Hat Katze eine Blasenentzündung?

vom 02.12.2010, 11:56 Uhr

Meine Mutter hat eine relativ alte, aber recht rüstige Katzendame. Nun hat sie beobachtet, dass die meist so einmal in der Woche kleine Miniseen absetzt für einen gewissen Zeitraum. Kann dies eine Blasenentzündung sein und wenn ja, was hilft dagegen? Einen Tierarztbesuch möchte sie ihr gerne noch ersparen. Wir sind froh um jeden Rat oder Hilfe, denn wir wollen nicht, dass die "alte Dame" leidet.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine Blasenentzündung äußert sich eigentlich normalerweise nicht nur einmal in der Woche. Tut Deine Mutter vielleicht einmal in der Woche etwas, das sie sonst die ganze Woche nicht tut? Einkaufen und die Katze alleine lassen zum Beispiel? Oder putzen mit einem Putzmittel, daß Katze nicht mag? Daß das eine kleine Protestaktion sein könnte? Viele Leute sagen, Protestpinkeln gäbe es nicht, aber ich bin da, dank eigener Erfahrung, anderer Meinung.

Ich würde jetzt nicht unbedingt auf eine Blasenentzündung tippen, wenn die Katze nur im Abstand einiger Tage immer mal wieder wildpinkelt. Aber ich würde sie dennoch eintüten und zum Tierarzt bringen, denn ausschließen kann ich als Nicht-Tierarzt eine solche Entzündung natürlich nicht, es klingt nur nicht typisch für mich.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ihr nicht wollt, dass die Katzendame leidet, dann geht bitte schnellstmöglich zu einem Tierarzt. Warum wollt ihr das hinauszögern. Katzen können sehr gut Schmerzen für sich behalten und zeigen sie erst, wenn es zu spät ist. Wenn eure Katze unter sich macht, kann das natürlich ein anzeichen von einer Blasenerkrankung sein. Es kann natürlich auch ein Anzeichen für eine Nierenerkrankung sein. Es kann aber auch nichts sein. Das kann aber nur ein Tierarzt abklären und da kann keiner irgendwelche Ratschläge geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde auch zu einem Tierarztbesuch raten. Es muss keine Blasenentzündung sein, aber es können auch Struvit - Steine oder Kristalle in der Blase dahinter stecken. Diese können bei Katzen auch Probleme und Schmerzen verursachen.

Deine Mutter sollte daher lieber beim Tierarzt abklären lassen, ob die Katze etwas mit der Blase hat. Wenn sie gesund ist, dann solltet ihr weiter sehen, ob ihr einmal in der Woche etwas anders macht als sonst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



@supermami: Am Wochenende war im Fernsehen ein Bericht bei "Hund, Katze, Maus" genau über dieses Problem. Da war auch eine ältere Katze, die im Tierheim abgegeben wurde, weil sie ab und zu unsauber war. Die Katze wurde untersucht und die Diagnose war Blasengries oder Blasenkristalle, wie Nelchen schon vermutet hat. Diese können sehr schmerzhaft sein und eine Katze, die diesen Schmerz empfindet, wenn sie auf dem Katzenklo ist, wird dann erst mal nicht mehr aufs Katzenklo gehen, weil sie mit dem Katzenklo den Schmerz verbindet. Dabei kommt es dann zur Unsauberkeit.

Es ist durchaus möglich, dass die Katze am nächsten Tag wieder aufs Katzenklo geht. aber die Schmerzen, die eine Katze empfindet kann sie sehr gut verstecken. auch wenn ihr nicht glaubt, dass sie Schmerzen hat, kann es durchaus sein, dass sie starke Schmerzen hat. Deswegen solltet ihr auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Es muss auf jeden Fall entweder ein Röntgenbild oder ein Ultraschall gemacht werden und dann muss der Urin untersucht werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^