Freundin kann nicht 3 D schauen

vom 10.12.2010, 11:27 Uhr

Im Mediamarkt stand ein 3 D Fernseher mit den dazugehörigen Brillen und einem 3 D Film. Man konnte sich die Brille aufsetzen und sehen, wie es mit 3 D läuft. Meine Freundin hat aber alles nur verschwommen und überlappend gesehen. Also nichts mit klarem 3 D. Andere Kunden fanden das 3 D Erlebnis toll und wollten teilweise sofort so ein TV Gerät haben.

Wie kann es sein, dass meine Freundin kein 3 D sehen kann? Ich selber habe es noch nicht ausprobiert. Ich bin aber auch Brillenträger und kann mit den 3 D Büchern von damals auch nichts anfangen. Ich sehe in diesen Büchern auch kein Bild. Kann es sein, dass ich auch kein 3 D schauen kann? Warum gibt es Menschen, die kein 3 D schauen können?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bist du dir sicher, dass deine Freundin die Brille auch an gemacht hat? Auf der Gamescom konnte man sich die ersten Zusammenschnitte von 3D-Spielen anschauen. Am Eingang hat jeder eine dieser wirklich hässlichen Brillen bekommen. Bevor der Film gestartet wurde, wurde man auf ein kleines Knöpfchen hingewiesen. Erst wenn man dieses Drück ist die Brille an und nur dann kann der Träger den Film in 3D genießen. Normalerweise haben die Brillen ein kleines LED-Licht, damit man sehen kann ob die Brille ein- oder ausgeschaltet ist.

Im Laden habe ich auch schon so einen Proberaum betreten und auch da lagen zwei Brillen zum Testen. Leider fehlte dort jeglicher Hinweis, dass man die Brillen einschalten muss. Wer das nicht weiß sieht natürlich alles nur verschwommen. Ich denke mal, dass alle 3D-Geräte so funktionieren.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es sich um eine Shutterbrille handelt, bei der verwendeten 3D Technik hat Sonty recht, wenn nicht kann ich mir das nicht erklären. Ich habe schon öfters gehört ,dass einige Leute kein 3D sehen könne, leider stand bei dem was ich gelesen habe nie ein Grund dabei. Hat diene Freundin, denn dir 3D Brille über ihre normale gepackt oder die Normale abgenommen und nur mit der 3D Brille auf den Fernseher geschaut?

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meinem MediaMarkt gibt es auch so einen kleinen 3D Raum, wo man das alles mal testen kann. Ich habe mir dann auch erst einfach so die Brille aufgesetzt und habe leider nichts gesehen. Komischerweise war ich aber zuvor Schonmal im 3D-Kino und da hat alles geklappt. Ich hab mir dann die Brille nochmal angesehen und habe gemerkt, dass da ja ein kleines Knöpfchen mit der Beschriftung "on" war. Da habe ich dann draufgedrückt und dann blinkte da auch ein kleines Licht an der Brille. Also habe ich sie nochmal aufgesetzt und tada! es funktionierte.

Also: Lange Rede kurzer Sinn - überprüfe erst, ob die Brille an ist, und wenn die nicht angeht, probier's mal mit einer anderen, da sind ja meistens mehrere Brillen.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, die Brille war eingeschaltet. Der Verkäufer war ja dabei und hat die Anleitung gegeben und hat ihr auch gesagt, was sie tun muss. Er meinte auch, dass es einige wenige Leute gibt, die kein 3 D sehen können und deswegen sei es immer ratsam es vorher auszuprobieren, ehe man sich teure Geräte kauft. Im Fernsehen haben sie auch einen Bericht gezeigt, wo sie gesagt haben, dass nicht jeder in 3 D schauen kann. Meine Freundin ist auch kein Brillenträger.

Ich bin Brillenträger und ich kann mit diesen 3 D Büchern ja auch nichts anfangen. Ist das schon ein Anzeichen, dass ich kein 3 D schauen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich selber kann die 3D Bilder nicht sehen. Als ich mal beim Augenarzt war, teilte er mir mit, dass ich mit dem einen Auge ganz leicht schielen würde. Weshalb ich nicht mit beiden Augen gleich fokussieren kann. In dem weiteren Gespräch kamen wir dann darauf, dass das auch der Grund ist, weshalb ich z.B. kein Binokularmikroskop benutzen kann und weshalb ich keine 3D Bilder sehen kann.

Bei dem Mikroskop hatte ich bei Laborarbeiten festgestellt, dass ich die Bilder verschwommen sah und so immer mit einem Auge gucken musste. So stelle ich es mir dann auch mit einer 3D Brille vor, dass ich die Bilder nicht im gleichen Blickwinkel fokussieren kann und somit alles verschwommen sehen würde.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@bijin: Dann wird das bei mir auch ähnlich sein wie bei dir und bei meiner Freundin. Meine Freundin hat zwar keine Brille, aber sie hat einen ganz leichten "Silberblick" und ich habe seit meinem 4. Lebensjahr eine Brille, weil ich auch schiele. Deswegen werde ich wohl auch mit den 3 D Büchern nichts anfangen können. Dann wird wohl der Wunsch meines Mannes nach einem 3 D Fernseher und dazugehörigen Geräten nicht in Erfüllung gehen. Was nutzt es, wenn ich das nicht sehen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das vergessen wurde die Brille einzuschalten kann eine Möglichkeit sein. Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch, dass deine Freundin einfach nicht in der Lage ist dreidimensionale Eindrücke wahrzunehmen. So ist es zumindest bei mir.

Um ein Objekt dreidimensional erfassen zu können braucht man unbedingt zwei Augen. Hält man sich ein Auge zu, so verliert man zum Beispiel ziemlich schnell das Gefühl für Distanzen. Man nimmt etwas in 3D war, weil sich ein Auge auf die Punkte die nah sind konzentriert, das andere auf die Punkte die weiter weg sind. Werden diese zwei Daten nun zusammen gelegt erhält man ein dreidimensionales Bild. Zum Beispiel gab es früher während meiner Schulzeit immer so 3D Bilder auf den Verpackungen von Frühstücksflocken. Die funktionieren genau nach diesem Prinzip.

Bei mir ist es nun so, dass ich nur mit einem Auge gucken kann. Okay, das klingt ein bisschen doof. Ich kann natürlich mit beiden Augen gucken, aber die zu verarbeitende Information wird immer nur von einem Auge weiter an das Gehirn geleitet. Also entweder linkes oder rechtes Auge.

Eventuell ist das bei deiner Freundin ja auch so. Oder sie hat tatsächlich nur vergessen, den Knopf an der Brille zu drücken. :D

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^