Wie lerne ich am schnellsten?
In der Schule war ich noch nie der Beste. Da wir in nächster Zeit noch sehr viele Arbeiten schreiben, muss ich noch viel lernen. Doch drei Arbeiten in der Woche und das jede Woche. Da muss ich schnell lernen. Meine Lehrer wollen mir immer predigen, dass ich mir einen Plan machen soll, wann und wie ich lerne. Ich kann aber nicht wirklich nach Plan arbeiten. Meine Schule verlangt außerdem extrem viel Stoff auf einmal, da ich das Schulsystem G8 habe. Wie kann ich am schnellsten viel in meinen Kopf reinbekommen? Was habt ihr für hilfreiche Tipps? Wie lernt ihr und seid ihr gut in der Schule? Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
Ganz wichtig ist erst mal das Du dich nicht zu sehr auf dein Kurzzeitgedächtnis konzentrierst, du kannst deinem Kopf zum Beispiel immer wieder sagen das Auto car heißt aber das wird auf Dauer nichts bringen. Um beim Lernen erfolg zu haben, solltest du einiges beachten. Zuerst empfehle ich dir Karteikarten, früher dachte ich immer das bringt nichts doch inzwischen konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen. Wenn du lernst, solltest du am Besten mit einem Belohnungssystem arbeiten und auch nicht zu viel lernen. Lernen muss manchmal langweilig sein aber, das sollte so selten wie möglich der Fall sein. Versuche die Art und Wiese wie du lernst etwas aufzupeppen, mach zum Beispiel ein Rollenspiel, wenn du dir englische Vokabeln merken musst. Wenn Du in Englisch besser werden willst, dann Soltest du dir regelmäßig englische Serien anschauen, dann bekommst du ein gewaltiges Vokabular, damit habe ich es von einer 5 auf eine gute 2 gebracht. Was auch noch ganz gut klappt, um Dinge auswendig zu lernen, ist das Sprechen von Fakten und anderen Dingen wie Formeln, du kannst dich dabei auch aufnehmen. Das hörst du dir dann jeden Abend an und weißt am nächsten Morgen so gut wie alles. Lernen kann man am Abend eh am Besten, finde ich zumindest. Ich hoffe das wird was und wünsche dir viel Glück.
Ja das Problem kenne ich, ich habe dieses Jahr Abitur gemacht ebenfalls mit dem Schulsystem G8. Da muss man wirklich ziemlich viel Stoff in kürzester Zeit lernen und das ist meistens nicht ganz so einfach . Vor allem, wenn so viele Arbeiten auch noch in kürzester Zeit geschrieben werden .
Ich denke wie schnell und wie gut man etwas lernt kommt aber auf jeden Fall auf jeden selbst an. Ich kann nur davon berichten, was bei mir am besten geklappt hat. Natürlich sollte man vorher auch im Unterricht schon mal aufgepasst haben, damit man wenigstens grob weiß, was man nun lernen soll und worum es eigentlich geht. Das ist eigentlich auch schon mal das wichtigste, wenn man das schon einmal weiß, dann weiß man auch ungefähr wie viel Zeit man braucht, damit man sich den ganzen Stoff einigermaßen merken kann.
Und gut ist auch, wenn man sich am besten vorher schon mal Zusammenfassungen von den veschiedenen Themen, die behandelt wurden gemacht hat, dann kann man diese entweder auswendig lernen, sich die nochmals durchlesen oder einfach überfliegen. So kann man aber auf jeden Fall den Test machen, ob man den Stoff kann oder nicht. Solche Zusammenfassungen sind immer sehr sinnvoll, denn wenn man nur wenig Zeit hat, kann man ja schlecht nochmal alle Blätter die man hat durchlesen und den ganzen Stoff mit allen Arbeitsblättern nochmal durchlesen .
Ich habe mir Informationen auch immer viel besser eingeprägt, wenn ich wenigstens die wichtigsten Sachen einfach nochmal aufgeschrieben habe oder sie laut aufgesagt habe. Es hilft oft einfach nicht viel, wenn man sich etwas einfach nur durchliest, da ist es besser, wenn man auf verschiedene Arten versucht Informationen aufzunehmen, da hat man meistens einfach deutlich mehr Erfolg und vor allem ist es auch sehr wichtig, dass man zwischendurch mal ein paar Pausen macht. Es nützt nämlich nichts, wenn man sich 3 Stunden ohne Pause hinsetzt und versucht den ganzen Stoff aufzunehmen nur weil man es muss und am Ende weiß man dann doch nichts oder nicht viel mehr als vorher. Da ist es schon besser, wenn man eine Stunde lernt und sich dann auch richtig anstrengt, dann eine Pause macht und danach vielleicht wieder ein bisschen lernt oder auch nicht. Ich glaube so prägt sich der Stoff einfach deutlich besser ein .
Und einteilen sollte man sich das ganze natürlich auch. Auf keinen Fall sollte man nämlich erst ein- oder 2 Tage vor einer Arbeit mit dem lernen anfangen, denn dann kann man oft den ganzen Stoff nicht mehr aufnehmen. Am besten ist es meistens, wenn man schon ca. eine Woche vorher mit dem lernen anfängt, selbst wenn man dann nur eine halbe Stunde oder auch weniger lernt ist das meistens viel effektiver, weil man dann am nächsten Tag den ganzen Stoff auch nochmals wiederholen kann und so prägt er sich dann deutlich besser ein . Wenn es sich um besonders viel Stoff handelt, den man für eine Arbeit wissen muss, dann kann man natürlich auch schon früher anfangen, gerade bei Bioarbeiten war das bei mir immer so, dass ich schon sehr lange vorher immer mit dem lenern angfangen musste, damit ich dann am Ende noch eine einigermaßen annehmbare Note bekomme
Es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten, wie man lernen kann und ich denke das wichtigste ist, dass man früh genug anfängt auch wenn das meistens sehr viel Überwindung kostet und man sollte sich einfach keinen Stress machen.
Es wäre für dich schon mal wichtig zu wissen, ob du ein auditiver, visueller, kommunikativer oder motorischer Lerntyp bist. Ein auditiver Lerntyp kann sich gehörte Informationen gut merken und verarbeiten. Das kannst du anwenden, indem du dir die zu lernenden Sachen laut vor liest. Ich habe mir eine Zeit lang Vokabeln als Audiodatei auf meinen Mp3-Player gemacht und diese dann zwischendurch beim Busfahren oder beim Sport gehört.
Ein visueller Lerntyp lernt vor allem durch das Lesen von Informationen. Er kann sich Bilder, Grafiken oder dargestellte Abläufe gut merken. Oft helfen beim Lernen auch selbst gestaltete Bilder und Grafiken. Der visuelle Lerntyp kann sich an gesehene Informationen und Bilder oftmals besser erinnern als z.B. an Gehörtes.
Ein kommunikativer Lerntyp lernt vor allem durch Gespräche mit anderen. Er muss die zu lernenden Informationen durchsprechen, dadurch kann er sich diese Informationen besser merken. Dem kommunikativen Lerntypen helfen Dialoge, Diskussionen und Gruppenarbeiten.
Ein motorischer Lerntyp erlernt die zu erlernenden Informationen am Besten indem er die Handlungsabläufe selber durchführt, frei nach dem Motto "learning bei doing". Er muss die Dinge selbst ausprobieren und lernt von allen Lerntypen am Effektivsten.
Es gibt allerdings selten reine Lerntypen,sondern meisten Mischformen. Mit diesem Test kannst du herausfinden, was für ein Lerntyp du bist: Test Lerntypen Wenn du weißt welcher Lerntyp du bist, dann kannst du meist schneller und effektiver lernen. Zumindest ist das bei mir so. Es hilft außerdem wirklich sich einen Lernplan zu erstellen, denn so kann man strukturierter an die ganze Sache ran gehen und benötigt im Endeffekt auch weniger Zeit, weil man sich nicht mit zu vielen Sachen auf einmal beschäftigt.
Du solltest beim Lernen auch darauf achten, dass du nicht von anderen Sachen wie Musik, Pc etc. abgelenkt wirst. Denn so ist man, auch wenn man es nicht bemerkt, sehr viel unkonzentrierter und lernt ineffektiv. Ich schreibe mir auch immer Lernzettel, auf denen ich mir die wichtigsten Informationen vermerke und diese gucke ich mir immer wieder an, bis ich sie verstanden habe und ich sie mir gemerkt habe.
Wir waren damals die ersten im G8 System. Theoretisch ist lernen nicht wirklich schwierig. Ich bin jetzt an der Uni und hab jetzt für mich selbst rausgefunden was die beste Technik ist. Aber ich denke das variiert auch von Mensch zu Mensch.
Zuerst solltest du dir den Lernstoff auf jeden Fall einteilen. Angenommen du musst Geschichte lernen und es sind zwanzig Arbeitsblätter. Dann liest du jedes Arbeitsblatt durch, unterstreichst die wichtigen Stellen mit Textmarker und machst dir von jeder Seite oder jedem Thema eine kleine Zusammenfassung. Die Zusammenfassungen müssen nicht lang sein. Es reicht wenn du die Texte in Kernsätze zusammenfasst. Dann kannst du sie lernen. Am besten fragt dich jemand ab oder du schreibst alles auf Karteikarten auf. Auf die eine Seite schreibst du die Frage, auf die andere Seite die jeweilige Antwort.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148827.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1620mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?