Waschmaschine liegend transportieren - geht das?

vom 09.12.2010, 13:08 Uhr

Eine Bekannte braucht eine Waschmaschine und kann diese gebraucht bekommen. Diese muss sie aber selber abholen. Um Geld zu sparen hat sie sich den Kombi der Eltern geliehen. Da kann man aber leider die Waschmaschine (Toplader) nur liegend transportieren. Kann man eine Waschmaschine bedenkenlos liegend transportieren? Was sollte sie beachten bei diesem Transport?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei einer Waschmaschine ist das ohne Probleme möglich. Bei Transport muss auch nichts groß beachtet werden. Es wäre natürlich gut wenn die Maschine schon mehrere Tage vielleicht sogar eine Woche nicht mehr in Betrieb war, da dann auch in den kleinsten Zwischenräumen das Wasser ausgetrocknet ist und einem beim kippen nichts mehr entgegen kommt. Das die Schläuche nicht geknickt werden sollen ist denke ich klar. Bei diesem Wetter sollte die Waschmaschine auch nicht zu lange draußen in der Kälte stehen da bestimmt irgendwo im inneren noch ein wenig Restflüssigkeit ist.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was ist denn mit der Trommel? Sollte man die nicht irgendwie sichern, damit sie nicht an die Waschmaschinenwände schlägt? Ist in einer Waschmaschine eine Transportsicherung dran? Bisher habe ich diese niemals benötigt, weil wir unsere Waschmaschine immer stehend transportiert haben, Aber ich habe auch mal was von dieser Transportsicherung gehört.

Dass man die Schläuche in eine Tüte packt ist mir klar, damit Restwasser nicht ins Auto läuft. Schadet es der Maschine, wenn man 250 km durch die Kälte fährt? Im Auto ist es ja doch durch die Heizung etwas wärmer als draußen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Beim Kauf der Maschine bzw. bei der Lieferung sind noch solche Transportbolzen dabei. das sind ca. 15 cm lange Schrauben (war zumindest bei meiner Maschine so). Diese kann man wenn man sie noch hat wieder rein schrauben als Transportsicherung, wenn man diese nicht mehr hat dann muss es ohne gehen dann sollte die Maschine aber sehr vorsichtig gekippt werden und man sollte sich für eine Seite entscheiden und die Maschine auch nur einmal auf diese Seite kippen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also sollte man die Waschmaschine auf jeden Fall auf eine Seite legen und nicht nach vorne? Vorne wäre ja das Bullauge. Wäre es nicht sinnvoller sie auf das Bullauge zu legen und Decken darunter zu legen, damit die Trommel nicht einen einseitigen Schlag bekommt, wenn man über Schlaglöcher fährt? Kann man die Trommel nicht mit irgendwas befestigen, wenn man diese Bolzen nicht mehr hat? Ich weiß nicht, ob die Maschine noch solche Bolzen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^