Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen?

vom 06.12.2010, 21:45 Uhr

Meine Katze nimmt immer weiter ab, trotz, dass sie mehr frisst als vorher. Und sie „schrabbt“ mit den Zähnen beim Fressen. Laut dem Tierarzt sei angeblich alles in Ordnung, was ich aber kaum glauben kann. Könnte vielleicht eine Schilddrüsenüberfunktion dahinter stecken? Mir wurde erzählt, dass sie dafür typische Symptome zeigt und eine nicht behandelte Schilddrüsenüberfunktion zu erheblichen, gesundheitlichen Schäden führen kann wie unter anderem Blindheit. Oder kann auch einen andere Sache dahinter stecken?

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bitte lass das Gebiss der Katze vollständig untersuchen. Eine Zahnfehlstellung bei den Backenzähnen oder dicker Zahnstein in den hinteren Backenzähnen kann Ursache dafür sein, dass sie mit den Zähnen "schrabbt". Das kann auch dann zur Gewichtsabnahme führen, weil die Katze nicht mehr richtig fressen kann und wenn sie frisst nicht richtig kaut und der Körper die Nahrung nicht richtig verwerten kann.

Sollte mit dem Gebiss alles in Ordung sein, lasse das Blut deiner Katze untersuchen und ein großes Blutbild machen. Leberschäden, Nierenschäden und auch die Schilddrüse lassen auch eine Gewichtsabnahme zu. Es kann im Prinzip viel sein, was deiner Katze fehlen könnte und deswegen solltest du eventuell lieber zu einer Tierklinik gehen und die Katze untersuchen lassen. Die haben mehr Möglichkeit und auch die Möglichkeit auf eine schnellere Diagnose, weil sie das Blut sofort untersuchen können und auch gegebenenfalls ein Ultraschallbild anfertigen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^