Akku mit Laufzeit von 30 Jahren

vom 02.10.2007, 10:20 Uhr

Ein solcher Akku wäre sicher sehr interessant. Ob man eine so lange Akkulaufzeit für ein Laptop benötigt, sei mal dahingestellt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein solcher Akku, bei entsprechender Leistung, Größe, Sicherheit und einem angemessenen Preis, sinnvoll in Elektroautos eingesetzt werden könnte. Allerdings interessiert mich, wie diese Technik funktioniert. Gibt es so etwas irgendwo schon oder ist das etwas völlig Neues? Wie funktioniert dieser Zerfall und die Abspaltung (?) beziehungsweise Freisetzung der Beta-Partikel? Was sind diese überhaupt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Neuigkeit lässt sich meiner Meinung nach gut in die Kategorie von Dingen einordnen, die nur erfunden wurden, damit sie Aufmersamkeit erregen. Sind wir doch alle mal ehrlich zu uns selbst - Brauchen wir ein Handy mit 30 Jahren Akkulaufzeit? Ich wäre schon froh, wenn mein eigenes überhaupt so lange im Betrieb bleibt ohne vorher kaputtzugehen :lol:

Aber lassen wir den Wissenschaftlern ruhig ihren Spaß :wink:

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich würde mir so etwas sehr wünschen,wenn ich noch ein kleines kind wäre und es gibt auch schon akkus die mit solarenergie laufen und die dann theoretisch nicht aufgeladen werden müssen und so auch sehr beliebt aber auch teuer sind.

» TheDennismetz » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,07 »



Also ich finde das keine schlechte Erfindung, denn ganz einfach:
Dadurch spart man an "Stoffen"(Verpackungsmaterialien oder wie man es nennt), ich mein überlegt mal: wenn ein Handyakku 3Jahre halten würde, bräuchte man für 30jahre 10 Akkus; das bedeutet mehr Material = mehr Umweltverschmutzung.
Lösung:
Diesen Akku (jetzt speziell für Handys) so bauen, dass jedes Handy es unterstützt(aber werden sich dann nicht die handyfirmen in die Haare Kriegen insbes. Apple)
;)

» Taegweis » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »



So ein Akku wäre in der Tat nur dann interessant wenn man in univeresell einsetzen könnte! Aber darüber mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, da so ein Teil wohl eher unerschwinglich für den Alltagsgebrauch sein dürfte. Ich denke mir aber mal, falls man so ein Teil tatsächlich für bis zu 30 Jahre entwickeln kann, dürfte es sicherlich auch keine Probleme geben, eine abgespeckte günstige Variante zu basteln. Sprich: Handlicher, günstiger und mit einem oder zwei Jahren Haltbarkeit. Damit könnten wir doch auch schon gut leben oder nicht? Ich wäre ja schon froh, wenn man Handyakku ein Monat halten würde, oder sich der Akku meines Laptops auf eine Woche verlängern würde.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist wirklich Wahnsinn. Ein Notebookakku hält durchschnittlich so circa 3 Stunden. Jetzt rechnet das mal hoch, 30 Jahre Akkulaufzeit, das entspricht etwas über 250.000 Stunden. Irgendwie ist das wirklich überzogen, so eine große Kapazität macht wirklich keinen Sinn. De Fortschritt der dahinter steckt fasziniert mich eigentlich viel mehr. Die Möglichkeit ein elektronisches Gerät 30 Jahre lang mit Strom zu versorgen, ganz allein mit einem Akku.

Als Einsatzbereich wäre so was wie ein Notebook wahrscheinlich unpraktisch, Handys und Uhren würden auch nicht so lange halten wie der Akku. Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Nutzung des Akkus für ein Elektroauto. Das wäre doch richtig heftig, nie wieder tanken. Wenn so etwas realisierbar wäre, dann würden wir definitiv einen großen Schritt in die richtige Richtung machen. Ganz wichtig ist natürlich auch noch der Preis, denn so ein riesiger Akku wird schon sein Geld kosten und das vermutlich nicht zu knapp. Das Verhältnis zu den Herstellerkosten wird sowieso mal wieder komplett gestört sein aber das kennt man ja schon. Sollte dieses Projekt fertiggestellt werden und für die Masse zugeschnitten sein, so würde ich definitiv einer der ersten Kunden sein. Ich bin zwar eigentlich eher der Typ Elektronikfreak der auf erneuerbare Energien steht aber rein so ausdauernder Akku hat wirklich seine Vorzüge. Wahrscheinlich könnte man dann eine Ganze Fabrik bald mit einem einzigem Akku betreiben. Bis es dazu kommt, ist es aber sicherlich noch eine Weile hin.

Ich denke, bis so ein Monster wirklich serienreif wird, werden noch die ein oder anderen Jahre vergehen. Ich rechne da mal mit gut und gerne 30 Jahren und bis dahin wird die Technik bestimmt eh wieder veraltet sein. Was mich jetzt noch interessieren würde, ist die genaue Größe beziehungsweise alle anderen Maße von diesem Akku und wie weit man mit der Produktion inzwischen ist. Handlich wird der wohl sicher nicht sein. Sollte so ein Akku größer als ein Auto sein, wie ja schon spekuliert wurde, so wäre er immer noch in Schiffen einsetzbar und vielleicht als Notfallantrieb in irgendwelche neumodischen Passagierflugzeugen. Letztendlich bin ich mir nicht sicher ob das was wird, sollte ich bald Näheres dazu erfahren werde ich euch Bescheid geben, denn ich bleibe auf jeden Fall an der Sache dran. Mann wenn mein Ipod so eine Kapazität hätte wäre ich wirklich froh :D .

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke das die 30 Jahre nicht auch die Dauer bezogen sind wie lange man ein Gerät betreiben kann ohne den Akku zu laden sondern darauf, das der Akku eine Lebensdauer von 30 Jahren hat und nicht schon nach 5 Jahren kaum noch Kapazität hat. Mich würde deshalb mal die Energiedichte im Vergleich zu anderen Akkus interessieren.

Mfg Thomas

» login » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^