luft" getrockneter Knete?

Und wenn ich dieses Alaun weglasse, beeinträchtigt das irgendwie das "Endprodukt"? Ich muss die Knete nämlich nicht lange Kneten können, nur fertigkneten und hart (wie die bereits genannte Fimo Knete) bekommen.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du das Alaun weglässt wird die Knete recht schnell hart und du kannst nicht viel mit kneten, aber so wie ich das lese möchtest du das die knete hart wird Ich selbe habe das leider noch nie ausprobiert, hatte mir das Rezept nur schon mal vor Wochen gespeichert, wenn mein Sohn mal in das Alter kommt das ich weiß wie das geht, daher kann ich dir das jetzt gar nicht so genau beantworten. Jedoch geht es bei dem Rezept um Knete die man immer wieder über mehrere Wochen benutzen kann.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

also dann nützt mir dein Rezept leider nichts.

Ich habe letztens im Internet auch etwas über Salzteig gelesen, was wohl nah an die Fimo-Knete rankommen soll. Allerdings findet man ziemlich viele Rezepte (Mehl und Salz 1:1 oder 2:1 etc.) und auch verschiedene Anleitungen, um die fertiggestellten Formen aufzubacken.

Hättet ihr denn dafür ein Rezept, welches ihr auch bereits verwendet habt?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^