Versandkosten bei online Fotoproduktbestellung

vom 06.12.2010, 18:50 Uhr

Ich habe mich vor ein Tagen ein wenig über die Versandkosten von Albelli.de geärgert. Von Groupon.de habe ich da vor einiger Zeit recht günstige Gutscheine gekauft. Dabei war auch vermerkt, dass sich der Gutschein eben nur auf das Produkt bezieht und man die Versandkosten extra bezahlen muss. Nun gut, das habe ich dann hingenommen und akzeptiert.

Jetzt wollte ich für Weihnachten eben zwei Geburtstagskalender, ein kleines Fotobuch und so eine Art Passepartout machen lassen. Bei den Versandbedingungen stand zunächst eben neben jedem Produkt der Preis und unten war dann auch noch erläutert, dass jedes weitere Produkt eben einen Euro zusätzlich kosten würde. Da ich eben mehrere Fotoprodukte bestellen wollte, habe ich mir gedacht, dass ich so auch Versandkosten sparen kann.

Da habe ich mich allerdings getäuscht. Ich habe die verschiedenen Produkte auf meinem Computer auf dem dafür vorgesehenen Programm bearbeitet und erstellt. Dann wollte ich eben eine Gesamtbestellung aufgeben und habe dann gemerkt, dass das gar nicht geht. Man konnte immer nur ein Produkt bestellen, oder eben zwei idente Produkte gleichzeitig.

So habe ich dem Betreiber geschrieben und gefragt, wie man eben eine Sammelbestellung aufgeben kann. Siehe da, das geht gar nicht! Albelli.de nimmt keine Sammelbestellungen an, sondern verschickt jedes Produkt einzeln! Dadurch sind die Versandkosten natürlich erheblich teurer. Mich hat das ehrlich gesagt schon recht geärgert. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, dass der Anbieter unterschiedliche Produkte nicht gleichzeitig verschickt.

Nun habe ich mit meiner Schwester telefoniert und die meinte, dass sie ähnlichen Ärger bereits mit dem Fotoshop von DM hatte. Ich habe zwar auch schon einmal eine Fotocollage bei DM bestellt, aber da ist es mir eben nicht aufgefallen, da ich ja auch nur ein Produkt hatte.

Mich würde interessieren, ob das bei den Fotoshops demnach allgemein so üblich ist. Selbst bei zeitgleicher Bestellung mehrerer Produkte werden die Produkte einzeln verschickt. Dieses Prinzip kenne ich von anderen Marktbereichen nicht. Da kann man durchaus verschiedene Produkte in einer Bestellung aufgeben und man hat dann auch nur einmal die Versandkosten.

Nun kann ich mir zum Beispiel vorstellen, dass die Produkte eventuell unterschiedlich lang in der Produktion dauern. Aber so enorme Unterschiede gibt es da doch auch nicht. So soll ein Fotobuch im Druck meinetwegen einen Tag länger dauern als ein Kalender, aber deswegen kann man doch auch eine Sammelbestellung machen, insbesondere wenn es der Kunde wünscht. Aber selbst auf Anfrage ist das nicht möglich. Ich habe nun nur einen Geburtstagskalender bestellt, weil ich den eben doppelt gebraucht habe. Die anderen Sachen habe ich nun sein lassen, obwohl es mich eben ärgert, dass ich diese Produkte ja auch schon im Fotoprogramm bearbeitet habe und das war nun scheinbar vergebens. Aber die Versandkosten für jedes einzelne Produkt extra zu bezahlen finde ich dann einfach zu teuer.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch gerade verschiedene Produkte bei einem Fotogeschenkehersteller bestellt und bin sehr zufrieden mit den Versandkosten. Es gibt bei diesem Onlineshop sogar einen Versandkostenrechner wo man die verschiedenen Produkte eingeben kann und dann wird kalkuliert welche Versandkosten für die gesamte Bestellung anfallen. Es ist also nicht bei allen Herstellern so dass man abgezockt wird. Falls du also wieder mal irgendetwas als Fotogeschenk herstellen willst kann ich dir diese Seite empfehlen: http://de.personello.com/shop/de/help_versandkosten.htm

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^