Honig - Der natürliche Hustensaft für Kinder

vom 11.12.2007, 18:22 Uhr

Laut einer US Studie muss man nicht immer gleich zu Medikamenten greifen wenn das Kind von leichtem Husten geplagt ist. So fanden US Forscher in einer Studie heraus, dass Honig genauso gut bei Erkältungen hilft wie rezeptfreier Hustensaft.

In dieser Studie wurden 100 erkältete Kinder einmal mit rezeptfreien Hustensaft, einmal mit einem halben bis 2 Löffel Buchweizenhonig und einmal gar nicht behandelt. In der Auswertung, welches Mittel am besten gegen den Husten geholfen hat, wie gut die Kinder schliefen und wie gut die Kinder dieses vertragen haben, schnitt der Honig deutlich als am besten ab.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wow... da erzählen die ja was ganz was Neues. Das ist doch ein altes Hausmittel, welches schon meine Großmutter genutzt hat. Deshalb soll man ja auch warme Milch mit Honig trinken, oder den Honig zum Süßen des Tees nutzen, was ich auch immer brav mache, wenn ich krank bin.

Außerdem schmeckt Honig weitaus besser als irgendeine künstliche Medizin :)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und für alle, für die das tatsächlich was Neues ist, sollte man dazu noch sagen, dass man Bienenhonig erst Kindern geben sollte, die mindestens ein Jahr alt sind. Sonst könnten die im Honig enthaltenen Botulismus-Bakterien ein lähmendes Gift im Darm bilden, dass gerade für Säuglinge sehr gefährlich ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wollte auch noch schnell loswerden, dass Kinder erst ab einem Jahr Honig drüfen.

Und dann gibt es auch Unterschiede. Honig ist nicht gleich Honig. Industriehonig ist oft verwässert (deswegen fließt er auch so vom Löffel) und enthält nur noch einen Bruchteil der gesunden Inhaltsstoffe.
wer wirklich ein natürliches Antibiotikum und viele weitere gute Inhaltsstoffe haben will, der grefit zu Honig mit dem Siegel der Deutschen Imkerbundes. Da steht auch immer die Herkunftsregion bei und er ist oft von regionalen Imkern.
Dieser Honig ist dann halt kristalliner und fester. Aber gesünder. Am besten pur vom Löffel.

» Liliara » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »



ich muss JotJot recht geben, denn das steht auch extra auf den Honiggläsern, das man ihn nicht Kleinkindern geben sollte. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da hat Liliara natürlich recht! Wem es möglich ist, der kauft den Honig auch direkt beim Imker vor Ort. Der hat meist eine erstaunliche Auswahl und ist auch recht günstig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^