Alte und junge Katze zusammenführen?
Der Katzendame meiner Mutter geht es wieder besser. Nun überlegt sie eine weitere jüngere Katze aufzunehmen. Die ältere Katze ist bereits 16 Jahre alt. Die neue Katze ist 1 Jahr alt und kommt aus schlechten Verhältnissen. Was müsste sie bei einer solchen Zusammenführung zu beachten? Oder würdet ihr generell von einer derartigen Kombination abraten?
Von einer derartigen Konstellation würde ich nicht direkt abraten. Aber man kann nur dazu raten, wenn man die beiden Katzen kennt. In der Regel ist eine einjährige Katze viel zu verspielt für eine 16 Jahre alten Katzenoma. Deswegen muss man da erst einmal beachten, ob die Katzenoma auch wirklich fit ist und sich nicht überanstrengt mit einer so jungen Katze, Ist die neue Katze ein Weibchen oder ein Kater? Ist die Katze kastriert? Ist die alte Katze kastriert? Das ist oft ausschlaggebend für das Verhalten der Katzen.
Die alte Katze wird erstmal Schwierigkeiten haben die neue Katze zu akzeptieren. Deshalb sollte man die Katzen auf einem neutralen Boden zusammenführen, was in dem Haus, indem die alte Katze lebt wohl gar nicht so einfach ist. Haben die Katzen sich aneinander gewöhnt, kann man sie in der Umgebung der alten Katze zusammenlassen.
Man kann auch die neue Katze durch ein Gitter von der alten Katze trennen, sodass sie Riech und Sichtkontakt haben. Es gibt verschiedene Möglichgkeiten. Man kann sie auch einfach zusammenlassen und sehen was passiert, was die meisten Menschen machen und irgendwann akzeptieren die beiden Katzen sich oder auch nicht. Das kann aber ein paar Wochen dauern, wo ich sie auch nie länger alleine lassen würde.
Ich würde , denke ich keine derart alte Katze noch an ein junges Tier gewöhnen wollen. Auch wenn Katzen keine Einzelgänger sind, wie man oftmals sagt, würde ich da doch eine Ausnahme machen und sie lieber alleine lassen.
Ich denke auch, dass es nicht generell unmöglich ist, eine junge Katze mit einer bereits vorhandenen älteren Katze zusammen zu führen. Deine Mutter sollte sich vielleicht die Hintertür offen lassen, dass sie die junge Katze wieder zurück gibt, falls eine Zusammenführung scheitert.
Ist die Katze mit ihren 16 Jahren denn noch fit? Sind genug Rückzugmöglichkeiten vorhanden, wohin die ältere oder auch die jüngere Katze ausweichen können, wenn es ihnen mal zu viel wird? Wenn die ältere Katze starke körperliche Einschränkungen hat, dann würde ich eher abraten, eine junge Katze dazu zu nehmen. Ansonsten könntet ihr es sicherlich probieren. Nur würde ich dann beide Katzen erstmal nicht zusammen alleine lassen, so dass man im Notfall immer noch eingreifen kann, falls es für eine der beiden Katzen zu viel wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148813.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank