Kaufberatung für Corsa C

vom 07.12.2010, 10:31 Uhr

Da mein Corsa B langsam den Geist aufgibt, schaue ich mich schon nach einem neuen Auto um. Und ich hab mich für den Nachfolger den Corsa C entschieden.

Ich habe zwei Modelle gefunden, die mir gut gefallen und zusagen würden. Der erste Corsa ist von 07/2001 und hat 60.000 km gelaufen. Es ist die 1,4 Liter Maschine mit 90 PS. Er hat einiges an Ausstattung wie Sportsitze, Klimaanlage und Sportfahrwerk und noch vieles mehr. Er liegt auch in meinem Preisrahmen. Das zweite Modell ist von 06/2005 und hat 57.200 km gelaufen. Es ist die 1,2 Liter Maschine mit 80 PS. Klimaanlage hat er auch, aber ansonsten nicht viel an Ausstattung. Das erste Auto ist Silber und das zweite in einem Orange Bronze. Das zweite Auto ist auch schon über meinem preislichen Rahmen.

Nur frage ich mich, welche Mängel beim Corsa C auftreten können und ob die ersten Modelle, die raus kamen anfälliger sind. Mir würde das erste Auto mehr zusagen, eben wegen der besseren Ausstattung und weil es in meinem Preisrahmen liegt. Ich hoffe, dass ihr mir da etwas weiter helfen könnt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was heißt für dich bessere Ausstattung? Sind das original Sportsitze, Stoßdämpfer, etc, die als Sonderausstattung bereits von Werk aus drin gewesen sind oder wurden die Teile nachträglich eingebaut? Im zweiten Fall würde ich den Wagen nicht nehmen. Das sind dann für mich die Fahrzeuge, an denen sich ein Jungspund ausgetobt hat (sowohl von den Teilen als auch Fahrstil). Vor allem wenn die Teile selber von einem Laien verbaut wurden, würde ich den Wagen direkt von der Liste streichen. Wer daran spart, spart vielleicht auch an der Qualität. Daher immer auf die Hersteller achten, damit man keinen verbastelten Schrott kauft. Wurde es in einer Fachwerkstatt oder von einem Tuner gemacht, wird der Verkäufer die Belege sicherlich aufgehoben haben.

Ansonsten kann man eigentlich nur raten bei der Probefahrt den Wagen in einer Prüfstelle begutachten zu lassen. Dort erfährst du dann genau wo/ob es Mängel gibt und wie der Prüfer den Wagen einschätzt. Wenn jetzt jemand schreibt, dass die alten Corsa Probleme mit der Vorderachse haben, muss das nicht auch auf diesen Wagen zutreffen. Es kann dann aber auch sein, dass man selber nur auf die meist bekannten Mängel achtet und andere wichtige Sachen nicht genau genug überprüft.

So wie es sich liest würde ich mich für den zweiten Wagen entscheiden. Die 10PS mehr ziehen, wie man so schön sagt, die Wurst auch nicht vom Brot. Schnickschnack kannst du später immer noch selber einbauen lassen. Gefällt dir die Farbe überhaupt nicht, musst du halt weitersuchen. Corsa sind weit verbreitet. Das sollte kein Problem sein.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

das Corsa C-Modell ist nach meinen Erfahrungen ein grundsolides Fahrzeug. Mein Corsa hatte 75 PS und war auf der Autobahn dementsprechend etwas verhaltener unterwegs. Wenn's also auf die Fahrleistungen ankommt, würde ich zu dem Corsa mit 1,4 Litern Hubraum tendieren. Damit dürften auch auf unseren Schnellstraßen ausreichende Geschwindigkeiten erzielbar sein.

Ansonsten fällt mir kein objektives Argument für die eine oder andere Variante ein. Wenn die Fahrleistungen nicht so wichtig sind, solltest du meines Erachtens das Auto kaufen, das dir schlicht und einfach am besten gefällt.

Viel Erfolg!
L.

Benutzeravatar

» Lametta2000 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 17,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^