Vokabeln lernen

vom 29.03.2009, 09:30 Uhr

Hallo, wir schreiben jeden Freitag in der Schule einen Vokabeltest. Da werden dann immer 12 Vokabeln aus einem Buch abgefragt, dass wir extra dafür gekauft werden. Unsere Lehrerin sagt immer die Deutschen Wörter, deshalb lerne ich auch nur in dieser Reihenfolge. Auf einer Seite sind meistens zwischen 45 - 50 Wörtern. Außerdem ist es alphabetisch geordnet also am nächsten Freitag kommen 5 Wörter mit O und 39 mit P dran.

Habt ihr ein paar Tipps für mich wie man am besten Vokabeln lernen kann?

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »



Vokablen lernen hängt nur von der Wiederholung ab. Also die was du dir nicht gut merken kannst immer wieder wiederholen.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich gebe dir mal zwei: Am einfachsten geht es, wenn du dir einen Karteikasten kaufst. Dort hast du verschiedene Stufen (vorne die neueren und hinten die älteren die du schon kannst). Nun schreibst du immer auf eine Karte das englische Wort und auf die Rückseite das deutsche Wort. Dadurch kannst du dich leicht selber abfragen. Und immer wenn du ein Wort weist, kommt es in ein Register weiter nach hinten.

Eine weite Möglichkeit besteht auch darin, die Vokabeln, die du dir nicht merken kannst, auf einen Zettel zu schreiben. Diesen Zettel kannst du überall mit hinnehmen. So kannst du dir die Vokabeln immer wieder durchlesen und wiederholen, bist du sie kannst.

Benutzeravatar

» Matrix587 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,85 »


Oder ich lege mir den Zettel dann ins Mäppchen während des Testes :D . Ne war nur ein Scherz. Aber danke für deine Tipps. So jetzt sage ich euch noch wie ich es bisher immer gemacht habe.

Ich habe immer wieder die Vokabeln gelesen. Wenn ich denke das ich sie kann dann deck ich die Englischen Wörter zu und mach dann immer eins nach dem anderen. Wenn ich eines nach dem 3 mal nicht kann mach ich mir Punkte dahinter. Das ganze mach ich dann solange bis ich alle kann. Allerdings wollte ich jetzt mal wissen ob ihr noch bessere Lösungen kennt.

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »



Vokabeln lernen hängt nicht nur von der Anzahl der Wiederholungen ab. Wichtig ist, dass man mit der richtigen Methode lernt und seine Zeit gut einteilt.

Ich habe dir ein paar Links zusammengestellt. Hier findest du viele Tipps zum Vokabeln lernen:
- Tipps von der Fuerstenberg-Realschule
- Vokabeln lernen - Tipps

Suche dir einfach die Tipps raus, welche am besten zu dir passen.

Ich persönlich finde vor allem die richtige Zeiteinteilung wichtig. Wenn man zu viel auf einmal und im Stress lernt, dann kann das Gedächtnis kaum etwas aufnehmen. Stress blockiert das Gedächtnis. Wichtig ist auch, dass man Spaß am Lernen hat. Wer Spaß am Lernen hat, kann sich das Gelernte besser merken.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erst einmal musst du deinen Lerntyp heraus finden. Wenn du eher ein akustischer Lerntyp bist, bringen dir Karteikärtchen eigentlich nicht so viel, es sei denn, du liest dir die Kärtchen immer laut vor. Bist du jedoch ein visueller Typ, könnte diese Methode gut funktionieren. Vielleicht kannst du dir auch manchmal statt dem Wort das Bild aufzeichnen, welches das deutsche Wort darstellen soll. Es kann sein, dass du dir dann so wirklich leichter tust.

Es gibt auch noch den Lerntyp, der immer in Bewegung sein muss, wenn er lernt. Hier empfiehlt sich, in deiner ganzen Wohnung verteilt verschiedene Vokabeln aufzuhängen. Jedesmal wenn du daran vorbeiläufst, kannst du dir die Vokabeln durchlesen und wirst sie dir mit der Zeit auch merken. Diejenigen, die du schon kannst, nimmst du dann einfach von der Wand wieder herunter! Oder du schnappst dir das Vokabelheft und läufst durch die Wohnung, während du dir immer wieder die Vokabeln vorliest.

Bist du ein akustischer Typ, würde ich dir empfehlen, die Vokabeln auf einen Tonträger (Kassette, CD) aufzunehmen und immer wieder abzuspielen, bzw. dir die Vokabeln immer wieder laut vorzulesen. Vielleicht kann dich auch jemand ausfragen, so lernen manche Menschen auch am besten!

Viel Glück beim Test!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sehr hilfreich ist auch, wenn man die Vokabeln in Verbindung mit Sprichwörtern oder Satzteilen lernt. Beispielsweise "I am of the opinion, that ...". Hat neben dem Lernen der Vokabeln, auch den Vorteil, dass man später in der Abschlussprüfung im kreativen Schreiben die Satzteile aus dem FF kann.

Ansonsten kannst ja mal auf Youtube nach der "Speed Learning Machine" schauen, mit der lernst du auf jeden Fall schneller als auf üblicher Art. Wieviel davon hängen bleibt, ist dann aber eine andere Frage.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du so allgemein eher ein Problem hast damit, dass dir die Motivation fehlt und die Methode, dann kann ich dir auch zu einem Online-Vokabeltrainer raten, der mir immer sehr geholfen hat. Den findest du unter www.vokker.de und der bietet dir die Möglichkeit alle deine Vokabeln selbstständig einzutragen mit der jeweiligen Übersetzung, sogar noch mit einem Satzbeispiel und gegenbenfalls mehrere weiteren Bedeutungen.

Mir half das dahingehend, dass ich das oft so nebenbei gemacht habe. Das Programm bietet sehr geschickt die Möglichkeit, dass man Wörter oft wiederholt, lässt einen absichtlich die Wörter nochmal extra wiederholen, die man meistens falsch hatte und bietet nebenbei eben noch die Gelegenheit, es so ein bisschen in den Tag vor dem PC einzubauen. Oft mangelt es ja dran, sich davon erstmal wegzubewegen und sich mit dem Buch an den Schreibtisch zu setzen. Mir hat es sehr geholfen! Du kannst es ja mal ausprobieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich bin zwar schon seit längerem aus der Schule raus, lerne aber trotzdem ab und zu Vokabeln, um fit zu bleiben und mir ein wenig Fachvokabular anzueignen. Ich als Computerfreak nutze dazu keine Karteikarten, sondern die Seite vokker.net. Dort kann man nach dem Karteikartensystem, sowie einigen anderen Systemen lernen.

Die Seite sieht gut aus, scheint in Ajax geschrieben zu sein und ich muss sagen, dass sie mir ganz gut hilft, man prägt sich viele Sachen schnell ein und kann sich auch per Mail erinnern lassen, dass man auch nicht vergisst, seine Vokabeln zu lernen. Insgesamt ein Top-Angebot und man möchte ja nicht nur für den nächsten Test lernen, sondern auch die Vokabeln des letzten Tests nicht verlernen.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also ich lerne meiner Vokabeln immer so, dass ich sie auf Karteikarten schreibe und dann immer und immer wieder wiederhole. Ich gehe alle einpaar mal durch, dann gehe ich für 10-15 Minuten an den PC oder gucke TV. Dann wiederhole ich sie wieder einpaar Mal. Das mache ich immer wieder bis ich sie kann.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^