TV Konsolen: Welche ist am empfehlenswertesten?

vom 07.12.2010, 15:29 Uhr

Ich wollte einfach mal von euch hören, welche Konsolen für den Fernseher ihr persönlich am besten findet. Es fallen mir mindestens drei auf Anhieb ein, welche zurzeit besonders populär sind - natürlich die Wii, die Playstation 3 und die XBOX 360. Aber welche genießt das meiste Ansehen? Welche hat am meisten zu bieten, welche die meisten, größten und gröbsten Fehler, für welche sind die besten Games erschienen und was macht sie so einzigartig, wie ist das Zubehör für die Konsolen (ich meine in Sachen Qualität, Anzahl, Preis-/Leistungsverhältnis u.A.) und was könnte man noch an den Konsolen bewerten? Was meint ihr? Bitte nur Antworten mit guter Begründung, danke.

Nun zu meiner persönlichen, eigenen Meinung. Ich finde nach wie vor die Nintendo Wii am besten, da sie zu allererst von meinem Lieblingskonsolen- und -gameshersteller stammt und die neue Generation der Spielekonsolen eigentlich mehr oder weniger eingeleitet hat. Sie verfügt ja schließlich auch über eine Kabellos-Funktion, die Bewegungen super erkennt und sofort ins Spiel überträgt. Auch in Sachen Aussehen kann die Wii bei mir punkten; egal ob in weiß, schwarz oder rot, alle Modelle sehen super und auch sehr modern aus, sind überhaupt nicht groß und somit sehr platzsparend und äußerst praktisch gebaut, so dass man z.B. den SD-Kartenslot und die Steckplätze für GameCube-Controller und Memory Cards nicht unnötig offen und damit verstauben lassen muss. Mit den Controllern, den Wii-Remotes, lässt sich die Konsole mittlerweile ja sogar an- und ausschalten, was bei allen vorherigen Konsolen von Nintendo nicht der Fall war. Auch die Palette an Zubehör ist mehr als hinreichend entdeckt; von Akku-Ladestationen zu Akku-Ladehüllen bis hin zu Geräten für die Sprachübertragung und sogar Tastaturen. Dann natürlich auch der Internetzugang, ebenfalls ein großer Pluspunkt. Und jetzt; die breite Palette an Spielen! Dank der Wii-Remote scheint es unendlich viele Möglichkeiten zu geben, um ein Spiel wirklich gut auskosten zu können. Daher gibt es auch die unterschiedlichsten Arten von Games in den Elektronik-Regalen. Nun, ich könnte natürlich jetzt noch viel weiter schreiben, aber eigentlich wollte ich ja eure Meinung hören. :P Also, was denkt ihr?

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nunja, man muss hier unterscheiden zwischen reinen Spielkonsolen (Wii) und Multifunktionsgeräten (Xbox360, PS3) welche neben Spielen auch Multimedia-Inhalte anzeigen können. Dabei kann es sich wie bei der PS3 um einen BluRay-Player handeln, allerdings kann die Xbox360 auch mit HD-Streaming beispielsweise von einem PC umgehen. Diese Zusatzfunktionen sind sehr nett, bedeuten aber im Falle der PS3 etwa 100 Euro als höheren Anschaffungspreis.

Prinzipiell kann man sagen, dass die Wii die technisch schwächste Konsole ist, weil sie die kleinste Prozessor- und Grafikleistung besitzt. Danach kommt meiner Meinung nach die XBox360 während die PS3 die Leistungsspitze darstellt - all das spielt aber keine große Rolle, weil Spiele auf den beiden letzgenannten Konsolen fast identisch aussehen.

Das meiner Meinung nach einzige Kriterium bei der Wahl für die beste Konsole sind auf der Plattform verfügbaren Spiele. Dies beginnt bei den ganzen Mario und Zelda Spielen für die Wii und endet in den diversen Exklusiv-Spielen für die Playstation 3 oder die Xbox360. Als berühmte Beispiele dienen hier beispielsweise die Gran Tourismo Spiele für die Playstation 3 sowie Forza oder Gears of War auf der Xbox360. Die Wii bedient mit ihren Spielen eher die casual-Zocker und fördert das Spielen im Familienkreis, während die beiden anderen Konsolen ziemlich gleichgestellt sind und nur du entscheiden kannst, welche Spiele dir wichtiger sind.

Abschließend noch ein paar Worte zur Steuerung: ich kann dir da nur Recht geben, denn die Wiimote mit der Nunchuck Erweiterung stellen die beste interaktive Steuerungsmöglichkeit einer Konsole dar, wobei niemand in meinem Freundes- und Bekanntenkreis Playstation Move besitzt und ich es bisher nicht vergleichen konnte. Kinect von Microsoft hat mich wegen der controllerfreien Steuerung zwar immer sehr interessiert, nach ersten eigenen Erfahrungen bin ich davon aber sehr enttäuscht worden - möglicherweise liegt das aber auch an der schlechten Unterstützung der bisher veröffentlichten Spiele oder an einem noch verbesserungswürdigen Treiber.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass man pauschal nicht sagen kann, welche Konsole am empfehlenwertesten ist. Ganz wichtig ist, ob du vielleicht vorher schon einmal eine Konsole hattest, die dir gefallen hat oder halt nicht, daran könnte man dann eventuell erschließen, welche Konsole dir ebenfalls gefallen könnte. Je nach deinem Spielgeschmack lassen sich auch wieder Konsolen ausschließen, wenn du zum Beispiel gerne Casual Spiele, also Party und Multiplayerspiele spielst, wäre die Wii sicher nicht verkehrt. Stehst du eher auf Egoshooter und Rollenspiele, müsstest du dich zwischen der PS3 und der Xbox 360 entscheiden.

Die Wii hatte von Anfang an die größte Innovation, sie bot als erstes richtiges Motion-Gaming an. Diese Idee wurde aber inzwischen wieder aufgegriffen und Sony und Microsoft brachten Konkurrenzprodukte auf den Markt. Die Bewegungssteuerung der Wii, ohne Wii Motion Plus ist im Gegensatz zu Sony recht ungenau und nicht präzise genug für anspruchsvolle Spiele. Mit Kinect bietet Microsoft nun endlich die Möglichkeit auch komplett ohne Controller spielen zu können, es ist dennoch fraglich, ob du eben genau das möchtest. Wenn es dir um den Umfang geht, so sieht die Wii sicherlich nicht schlecht aus aber allgemein und aus technischer Sicht, ist sie der Konkurrenz nicht gewachsen. Die Xbox und die PS3 sind rein technisch auf einem ganz anderen Niveau und bieten sogar High Definition. Ich meine das die Xbox 360 720p und die PS3 1080p unterstützt. Vom Zubehör her würde die Xbox 360 das Rennen machen da ich der Meinung bin, dass der Umfang einfach größer ist.

Als nächsten Punkt hätte ich dann noch das Online-Gaming. Hier schneiden sich eindeutig die Geister. Die PS3 und die Wii bieten einen kostenlosen Online-Service für die Spiele bereit, währen man bei der Xbox 360 für das Xbox Live Netzwerk zahlen muss. Von der Qualität her, siegt zwar wieder die Xbox, da die Server deutlich stabiler sind und das gesamte Dashboard für die User laut Umfragen mehr Spaß bringt. Ich habe einmal in einer Statistik gesehen, dass ganze 50 % aller Playstation User das Playstation Network nach dem ersten Besuch nie wieder betreten haben, sicher bin ich mir da aber nicht. Da man für den Xbox-Service zahlen muss, würde ich hier ganz klar einen Punkt für die PS3 geben. Wenn man jetzt mal von den Exklusivtiteln absieht und direkt mit dem Punkt Multimedia weitermacht, lässt sich schnell erkennen das auch hier die Wii hinterher hängt. Die Wii ist zwar in der Lage SD Karten zu lesen, sie kann allerdings noch nicht einmal DVD's abspielen (eigentlich) und besitzt auch keine richtige Festplatte. Die Xbox 360 kann zwar DVD's abspielen, das sollte aber inzwischen eh schon Standard sein, auch hier gibt es wieder einen Punkt für Sony da sich Blu-ray's abspielen lassen.

Wenn ich deinen Text so lese, klingt das für mich so, dass du noch nicht so erfahren bist, was Videospiele angeht. Genau aus diesem Grund würde ich dir die Nintendo Wii empfehlen, da diese für dich am praktischsten wäre. Damit hättest du zwar nicht unbedingt die rein technisch beste Konsole, doch man kann mit ihr eine Menge Spaß haben und es gibt auch durchaus das ein oder andere anspruchsvolle Spiel.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir gewinnt auch klar und deutlich die Nintendo Wii, weil sie einfach die größte Spielauswahl hat, eine einzigartige Bewegungserkennung bietet und eine Konsole für die ganze Familie ist. Natürlich eignet sie sich nicht unbedingt für die bei Männern besonders beliebten Ballerspiele oder Ego-Shooter (obwohl diese Art Spiel auch schon für die Wii auf den Markt gekommen sein soll), aber ich persönlich denke, dass solche TV-Spielekonsolen eher für den Mehrspieler-Modus gedacht sind.

Um nochmals auf das wirklich außergewöhnlichste Talent der Wii zu sprechen zu kommen, muss man die Bewegungserkennung nur einmal mit denen der beiden anderen Konsolen, also Xbox 360 und PS3 vergleichen. Diese benötigen nämlich weiterhin eine Kamera um Dynamik in ihre Spiele zu bringen. Hier kann man also schon festhalten, dass die Technik der Nintendo Wii in diesem Fall ausgereifter ist als die der anderen.

Wenn man sich die Auswahl der Spiele ansieht, kann man auch dort große Unterschiede erkennen. Mein Freund sagt mir immer wieder, dass besonders die PS3 kaum Games zu bieten hat und diese Meinung bei vielen fanatischen Spielern vertreten wird. Was bringt einem also die wirklich fantastische Grafik, wenn es keine Spiele gibt bei der man sie genießen kann? Deswegen bin ich auch weiterhin eher Fan der PS2, die zu ihren Zeiten eine der besten Konsolen überhaupt war.

Trotzdem glaube ich, dass es immer darauf ankommt, was man für Games favorisiert. Wenn man also, so wie ich, auf bunte, lustige Spiele steht, mit denen man sich auch gemeinsam beschäftigen kann, ist die Wii genau das Richtige. Wenn man allerdings auf gute Grafik und Einzelspieler-Modus Wert legt, würde ich zu einer Xbox 360 raten, da diese mehr Spiele zu bieten hat als die PS3.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^