brauner Zucker besser als weißer Zucker?

vom 08.12.2010, 14:16 Uhr

Ich habe ja schon einige Kekse gebacken und als ich heute mit meiner Freundin telefonierte, habe ich gerade das letzte Blech in den Backofen geschoben. Wir kamen auf Keksrezepte und auf den Zucker in den Keksrezepten und sie meinte, dass sie nur braunen Zucker für die Kekse nimmt und auch so benutzt sie zum Backen nur noch den braunen Zucker. Der wäre angeblich bekömmlicher und würde auch nicht ganz so kalorienreich sein.

Welchen Unterschied (außer im Aussehen) hat der braune im Vergleich zu dem weißen Zucker? Ist dieser wirklich bekömmlicher? Kann man in jedem Rezept den weißen Zucker durch den braunen Zucker ersetzen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Abgesehen von dem Aussehen gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen braunem und weißen Zucker. Einige Mineralstoffe, welche weißer Zucker nicht enthält, sind zwar in braunem Zucker enthalten, doch angesichts der geringen Mengen gibt es nahezu keinen positiven Effekt.

Der Zucker, der den Deutschen im Supermarkt als "brauner Zucker" verkauft wird, ist in der Regel auch nur braun gefärbter, weißer Zucker, welche also die zusätzlichen Mineralstoffe und Vitamine gar nicht enthält.

Es wird in der Praxis also vollkommen egal sein, welcher Zucker verwendet wird.

» weeky » Beiträge: 53 » Talkpoints: 28,74 »


Das Gerücht vom "guten" braunen Zucker hält sich irgendwie hartnäckig.

Brauner Zucker ist aber nichts anderes als weißer Zucker, der entweder nicht vollständig gereinigt oder, was heute wohl üblich ist, mit einem braunen Sirup eingefärbt wurde. Aus dieser Tatsache folgt, dass dieser Zucker nicht weniger Kalorien haben kann oder andere Eigenschaften, die weißer Zucker nicht hat. Wobei ich jetzt aber auch nicht genau weiß, was du unter "bekömmlich" verstehst.

Ich finde allerdings, dass sich brauner Rohrzucker geschmacklich von weißem Zucker unterscheidet. Wenn ich keinen Rohrzucker da habe und bestimmte Kekse deshalb mit weißem Zucker backe, schmecke ich den Unterschied. Den umgekehrten Versuch habe ich noch nicht unternommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der Geschmack deiner Kekse auch ändern würde, zumindest wenn du zu braunem Rohrzucker greifst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch schon ganz oft mitbekommen, dass einige Leute denken der braune Zucker wäre in irgendeiner Hinsicht besser oder verträglicher. Der braune Zucker ist einfach nur, wie ja bereits erwähnt wurde, Zucker, der nicht komplett gereinigt wurde. Wenn man den Zucker nämlich nicht komplett reinigt, wird er nicht weiß, sondern braun, das Braune sind sirupähnliche Restbestände, die am Zucker haften.

Du kannst natürlich den braunen Zucker mit dem weißen Zucker austauschen, ohne irgendwelche Bedenken zu haben und ich vermute sogar das dir das Ergebnis gefallen wird. Auch wenn das Endprodukt gleich schmecken müsste, bin ich da anderer Meinung. Ich empfinde den braunen Zucker als etwas angenehmer und finde ihn etwas weniger süß. Ob ich mir das nur einbilde, kann ich allerdings nicht so genau sagen.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^