Bustüren gehen aufgrund Schneefalls nicht zu
Hallo,
als ich heute von der Schule nach Hause kam, ist mir etwas kurioses aufgefallen. Wie jeden Tag, muss ich mit Bus und Bahn zur Schule fahren. Als ich in den Bus einstieg, fing es an heftig zu schneien. An jeder Haltestelle, an der der Bus hielt, gab es Probleme die Türen ordentlich schließen zu können. Es war ein Bus von der Firma Solaris mit Schiebetüren. An diesen Schiebetüren befinden sich Sensoren bzw. Lichtschranken, die verhindern, dass sich die Türen schließen, wenn jemand in der Tür steht. Das komische hierbei war, dass die Türen sich nicht richtig schließen konnten, weil immer wieder Schneeflocken durch die Türen kamen. Dies hat ziemlich genervt.
Ich war, zu der Zeit meines Schüleraustausches, eine Woche lang in Warschau gewesen und musste täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Dort hat es auch ohne Sensoren funktioniert. Da drückt der Busfahrer auf einen Knopf, der die Türen öffnet. Daraufhin steigen alle Fahrgäste in den Bus ein. Wenn alle eingestiegen sind, drückt der Fahrer erneut auf den Knopf und die Türen gehen zu. Komischerweise fahren dort auch genau die selben Busse herum wie unsere.
Ich stelle mir die Frage, warum denn in Bussen solche Sensoren angebracht werden, wenn diese nur Ärger bereiten. Gerade morgens im Berufsverkehr, wenn viele mit dem Bus fahren müssen, treten Probleme auf, dass sich die Türen oft aufgrund der Sensoren nicht schließen können. Und wenn beim Schließen der Tür sich jemand umdreht, geht sie wieder auf. Daraufhin werden die Busfahrer immer sauer und brüllen durch das Mikrofon, dass sie aus der Tür gehen sollen. Das kann ich wirklich nicht verstehen. Warum baut man solche blöden Sensoren an die Türen, wenn diese nur stören?
Ich vermisse die guten alten Busse ohne jeglichen technischen Schnikschnak.
So nervig wie diese Sensoren auch sind sie haben einen Zweck. Die Sensoren sollen verhindern das Menschen in den Bustüren eingeklemmt werden. Da dies früher öfter vorkam hat man diese Sensoren entwickelt. heutzutage sind die Türen an den Bussen auch nicht mehr per Hand aufschiebbar und wenn da mal jemand dazwischen gerät kann das böse Folgen haben. Aber ich kann deinen Unmut verstehen, denn zur Zeit wo in Berlin die Bahnen und Busse nicht regelmäßig fahren ist es schnell mal sehr voll im Bus. Da geht dann die Tür auch nicht zu weil irgendwer im Sensor steht. Und der freundliche Berliner Busfahrer wartet dann erst mal 5 Minuten bevor er eine Ansage macht und sich die Leute dann ein wenig bewegen.
Früher gab es keine Busse mit Sensoren. Da hast du völlig Recht. Aber weißt du, wieviel Unfälle passiert sind in der Zeit, wo die Busse noch keine Sensoren hatten? Wieviele Kinder in den Bussen zurückgeblieben sind und die Mutter draußen stand, weil die Türe sich geschlossen hat und nicht reagiert hat, als die Mutter schon draußen war und das Kind an der Hand noch auf der Treppe stand? Oder wieviel Kinder auf der Straße standen und die Mutter mitsamt Bus wegfuhr? Da hat die Mutter im Bus gestanden und geschrieen und der Busfahrer musste halten. In der Zeit hätte das Kind unter dem Bus liegen können.
Ich selber habe in meiner Kindheit und in meiner Jugend sehr viele solcher Unfälle erlebt. Eine alte Frau ist eingequetscht worden, weil der Busfahrer nicht gesehen hat, dass sie aussteigen wollte. Im Spiegel sieht der Busfahrer kleinere Kinder gar nicht und diese bleiben dann im Bus zurück und der Busfahrer fährt einfach los. Im schlimmsten Fall ist ein Kind schnell eingequetscht und schwer verletzt.
Dass die Türen auch bei Schneefall nicht schließen ist natürlich nicht gut. Da sollten die Sensoren nicht so empfindlich eingestellt werden. Aber ansonsten sind diese Sensoren schon sinnvoll und sollten auch an den Bussen bleiben.
Ich kann auch nur sagen das die Unfälle absolut zurückgegangen sind seitdem es diese Sensoren gibt. Im übrigen fahren hier bei uns in der Stadt auch diese Solaris Busse und ich habe bisher keinen mit diesem Problem gesehen, weder am Anfang des Jahres noch in den letzten Tagen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du ein sehr hartnäckiges Exemplar an Bus hattest, denn in der Regel lassen sich die Busse/ Sensoren nicht von Schneeflocken vergageiern.
Dazu braucht man etwas größeres das die Sensoren reagieren. Ich bin eigentlich ganz froh das es solche Sensoren gibt, denn wenn ich mal mit dem Kinderwagen unterwegs bin und nicht so schnell in den Bus kann, dann ist das schon sehr praktisch.
Also dass die Türen nicht zugehen, hab ich noch nie erlebt. Bei uns gibt es solche Türen auch nicht. Ich habe sogar mal gesehen, wie jemand noch schnell in den Bus gesprungen ist und seine Tasche hing dann noch draußen in der Tür eingeklemmt (zur Hälfte), weil die Tür zwischenzeitllich zuging. Also falls diese Sicherung da verbaut war, hat sie kläglich versagt.
Und der Busfahrer hat heutzutage doch immer noch Knöpfe, mit denen er die Türen manuell bedienen kann! Das ist garantiert auch in euren Bussen noch möglich. Vielleicht hättest du den Busfahrer darauf ansprechen sollen. In Außenspiegeln in Bussen sieht man nun mal nicht alles und beim derzeitigen Wetter hat der Fahrer vielleicht gar nicht gesehen was los war.
nadpat hat geschrieben:Heutzutage sind die Türen an den Bussen auch nicht mehr per Hand aufschiebbar (...)
Dies stimmt nicht! Zumindest bei Bussen der neueren Generationen und die fahren fast ausschließlich in meiner Stadt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Bustüren nicht mehr öffnen kann, wenn man eingequetscht ist. Ich selbst bin oft schon in Bus- und Straßenbahntüren eingequetscht und ich habe es überlebt. Ich kann jetzt zwar nicht sagen, ob das bei anderen Verkehrsbetrieben anders ist, aber ich denke nicht, dass das der Fall sein sollte.
Kathie1401 hat geschrieben:Ich bin eigentlich ganz froh das es solche Sensoren gibt, denn wenn ich mal mit dem Kinderwagen unterwegs bin und nicht so schnell in den Bus kann, dann ist das schon sehr praktisch.
Das stimmt, aber ein Busfahrer hat ja zwei Augen und Rückspiegel, wenn er sieht, dass eine Frau mit Kinderwagen einsteigt, kann er theoretisch die Tür länger offen lassen. In Warschau war das genau so. Da kamen Mütter mit Kinderwägen in den Bus und die konnten ohne Probleme einsteigen, weil die Türen offen waren und nicht gerade, wie hier, sich schließen wollen, und nur der Sensor den Mechanismus aufhalten kann.
pepsi-light hat geschrieben:Und der Busfahrer hat heutzutage doch immer noch Knöpfe, mit denen er die Türen manuell bedienen kann!
Dies stimmt ebenfalls, an den Türen befinden sich noch die Nothebel, mit denen man die Türen noch mit der Hand schließen kann. Dies wäre für den Busfahrer aber sicherlich zu umständlich gewesen, bei jeder Haltestelle den Nothebel zu ziehen und die Tür manuell zu schließen. Dann lieber auf günstigen Wind warten.
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