Grundimmunität bestimmter Viren möglich?

vom 08.12.2010, 11:24 Uhr

Jetzt in der Winterzeit sind naturgemäß auch sehr viele krank. Überall hört man von diesen und jenen Kinderkrankheiten, die gerade aktuell sind. So kenne ich auch einige Eltern, wo das Kind derzeit eben eine Kinderkrankheit hat. Aus diesem Grund entstanden in der letzten Zeit einige Diskussionen und Theorien zu diesem Thema.

Eine Freundin zum Beispiel erzählte mir, dass sie nie eine Kinderkrankheit hatte. Sie tut mir total leid, weil es ja auch wichtig ist, dass man in der Kindheit diese Krankheiten hat und als Erwachsener sind diese Krankheiten dann doch in der Regel komplikationsreicher. Ich möchte in diesem Thread aber bitte keine Impfdiskussion anfangen. Dazu gibt es schon genügend Threads hier.

Ich habe auch noch zwei Geschwister. Meine Mama hat zum Beispiel auch erzählt, dass meine Schwester und ich gleichzeitig Mumps hatten. Mein Bruder hat sich aber trotzdem nicht angesteckt. Auch als in seinem Kindergarten zahlreiche Kinder an Mumps erkrankt sind, hat er sie nicht bekommen. Er war also öfters mit diesen Viren konfrontiert, hat diese Krankheit jedoch nie bekommen. Ähnliche Berichte habe ich auch von anderen gehört. Auch als der Sohn meines Bruders dann Mumps bekommen hat, blieb er verschont, obwohl er natürlich auch ganz engen Kontakt zu ihm hatte.

Nun frage ich mich, ob man gegen bestimmte Viren so was wie grundimmun sein kann. Ein passenderes Wort fällt mir dazu nicht ein, aber kann es eben sein, dass jemand dann eben bestimmte Viren immer gut bekämpfen kann, obwohl er nicht geimpft ist? Oder war es immer nur Zufall, dass eben zum Beispiel mein Bruder nie Mumps hatte?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe zum Beispiel in meiner Kindheit nie die windpocken gehabt. Das habe ich hier schon geschrieben Gegen Windpocken immun?. Auch hat meine Schwester Mumps gehabt und ich nicht. Damals gab es noch keine Impfungen für diese Krankheiten und eigentlich hätten wir alles bekommen müssen, wenn man danach geht mit welchen Krankheiten man in Berührung kam. Durch andere Kinder hätte man sich im Prinzip anstecken müssen.

Als meine Kinder dann die Windpocken hatten und meine Neffen und Nichten auch, lag meine Schwester im Erwachsenenalter mit Windpocken flach und ich hatte immer noch nichts und habe bis heute noch keine Windpocken gehabt,.

Ich selber denke schon, dass man gegen Krankheiten auch immun sein kann. Der Körper hat Antikörper gebildet, als er mit der Krankheit in Berührung kam und die Antikörper waren stark genug um den Körper vor der krankheit zu schützen. So habe ich eben nie Mumps und auch nie Windpocken gehabt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^