Schnurlos Telefon zu viel Strahlung?
Mir haben schon viele gesagt, dass ein Telefon sehr viel Strahlung hat, wenn es nicht in der Schale steht. Wenn ich abends ins Bett gehe, vergesse ich dies meistens. Meine Mutter macht das Telefon dann wieder in die Station. Am nächsten morgen bekomme ich dann meistens Ärger. Sie sagt dann, dass ich irgendwann einmal verstrahlt bin. Doch stimmt das wirklich? Wenn ja, warum können die Leute nicht Geräte entwickeln, die das nicht haben? In der Technik ist heutzutage schon fast alles möglich, wieso dann nicht ein Telefon, das nicht all zu viel Strahlung von sich gibt wenn es nicht in der Ladeschale steht?
Die meisten Mobiltelefone sind nach dem sogenannten DECT-Standard gebaut. Dieser sieht es nicht vor, dass die Sendeleistung gedrosselt wird. Viele neuere Modelle bieten die von dir erwähnte Möglichkeit, die Sendeleistung dann zu reduzieren, wenn das Telefon in der Basisstation steckt.
Fakt ist, dass ein solches Mobiltelefon wesentlich stärker strahlt als z.B. ein WLAN (bei dem wirklich nur gefunkt wird, wenn auch Daten übertragen werden). Sogar Handys, die im Betrieb eine wesentlich höhere Sendeleistung benötigen als ein normales Mobiltelefon, sendet im Standbybetrieb nur sehr schwach (bzw. sehr selten).
Es wäre also auf jeden Fall problemlos möglich, Mobiltelefone zu bauen, die eben nicht so stark strahlen. Das Problem ist der oben genannte Standard - es muss sich erst etwas anderes durchsetzen, bevor diese inzwischen veraltete Technik abgeschafft wird.
Die andere Seite ist natürlich, dass niemand nachweisen kann, dass die ausgesendete elektromagnetische Strahlung überhaupt irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Menschen hat. Die Diskussion kann man immer wieder bei dem Bau von Handymasten beobachten. Man konnte bisher weder beweisen, dass die Strahlung schädlich ist noch umgekehrt. Meine Meinung ist, dass man Telefon und Basisstation vielleicht nicht unbedingt direkt neben dem Bett haben muss - wenn man die Geräte in einiger Entfernung aufbewahrt, halte ich es für unschädlich.
Ja, Deine Mutter hat schon Recht, wenn Du ein schnurloses Telefon nach dem DECT-Standard hast. Die Hersteller behaupten zwar, dass keine Gefahr besteht, jedoch wurde festgestellt, dass bei diesen benutzerfreundlichen und abhörsicheren Geräten die Strahlung bis zu 20 Metern reicht. Die Strahlung soll Schlaflosigkeit und Unruhe verursachen. Ferner stellte man fest, dass sich die Hirnströme verändern. Selbst bei aufgelegtem Hörer gibt das DECT-Standard Telefon eine gepulste Strahlung ab. Die gepulste Strahlung geht auch durch die Wände. Hat Dein Nachbar solch ein Telefon, kannst Du davon an Schlaflosigkeit erkranken oder anderem.
Die früher benutzten Schnurlos-Telefongeräte CT1 - plus Standard sendeten ungepulst, gaben auch bei aufgelegtem Hörer keinerlei Strahlung ab, sind jedoch seit 2009 verboten. Ihre Abhörsicherheit war unzureichend. Bei den neuen Full-Eco-Mode - Geräten soll die Strahlung bei aufgelegtem Hörer bei Null liegen.
Ich gehe davon aus, dass diese Schnurlos-Telefone in der Tat gesundheitliche Schäden verursachen können. Wie weit das der Fall sein wird, ist abzuwarten.
Hallo,
die Technik ist schon so weit, dass Telefone schon viel weniger Strahlen als noch vor einiger Zeit. Aber keine Strahlung ist einfach technisch unmöglich. Die sogenannten DECT Telefone sind zur Zeit die Strahlungarmsten Telefon, die es zu kaufen gibt. Doch auch diese Strahlen immer noch ziemlich stark.
Außerdem strahlt die Schale rund um die Uhr, da sie noch andere Mobilteile sucht. Deswegen würde ich eigentlich jedem generell von der Benutzung von schnurlosen Telefonen abraten, da das auf dauer sehr ungesund werden kann.
Die Hersteller werben zwar immer wieder damit, dass ihre schnurlosen Telefone kaum strahlen, aber das ist eigentlich gelogen. Seien wir mal ehrlich, wer würde schon ein Telefon kaufen, von dem man weiß, dass es eine starke Strahlung hat?
Ich selbst bin vor kurzem auf schnurgebundene Telefone umgestiegen. Falls ich mal mobil sein will nehme ich einfach das Handy. Das strahlt zwar während des Telefonierens mehr als ein schnurloses Telefon, doch ich werde von dem Handy wenigstens nicht verstrahlt, solange ich nicht damit telefoniere, denn Handys strahlen im Standby-Betrieb nur im Umkreis von einpaar Metern.
Abraten würde ich von diesen Telefonen nicht, da sie einem viel mehr Freiraum im Alltag bieten und die Strahlenaussendung ist mittlerweile so gering (durch Abschirmung dank neuer Materialien und Techniken), dass eigentlich so gut wie kein gesundheitlicher Schaden davon genommen wird.
Lg, Drumpeter
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148953.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?