Richtig gut Tennis spielen lernen
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Sportart für mich. Bisher war ich in einem Fitnessstudio, was mir auf Dauer aber zu langweilig ist (ich mache es zwar weiterhin, hätte aber gerne einen Sport mit mehr Spaßfaktor). Nun bin ich auf Tennis gestoßen.
Ich bin schon 28 und weiß nicht, ob man in meinem Alter Tennis überhaupt noch lernen kann? Und wie geht das? Brauche ich dazu einen Partner oder bucht man da einen Privatlehrer? Was kostet denn der ganze Spaß? Kann man als Hobbyspieler auch kleinere Wettbewerbe mitspielen oder macht man das dann wirklich nur zum Spaß? Vielleicht können mir ja hier einige Tennisspieler ihr Wissen weitergeben, wäre dankbar dafür!
Ich hab mich nun auch für die tolle Sportart Tennis entschieden. In ca. einem Monat kann ich dann in einem Verein anfangen. Ich denke nicht, dass es mit 28 schon zu spät ist, mit Tennis anzufangen.
Du wirst auf jeden Fall noch viel lernen können. Du kannst dich ja mal in einem Verein erkundigen, ob es dort extra Gruppen mit Mitgliedern in deinem Alter gibt. Aber ich bin mir schon sicher, dass du gleichaltrige Anfänger sag ich mal finden wirst.
Ich habe vor Jahren auch Tennis gespielt. Es ist wirklich ein toller Sport, habe damals allerdings den Verein verlassen, da ich umgezogen bin. Nun wohne ich wieder hier und meine 6 jährige Tochter ist seit 3 Wochen im Tennisverein. Eigentlich habe ich ja gedacht, dass ich in Sachen Tennis nichts mehr auf dem Kasten habe, da ich vor 15 Jahren das letzte Mal gespielt habe. Aber dem ist nicht so. Du wirst das sicher in ein paar Monaten drauf haben. Das Alter spielt da keine große Rolle. Du musst einfach nur die Schlägergriff-Haltung lernen und natürlich auch die richtige Fussstellung anwenden. Dazu noch ein bisschen Bewegung und schon klappt das. Nur Mut. Es macht wirklich Spaß.
Erkundige Dich doch mal bei einem Verein in Deiner Nähe. Bei uns ist das z.B. so, dass Du erstmal 3 Schnuppertrainingsstunden kostenlos mitmachen darfst. Danach kannst Du Dich entscheiden, ob dieser Sport auch wirklich etwas für Dich ist. Der Jahresbeitrag liegt bei uns für Einzelpersonen bei 100€. Sogar Schläger und Bälle werden zur Verfügung gestellt.
Ich selbst bin 35 und es gibt sehr viele Mitglieder in meinem Alter bei uns im Verein. Das wird sicherlich überall so sein. Selbst Trainerstunden gibt es für die "Mamas & Papas".Nicht nur für die Kids.
Zum Thema "Wettbewerbe": Die meisten Tennisvereine starten 1 Mal im Jahr die Vereinsmeisterschaften. Da wirst Du dann sicherlich auch dran teilnehmen. Du wirst sehen, es macht riesen Spaß, gegen andere Vereinsmitglieder Deines Jahrgangs zu spielen.
Ich selber spiele auch seit über einem Jahr Tennis. Kann es dir nur empfehlen, klar es bedarf Geduld da man am Anfang sicherlich häufig genug Misserfolge hat, aber das gehört beinahe bei jeder Sportart dazu.
Der Preis kommt bei mir drauf an mit wievielen Leuten man spielt. Wenn man eine Einzelstunde nimmt (also nur mit einem Trainer) kostet es eben mehr als wenn man mit 2 Leuten spielt. Umso mehr umso günstiger wirds dann auch. Kann dir aber maximal empfehlen zu 4. zu spielen, mehr bieten die meisten Vereine aber glaube ich auch gar nicht an. Ein Trainer ist natürlich immer dabei. Kosten tut das bei mir glaube ich aktuell zum Preis mit 4 Leuten (sind aber nur zu 3. weil einer gegangen ist, aber der Trainer hat den Preis gelassen für uns) 48€ pro Monat. Dazu kommt dann natürlich noch der Preis für einen Schläger, die bekommt man aber als Anfänger schon gut ab 60-70 Euro.
An Wettbewerben/Turnieren konnte ich bisher noch nicht teilnehmen, ist eben bei mir kein richtiger Verein, vielleicht bin ich auch einfach noch zu schlecht.
Mit Tennis hast du auf jeden Fall schonmal die richtige wahl getroffen. Du solltest dir schon einmal von einem Tennistrainer zeigen lassen wir man Vor- oder Rückhand spielt bzw. allgemein wie man einen Tennisschläger hällt, da du sons einen "Tennisarm" bekommen kannst. Doch sobald du dies erfolgreich erlernt hast macht es richtig Spaß. Und um so mehr du spielst desto mehr spaß macht es auch und je besser wirst du. Am meisten bringen die Spiele. Egal ob einzel oder Doppel.
Grundsätzlich kann man immer jede Sportart erlernen, wenn man es auch wirklich möchte und noch nicht zu alt ist. Bei einigen dauert es eben einfach nur länger, bei anderen weniger lang, aber das hat eigentlich weniger etwas mit dem Alter zu tun, sondern vor allem auch mit der Begeisterung und der Leidenschaft, die man in den Sport steckt. Und das scheint bei dir ja zu Genüge vorhanden zu sein, wobei du mit 28 ja auch alles andere alt alt bist und von daher wahrscheinlich sowieso keine Probleme hättest, Tennis spielen zu lernen. Weltmeister wirst du zwar wahrscheinlich nicht mehr, aber ich bezweifle auch, dass das dein Ziel ist, wenn du schreibst, dass es dir vor allem auch auf den Spaßfaktor ankommt. Das ist auf jeden Fall schon einmal die richtige Einstellung.
Grundsätzlich gibt es natürlich auch bei dieser Sportart verschiedene Weg, wie man sie am besten erlernt. Ich würde dir empfehlen, dir einen Verein zu suchen aus vielerlei Gründen. Ein Privatlehrer kannst du dir natürlich auch suchen, aber der ist erst einmal sehr schwer zu finden, dann ist es auch sehr kostenspielig und ich denke, dass wenn du wirklich das Glück hast und bei einem Experten trainiert wirst, wird das Training dabei eher auf Erfolg ausgerichtet sein. Und dein Ziel ist es ja eigentlich weniger, möglichst schnell Profi-Spieler zu werden, sodass du da wahrscheinlich einfach an der falschen Adresse wärst und auch den falschen Eindruck vermitteln würdest, was deine Ziele angeht. Da hast du wahrscheinlich in einer Gruppe mehr Spaß und kannst auch leichter an Wettkämpfen teilnehmen. Darüber hinaus ist da der Preis natürlich auch niedriger. Wie niedrig oder eben auch nicht, musst du dann bei dem Verein selber nachfragen, denn das variieren die Preise schon sehr stark, aber ich denke schon, dass es noch im Rahmen des bezahlbaren liegen wird.
Eine weitere Alternative wäre es natürlich, dir einfach einen Freund zu suchen, der mit dir ein wenig üben würde und dann nur mit ihm zu trainieren. Aber davon kann ich dir wirklich nur abraten. Zumindest für den Anfang solltest du schon ein wenig Hilfestellung bekommen, damit du die Technik lernst. Üben kannst du dann nebenher selbstverständlich auch mit einem Freund, aber erst einmal solltest du die Grundzüge von jemandem vermittelt kriegen, der auch etwas davon versteht. Denn wenn du es dauerhaft wirklich falsch machst, kann es im schlimmsten Fall sogar passieren, dass du dir dabei beispielsweise deine Schulter kaputt machst.
Für den Anfang musst du dir natürlich noch die Grundausrüstung anschaffen. Die besteht aber nicht aus wesentlich mehr als aus einem guten Tennisschläger und Bällen, wobei in einem Sportverein wahrscheinlich sogar noch welche gestellt werden, aber es schadet auch nicht, eigene zu haben. Bei dem Schläger selber ist es wichtig, dass er schon etwas taugt, aber dass du nicht direkt ein kleines Vermögen dafür ausgibst, am besten lässt du dich dabei im Sportgeschäft beraten, was für dich als Anfänger am besten geeignet ist. Aber dann kannst du eigentlich auch schon anfangen.
Also grundsätzlich ist Tennis etwas für jeden. Man muss nur das Geschick und die Kraft haben. Mein Trainer hat früher einmal in der Weltrangliste gespielt und kann mir das Tennisspielen deshalb sehr schnell und gut beibringen. Tennis ist im Allgemeinen schon relativ teuer, aber der Preis rechtfertigt sich. Bei mir kostet das halbe Jahr Training etwa 250 Euro. An kleinen Wettbewerben kannst du natürlich auch teilnehmen, sofern du im Verein spielst. Ich spiele in einer Mannschaft und habe in der Sommersaison etliche Spiele. Tennis ist eine Sportart, die ich dir auf jeden Fall empfehlen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36363.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen