quietschende Etagentür nervt

vom 06.12.2010, 13:04 Uhr

Wir haben eine quietschende Etagentür. Es ist eine Tür wie eine Zimmertür, also nicht besonders dicker oder anders in den Scharnieren wie die Zimmertüren. Mein Mann hat sie schon mehrfach geölt und auch aus den Angeln gehoben und die Schraniere gereinigt und wieder geölt, aber es hört nicht auf und wird eher immer schlimmer. Die Scharniere sind auch ziemlich schief, sodass wir vermuten, dass es daran liegt. Der Vermieter meinte, dass Öl helfen muss.

Nun fängt die Schlafzimmertür auch noch an zu quietschen und da ist scheinbar das gleiche Problem. auch diese Scharniere sind irgendwie schief und man kann nachts nicht mal auf die Toilette ohne den Partner zu wecken, weil es manchmal (nicht immer) quietscht. Was macht man gegen quietschende Türen, wenn man es schon mit Öl versucht hat. Mein Mann hat schon mehrere Öle versucht und auch jedesmal, wenn er ein neues Öl versucht hat das alte Öl entfernt. Zuletzt hat er Ölspray benutzt, aber es ist nicht besser geworden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



erhitze doch einfach mal etwas Butter und versuche anstelle von Öl die Butter zu nehmen um die Tür zu ölen, wir hatten ein ähnliches Problem gehabt und das Öl half leider überhaupt nicht, deswegen sagte mir mal jemand ich solle doch die Butter nehmen. Es hat wirklich wunderbar geklappt und seitdem quietscht diese Tür nicht mehr.

Ansonsten, wenn die Schaniere schief sind, vielleicht einfach den Vermieter fragen was ihr dagegen machen könnt bzw. was der Vermieter machen kann denn sollte auch die Butter nicht helfen muss ja doch was gemacht werden., denn das ist ja kein Zustand so zu wohnen. Da muss man sich dann mit dem Vermieter zusammensetzen und gucken wie er das Problem lösen kann.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ölspray benutze ich nicht da es zu doll verschmiert und Rückstände aufbaut die dann wieder entfernt werden müssen. Ich nehme das Silikonspray, Graphitspray geht aber auch, das ist aber nicht so sauber wie Silikon. Keine Bange, dass hat nichts mit dem normalen Silikon zu tun sondern es handelt sich um ein Gleitmittel aus dem Baumarkt. Ich kaufe mir aus Kostengründen immer regelmäßig meinen Vorrat bei Aldi und Co, dort ist es aber nicht ständig im Angebot. Mit diesem Spray habe ich bisher jedes Geräusch wegbekommen.

Das plötzliche knarxen der Türen hängt bei mir oft mit der Witterung zusammen, besonders wenn die Türen einen hohen Holzanteil haben und eine Seite kühleren Temperaturen als die Rückseite ausgesetzt ist. Manchmal befinden sich auch kleinere Steinchen unter der Tür die man von draußen unbemerkt mit reingeschleppt hat. Beim Öffnen und Schließen der Tür bewegen sie sich dann mit und verursachen dann auch solche Geräusche. Hier hilft nur ordentlich Fegen oder Saugen und die Tür aushängen und einmal unten mit einem feuchten Lappen lang wischen.

Ich glaube nicht dass es an den Scharnieren liegen könnte, wenn sie wirklich schief und desolat sind dann schließt die Tür nicht richtig und du merkst das meistens auch optisch sofort weil das Türblatt nicht mehr parallel zum Rahmen verläuft.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^